Pflanzen mit Brennesselsaft besprühen - schädlich oder hilfreich?

Heyho!

Ich habe gestern aus 500g Brennessel einen Saft hergestellt. Ich möchte die Flüssigkeit über meine Pflanzen sprühen, um Insekten/Thripse vorzubeugen.

Meine Frage wäre, ob das den Pflanzen etwas ausmacht. Kann man das bedenkenlos machen? Brennessel sind ja natürlich & sollen laut wenigen Beiträgen im Internet gegen Thripse bei allen möglichen Pflanzen helfen.

Schädlich oder kann ich sprühen?
Danke

Wie hast du den „Saft“ hergestellt? Ein Wasserauszug von 24 Stunden sollte kein Problem sein. Jauche gärt ja ca. 2 Wochen und ist entsprechend schärfer, die kann man aber stark verdünnt anwenden.

Edit: indoor oder outdoor?

Outdoor. Ich habe die Brennnessel mit ungefähr 2 Liter heißem Wasser übergossen und 24h stehen gelassen. Jetzt hab ich ein etwas dickerer Saft. Er ist aber recht intensiv vom Geruch her.

Das sollte man so sprühen können. Wenn du sicher gehen willst, evtl. nochmal 1:1 mit Wasser mischen. Aber das können die Ladies gut ab. Gibt nur paar dunkle flecken, die gehen aber mit der zeit wieder weg.

Wieviel ist denn 500 gramm? Hab grad keine Vorstellung, wieviel das ist. Mein Rezept sagt 2 Handvoll auf 2l kaltes Wasser. Und am besten nur junge Triebe nehmen, keine mit Samen.

Aber alles was nur 24 stunden steht, ist relativ mild.

500g ist schon viel und dann noch mit heißen Wasser…
Würde es an deiner Stelle definitiv mehr als 1:1 verdünnen eher so 1:3-1:5

1 „Gefällt mir“

Okay danke schonmal. 500 gramm, das war ein ganzen Turnbeutel voll mit Brennnesseln. Schon relativ viel. Der Saft riecht schon aus Entfernung sehr intensiv. Ich werde ihn wohl verdünnen

Zum Vergleich. Ich hab ein Liter Tee mit wenigen Milliliter des Saftes aufgießen können, und der Tee war sehr intensiv und stark.