Pflanzenwachstum gestört

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW3
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hey,

ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Ich verwende BioBizz All-Mix Erde und der Rest sollte auf den Bildern ersichtlich sein.

Die 2 fem. Pflanzen des Strains Runtz (siehe Bildername) sind nun seit 3 Wochen in diesem Zustand und wachsen nicht weiter.
Die 1 fem. auto. Pflanze des Strains Sticky Beast hat zwar innerhalb von nur einer Woche die anderen beiden eingeholt, sieht aber dennoch sehr krank aus.



Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!
Weiter unten finden sich noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte die sich grundlegend immer in diesem Bereich bewegen.

(Feld 1: Datum, Feld 2: Temp. in °C, Feld 3: Luftfeuchtigkeit in %).

Folgendes Setup wird verwendet… :





Besten Dank!

Steckbrief:

Töpfe:
3x 11l
Growmedium:
Bio Bizz All-Mix, organische Bio Bizz Dünger gem. Düngeplan.
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 2-3 Tage.
Gießmenge liegt aktuell bei ca 300ml
Sonst keine Zusätze

Dünger:
organische Düngermischung gem. Bio Bizz Düngeplan
flüssig
bei jedem gießen, seit Freitag
PH der Nährlösung liegt ca bei 6,5

Sorte(n):
Runtz, Zamnesia
Hybrid
feminisiert

Sticky Beast Auto, Zamnesia
Hybrid
fem. automatic

Grow-Angaben

Growbox:
GrowPRO 3.0
80x80x180cm

Beleuchtung:
LED Greenception Gx 4
Rythmus 18/6

Belüftung:
145 m^3 Abluft
Umluft: Schwacher Clip Ventilator

Temp./RLF:
Temp. max 26 Grad, min. 21 Grad.
RL ca 45%

1 „Gefällt mir“

Hallöchen
3 wochen sind die alt :thinking:
OK das kann man kaum glauben
Dein gieß verhalten solltest du mal überdenken! Schau dir bitte mal den Anfänger guide giessen an
Da ist schon mal ein kleiner Fehler.

3 „Gefällt mir“
  1. Falsches Gießen, die sind durstig

  2. Die brauchen noch kein dünger

  3. Lampe kann ruigh ein stück tiefer

Gruß geht raus

4 „Gefällt mir“

Die Pflanze(n) auf den ersten beiden Bildern ist tot, da kam kein Trieb. Die 3. ist stark chlorotisch und wird dadurch, wenn sie’s überlebt, evtl. an Vitalität, nachlassen. Die Auto kannst bereits vergessen, da muß die Veg gut klappen, gibt sonst ein Minipflänzchen. Evtl. nochmals paar Samen keimen (?) aber vorher unbedingt richtig gießen lernen.
Es führen zwar viele Wege nach Rom aber ich persönlich finde kleine Töpfe zur Anzucht besser in vielerlei Hinsicht.
LG

8 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile:
Das is viel zu oft, die Wurzeln sind bestimmt immer erstickt.

Giess nachm Eintopfen alles richtig durch und dann wiedersehen in 14 Tagen… :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Jap.
Lieber viel auf einmal und dann trocknen lassen als immer Häppchen.

Wegen der Lampenhöhe: lieber tiefer und runterdimmen als so hoch. Gibt etliches an APPs mit denen du Lux und PPFD orientierend in den ersten Grows bestimmen kannst. Oder halt direkt noch in ein richtiges Luxmeter investieren.

LG

1 „Gefällt mir“

Es wurde schon alles gesagt denke ich.

11L Töpfe einmal anständig angießen, 3-4 Liter gehen da locker rein. Dann ist Minimum 10 Tage Ruhe

Lampe tiefer und dafür dimmen

Kein Dünger!!!

Im Allmix ist genügend Dünger für die ersten 2-4 Wochen.
Ich habe auch schon in Allmix angefangen das funktionierte problemlos. Aber ich empfehle dann doch wenn es schon Probleme gab die Samen in Anzuchterde keimen zu lassen.
Einfach eine Kuhle in den Allmix machen mit Anzuchterde auffüllen angießen (siehe oben) und dann den Samen rein.
Und dann kommt das wichtigste. (Finger weg!!!)

Professor T GIF by ZDF

Fang von vorne an das wird nichts mehr, du kannst selbst in vielen Reports verfolgen wie eine Pflanze ob Fem. oder Auto in VW3 aussehen sollte bzw. kann.

Hier aus meinem aktuellen Grow
VT15 also VW3 erster Tag

Viel Erfolg beim Neustart :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Ich empfehle einfach nach Schema zu düngen, wie Biobizz es sagt, da wird je nach Wachstumsphase gedüngt. Also wenn die ersten 3-Finger-Blätter da sind, wird Woche 2 gedüngt. :v:

1 „Gefällt mir“

Schade um die Nüsse! Wieder einmal den Anfänger Guide ignoriert.

Viel Glück beim Neustart!

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für all eure hilfreichen Antworten. - Stimmt! Da habe ich völligen Unsinn gebaut mit dem Gießen.

Ich werde den Grow neu starten und versuchen so viele wie möglich der von euch genannten Dinge dabei umzusetzen.

Nur eine Frage bleibt mir noch an Kugelwuchs … ,

ist das Gießen auch der Grund dafür, dass die 3. Pflanze „stark chlorotisch“ ist, oder wofür siehst du da den Grund? Besten Dank!

LG

Hey @dschw0

Gieß sie doch kräftig und binnen eines Tages werden Tendenzen sichbar … dann kannst sie immer noch entsorgen. Schön langsam durchgießen. Ich seh da noch nicht so schwarz.
Aber 21 Tage sind die nicht … denk nochmal nach^^

Gruß

Alright, danke.

Ich werde es probieren. Die 1-2 Tage ändern jetzt sowieso nicht viel wenn ich neu anfangen würde… ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, auf Erde ist richtiges Gießen die Grundvoraussetzung für Wachstum und insbs. Sämlinge sind anfälliger für Stress.
Ein großer Teil der Wurzeln wachsen einfach nach unten und wenn du nur ganz wenig gießt, kommt unten überhaupt keine Feuchtigkeit an.
Außerdem besitzt Torf eine sehr hohe Kapillarität, welche in dem rießigen Topf deine 300ml verteilt. Das meiste Wasser wird dann zum Quellen der Torffasern benutzt und stellt dann nicht-pflanzenverfügbares Totwasser dar.
LG

2 „Gefällt mir“

LUX und all das sind für Menschen und nicht für Pflanzen.
Er braucht sich doch nur nach den Angaben des Herstellers richten, dann funktioniert auch das.
Sie sagen 30 bis 40 cm und langsam das Licht immer weiter erhöhen.
Ist es denn wirklich so schwer, sich nach den Angaben der Lampenhersteller zu richten? Scheinbar … :frowning:

Ich verstehe deinen Einwand, allerdings lässt sich über die Lux ja die PPFD kalkulieren - die dann wiederum nicht so ganz uninteressant ist.
Manchem mag das zusätzliche Sicherheit geben - auch vor dem Hintergrund der Leistungsrange von bis zu 10% bei den Lampen.