Ph Desaster 😬 (Das passiert, wenn der Ph Wert der BewĂ€sserung mal 5.5 und mal 7 ist.)

In diesem Thema, will ich nur die Ausmasse zeigen, wenn man (in meinem Fall) mit beliebigem Ph Wert giesst.

Ich weiss an was es liegt und bin dabei es zu beheben.

Mehr Informationen im Growreport


Also liebe Leute :blush: immer schön auf den Ph Wert achten :pray:t4:

*NatĂŒrlich kann es auch andere Auslöser fĂŒr diese MĂ€ngel geben

1 „GefĂ€llt mir“

Diese Sachen passieren wenn man bei organschem Anbau mit PH Senker arbeitet anstatt die Erde ihren Dienst machen zu lassen .
Ausserdem zerstörst mit der sÀure dein orgnisches Leben in der Erde .

Schau mal hier was Biobizz dazu sagt

3 „GefĂ€llt mir“

-[Entfernt. Bitte höflich bleiben. LG Die Mod./Sebu]- funktioniert einwandfrei. Hört auf eures angelesenes wissen zu verbreiten. Sammelt entlich mal eigene Erfahrungen. StÀndig veralteten schrott verbreiten. Jetzt reichts auch langsam danke.

10 „GefĂ€llt mir“

Pflanze 1:

Pflanze 2:

Pflanze 3:


  • Ph abweichungen von 0.2± da ich das GerĂ€t aktuell nicht richtig sĂ€ubern kann

Wie behebst du es? SpĂŒlen?

Ich spĂŒle es mit 2/3 Volvic Mineralwasser und 1/3 Leitung. Dazu mische ich 2ml/l Advanced Nutrients Revive und 2ml/l Advanced Nutrients Sensizym. Heute und Freitag, danach noch ein paar mal mit Flaschenwasser welches meinen Anforderungen entspricht + Leitung + (anfangen mit) wenig Biobizz Grow, Bloom usw


Ziel: 1/3 Osmose Wasser, 2/3 Leitung bis ph 7 und danach mit Biobizz Grow / Bloom laut Schema auf ph 6.5. Eventuell kommt noch Biobizz CalMag hinzu und wenn sich die Pflanze erholt hat fĂŒge ich noch booster hinzu.

2 „GefĂ€llt mir“

Bio und spĂŒlen ist halt so eine Sache
 Und der Zeitpunkt dafĂŒr ist echt beschissen. Aber im grunde deine enzige Option die dir bleibt. ABER

Ich bezweifle dass du mit BB die Pflanzen noch zufriedenstellend hinbekommst. WĂŒrde da lieber mal schauen ob du vl doch lieber auf Hesi zurĂŒckgreifen möchtest.

WĂŒnsch dir aber auf jeden Fall viel Erfolg :v:

4 „GefĂ€llt mir“

Schickes MeßgerĂ€t, zeigt schön die extreme Versauerung bei Biobizz aufgrund des NH4- und allgemein der DĂŒngerformel.
Selbst Bodenbakterien können das nicht immer ausgleichen.
Versuch das so auf pH=6.5 zu bekommen und dann wenn du mit BB weitermachst, mit pH 6.8-7.3 angießen. Wie es eben der Hersteller auch mal empfohlen hat im THCFarmer Thread.


Im zu sauren Medium ist vorallem die Ca-Aufnahme gestört.

Viel Erfolg noch

2 „GefĂ€llt mir“

[quote=„Hades, post:3, topic:29468“]
funktioniert einwandfrei. Hört auf eures angelesenes wissen zu verbreiten. Sammelt entlich mal eigene Erfahrungen. StÀndig veralteten schrott verbreiten. Jetzt reichts auch langsam danke.

Alles gut wenn du der Meinung bist das ich und Biobizz lĂŒgen :sweat_smile:
Genau wegen solchen -[Entfernt. Bitte höflich bleiben. LG Die Mod./Sebu]- bekommen hier die AnfÀnger keine anstÀndige Ergebnisse.
Lasst die Pflanzen einfach wachsen und die Erde ihre Arbeit tun und schwupps lÀuft es .
Mama Natur hat sich tausende Jahre entwickelt bis zum Istzustand und dann kommen irgendwelche Menschen und denken sie mĂŒssen das Rad neu erfinden und jedem diesen Weg aufzwingen und genau daran scheitert es .
Hier gab es wirkliche Legenden und alle hatten keinen Bock mehr auf dieses dauernde battlen .

2 „GefĂ€llt mir“

-[Entfernt. Bitte höflich bleiben. LG Die Mod./Sebu]-

3 „GefĂ€llt mir“

-[Entfernt. Bitte höflich bleiben. LG Die Mod./Sebu]-

1 „GefĂ€llt mir“

Danke hast du es mal ausgesprochen. Es war mir immer ein RĂ€tsel wie das schaden kann.

Abgesehen davon nutze ich pH - nun schon bestimmt 2-3 Jahre mit BB und konnte noch keinen Nachteil festellen.

BTW. auch wenn man recht hat, kann man doch einen deutlich freundlicheren Ton anschlagen!

8 „GefĂ€llt mir“

Meine Erfahrungen bezĂŒglich Ph-Wert anpassen, auf Erde mit BioBizz:

Habe jahrelang den Ph Wert minutiös angepasst, hat super funktioniert. Jetzt, seit ein paar Grows, spiele ich ĂŒberhaupt nicht mehr mit dem Ph wert rum, ich messe den nichtmals. Funktioniert auch super.

Um so eine Debatte zu beenden, brĂ€uchte man vernĂŒnftige wissenschaftliche Arbeit, die (soweit ich weiß) ja noch nicht vorhanden ist.

Also ruhig Blut Leute, ist doch schön, das man unser Hobby so unterschiedlich betreiben kann!

Ps: ein Grow Duell zwischen @Hades und @anon36919412 wĂŒrde ich natĂŒrlich mehr als begrĂŒĂŸen :wink: dann wird die Sache auf der Straße geklĂ€rt :call_me_hand:

7 „GefĂ€llt mir“

Was fĂŒr beweise? Dass Organmineralisch funktioniert mĂŒsste mittlerweile jeder Grower wissen. Und dass man ohne Folgen bei Organischem anbau den pH Wert anpassen kann auch. Da gibts nichts zu beweisen. Reicht Reporte zu schauen und Erfahrungen auszutauschen.

Meine Grows laufen, wer sich daran messen möchte nur zu. Richten tuhe ich mich ganz bestimmt nicht nach jemandem :ok_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

@Hades Stimme ich dir zu, wie ich erwÀhnt habe, habe ich x grows durch mit angepassten Ph Wert =)
Trotzdem wÀre es interessant, das in einer wissenschaftlichen Arbeit bestÀtigt zu sehen.
Ob es nötig ist fĂŒr einen erfolgreichen Grow, ist nun wieder aber etwas anderes.

Genauso wie Bibi hier nicht beweisen kann, dass das Bodenleben unter der Ph Anpassung so stark leidet, dass es sich auf den Ertrag und die QualitÀt auswirkt.

Ist Ă€hnlich wie bei dem Thema entlauben (vor ein paar Tagen im AnfĂ€ngerfragen Thread), bin fest davon ĂŒberzeugt, daß entlauben x Voreile hat. Beweisen, nur weil es bei mir und bei dir funktioniert, können wir es trotzdem nicht (obwohl das hier deutlich einfacher wĂ€re, als beim Bodenleben). DafĂŒr gibt’s einfach zu viele Faktoren, die nicht normiert sind. Zumindest nicht wissenschaftlich, dafĂŒr brĂ€uchten wir verschiedene VersuchsdurchlĂ€ufe, und und und.

Wollte mit meinem Beitrag hier nur ein wenig die Wogen glÀtten :wink:
Und ja, der Erfolg gibt dir im gewissen Maße natĂŒrlich recht Hades. Genau deswegen, wĂŒrde ich auch gerne nen Grow Duell sehen.

Peace :v:

8 „GefĂ€llt mir“

Das hier wollte ich ausdrĂŒcken =)

1 „GefĂ€llt mir“

Alles gut :ok_hand: das Thema ist fĂŒr mich erledigt. :v:

2 „GefĂ€llt mir“

Will jemand ein Drainwater Bier?

Niemand?

Ok also, Ph vom Drainwater nach 2.5l Mische ĂŒber 2h :

7 „GefĂ€llt mir“

Ja doch, die gibt es schon. Also zu pH-VerĂ€nderungen im organischen Seting, und auch was die SĂ€uren mit dem Bodenleben bewirken, bzw. was pH-Fluktuationen mit den Mikroben anstellen. Dazu gibt es sogar haufenweise Arbeiten, die zeigen, daß der pH die wichtigste Komponente fĂŒr das BakterienĂŒberleben ist.

Nur mit speziell Biobizz-DĂŒnger sind mir keine Studien bekannt. Und leider gibt der Hersteller auch unterschiedliche Informationen heraus, also frĂŒher hieß es - nicht anpassen. Und seitdem sie ZitronensĂ€ure verkaufen steht auf dem Schema - anpassen.

Also die Bilder die der Threadersteller gepostet hat lassen locker auf Mangelertrag schließen. Normalerweise in der Phase sind die im Stretch und wĂŒrden eine viel höhere Hyponastie & TurgiditĂ€t zeigen, und auch mehr zulegen. Diese Spitzen beim Neuaustrieb mit den leicht verzwirbelten Tops, das ist typisch fĂŒr ein ĂŒbersĂ€uertes Medium bei Biobizz.

Ich hatte vor paar Wochen in dem einen Zelt auch Probs mit dem Medium, und hab dann resetted (geflusht) und dann organomineralisch weitergemacht, und das ging gut und die werden jetzt fett. Gut daß nicht so hitzig derzeit ist, das war teilweise brutal mit 36° im Zelt :frowning:

10 „GefĂ€llt mir“

Also gute Chancen fĂŒr eine Besserung:) , Update der Problem Behebung folgen


3 „GefĂ€llt mir“