PH Messgerät Referenz

…genau so wie bei elektrischen Zahnbürsten, der Bürstenaufsatz, neu kaufen gut für den Händler.

Neue kaufen? Oder Flaschen und jedesmal nur einen kleinen Teil davon in ein Glas?

Es gibt einzelne Beutel zum einmaligen Gebrauch oder extra Kalibrierflüssigkeiten mit längerer Haltbarkeit zum entnehmen aus kleinen Behältern.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind die mitgelieferten kleinen Behälter so groß, dass ich zum Kalibrieren den Rüssel direkt darein halte. :elephant: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Direkt in die Flasche? Nicht gut, langfristig kann da der Wert verschoben werden.

1 „Gefällt mir“

Hab mein PH Messer auch ma neu kalibriert mit Pulverschens, lag beim 6.86er Wert um 0.18 drüber, glaube damit kann ich leben, vorm nächsten run wird wieder kalibriert, jez is erstmal de Pool dran mit 7.4…

Why not?
Wenn ich immer soviel Kalibrierlösung entnehme, bis die Mess-Sonde davon „umspült“ ist und nach der Messung wegschütte, ist die Pulle auch schnell leer!
So tupfe ich die Spitze vor der Kalibrierung trocken und gehe davon aus, dass der Hauch eines anhaftenden „Resttropfens“ nicht so schnell die Werte verschiebt. Ewig geht das natürlich auch nicht gut … :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast ja wirklich recht. Wie groß müsste die Menge sein, um es zu verschieben. Bakterien haben ja sicherlich auch keine Chance das Teil zu kippen. Womöglich mache ich mir da echt zu viel Mühe und lebe verschwenderisch, obwohl ich grundlegend auf so „wenig“ Umweltbelastung wie möglich schaue.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel… Wir stehen als fast am Anfang XD

Zu den ungenauen PH-Testgeräten:
Bin jetzt erst beim 2ten Grow (Schrank) und benutze die Geräte von Cultivalley.
Zum einen muss ich es jedesmal neu kalibirieren zum anderen dauert es ewig - ca 3-5 Min - bis das PH-Gerät den Wert anzeigt. Bzw bis es mal bei einem Wert stehen bleibt. Es nervt richtig.
Ich gehe auch davon aus, dass mein PH-Messer defekt ist. Hab momentan Growprobleme und denke, dass ich den falschen PH-Wert habe.

Kann mir jmd sagen ob ein anderes Gerät zuverlässiger ist? Evtl Voltcraft?
Baue im Schrank mit Biobizz-Erde an und benutze mineralischen Dünger, also habe ich mir gedacht, lieber ein digitales Gerät.

Dann zu den Kalibrierflüssigkeiten:
In der Theorie hat destilliertes Wasser einen PH-Wert von 7.
Wieso dann nicht einfach das zum kalibrieren nehmen?
Habs verglichen mit Kalibrierflüssigkeit, d.h. mein Messgerät auf die Flüssigkeit eingestellt und dann das destillierte Wasser gemessen, es kam ein Wert von 7,34 raus (Cultivalley…)

Grüßla Z

Ich hab auch nen billiges aus Kina, das funkt top, schon 2-3 kontrolliert mit 6.86 Messpulver, hatte immer nur um die 0.1 Abeeichung, son Teil muss keine 100€ kosten, einfach mal eins kaufen und Kontrollpulver dazu…

Nutze ich selbst und bin sehr zufrieden!
Neben der „stabilen“ Leistung des Gerätes, sind bei meinem Modell noch die Kal.-Flüssigkeiten nebst Aufbewahrung Flüssigkeit in der Kunstoffbox safe verstaut und somit immer griffbereit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Apera PH20 und das sieht ähnlich aus, inkl Koffer und Flüssigkeiten.
Klare Kaufempfehlung :+1:

joah danke, habe mir das Voltcraft Teil bestellt. Habe festgestellt, dass mein Cultivalley unten schwarze flecken hat, obwohl ich es jedesmal mit Dest.Wasser schwenke.
Thx soweit, Z

1 „Gefällt mir“