PH Messgerät , welches ?! Ich werd kirre

Kalibrieren des Bluelab …COMBO METER das einfachste auf dem Planeten.

https://www.google.com/search?q=bluelab+combo+caliration&oq=bluelab+combo+caliration&aqs=chrome..69i57.10187j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8#kpvalbx=_D11uXbf1H9HU-gSDjol420

Ich benutz das Teil und abgesehen von den nervigen Kabeln ist es top. Die Kabel nerven wirklich…Fuer kanpp 80 Dollar gibt es die Ersatzelektrode. Auf alle Faelle die KCI Fluessigkeit mit kaufen und natuerlich die Kalibrirungsloesung.

Wenn man das Bluelab kalibriert, muss man den PH „Knopf“ solange gedrueckt halten, bis man ne Null blinken sieht, dann laesst man den Knopf los, die Null blinkt und ne 2. Null erscheint, die blinkt bis die 3 Null erscheint, die blinkt bis die 4. erscheint, dann ist der Vorgang abegschlossen. Diesen Vorgang macht man mit PH 7.0 und 4.0

ich hab nen farbsehfehler nen sehr sehr seltenen und zwra im kompletten spektrum aber die unterschiede kann ichs chon erkennen. nur ahklt keine fliessenden unterschiede

So Freunde :slight_smile: ich denke jetzt ist genug Zeit vergangen um mal zu fragen , ob man jetzt ein Fazit zu dem voltcraft pH Messgerät ziehen kann .

Und hätte nochmal eine Frage , warum man nicht einfach nur mit Regenwasser unangepasst gießen kann , ich denke es geht schon , jedoch hörte ich jetzt schon öfters das Biobizz Erde auf Leitungswasser ausgelegt wurde . ( Wie zum … kann man Erde auf Leitungswasser auslegen , das sie Natur Wasser gegenüber unverträglich ist ) und anders wiederum hört Mann immer öfters das pH anpassen bei Bio Erde den Mikroorganismus schädigen würde ( aber Biobizz hat doch selber eigenes pH + Down ) also irgendetwas kann da nicht stimmen . Und anders wiederum bräuchte man den pH nicht anpassen weil ja die Erde Puffert . So Leute das war’s was mir die ganze Zeit noch im Kopf schwirrte :smiley: mögen die Diskussionen beginnen .

1 „Gefällt mir“

Kenne mich in dieser Materie absolut nicht aus, halte das aber für ne Räuberpistole!
Die Leitungswasserqualität ist regional so krass unterschiedlich, dass das imho unmöglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Voltcraft PHT-02 ATC sehr zufrieden. Einmal korrekt kalibriert habe ich damit bestimmt 20 Messungen gemacht. Die Abweichung lag nach der Häufigkeit und der Dauer von ca. 1 Monat bei etwa 0,03. Hätte also nicht nachkalibrieren müssen.

Leitungswasser und Regenwasser kann PH mäßig alles mögliche bedeuten. Ansich ist die Sache relativ einfach: 1x die Ph Werte ermitteln, ab und zu kontrollieren, Ende. Auf Erde läuft das nicht direkt aus dem Ruder.

1 „Gefällt mir“

Moin. Mein Kenntnisstand ist, das sie beim Wasser von einen Ausgangs- EC-Wert von ca. 0,8 ausgehen.

Mineralische Senker mögen die MO’s nicht und obwohl Biobizz gebetsmühlenartig immer wieder sagte, das eine pH Anpassen nicht nötig sei, kamen immer wieder Anfragen, da haben die halt was ins Sortiment genommen…aber einen organischen :wink:

Bei Composana QBE und reinem Regenwasser habe ich regelmäßig n der 4-6 Blütewoche einen Ca/Mg Mangel. Misch ich RW/LW läuft es

3 „Gefällt mir“

Bei mir klappts ohne anpassen super mit Leitungswasser bei nem PH Wert von über 8. Es gibt aber ja mehr als nur den PH Wert. Im Wasser selbst sind doch auch Mineralien drin. Dann ist da noch der Cal/Mg Faktor. Und in destilliertem Wasser ist nix drin ausser Wasser pur. Und dann ist da noch stark kalkhaltiges Wasser. Und im Regenwasser kann, je nach Umgebung/ Landschaft alles möglich drin sein.

Und es ist ja nicht nur bei BioBizz so, dass man mit purem Leitungswasser gießen soll. BioTabs, Advanced Nutrients und Flo geben es auch vor. Bei Guanokalong hab ich auch nichts anderes gefunden.

Meine Meinung: Wer messen will, sollte mineralisch düngen. Und wer mineralisch düngen möchte, der sollte sich auch ein geeignetes Substrat holen. Und gerade als Neuling würde ich mir immer ein komplettes System suchen. Also Erde, Dünger und Extras vom gleichen Hersteller. Plagron oder Canna zum Beispiel. Das erleichtert die Sache ungemein.

3 „Gefällt mir“

Kokos, ghe Duo oder Trio + Cal/mag, dest. Wasser, einfach nur geil

Ich bisher auch!
Da ich mir das Teil erst spät in der Blüte gekauft habe (Alfa Boost machte es nötig), komme ich aber bisher auf nur 3 Messungen. Wenn beim nächsten Grow/Messen das Teil beim Lidl-Wasser wieder einen pH-Wert von 6,3 anzeigt, knicke ich mir ein neues kallibrieren. :sunglasses:

Ein wichtiges Kriterium war für mich aber auch, dass die beiden Kallibrierungslösungen + Aufbewahrunglösung fest in der Box integriert sind und nix verschütt gehen kann und alles griffbereit ist.

Apropos „verschütt“, … die Box lässt sich senkrecht lagern was der Aufbewahrung des Pens in der Lösung im zweifelsfalle zuträglich ist. Einem Auslaufen der div. Flüssigkeiten wird so simpel entgegen gewirkt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist dein Lidl Wasser auf 6,3 ohne anzupassen ? Wenn ja nenn mal die Marke :crazy_face:

Jap! Lidl „Saskia Still“. 0,19 EUR für 1,5l (ohne Pfand) :wink:

Wird schon von einigen hier bevorzugt.

1 „Gefällt mir“

Dieses Hier ?:+1:

2 „Gefällt mir“

Korrekt!

Top , dann wird sich damit mal ordentlich eingedeckt haha :hugs:

Werde trotzdem ein kleines Experiment machen für alle hier .

Da ich 3 Skunk 1# hab
Werde ich eine nur mit Leitungswasser Giesen
Eine andere mit nur only Saskia Wasser , und eine andere werde ich mit einem 50:50 mischverhältniss aus Wasser und Regenwasser gießen . Und dann mal abwarten was man für Unterschiede verzeichnen kann .

5 „Gefällt mir“

Nicht unspannend! :+1:t3:

Bitteschön alles sauber dokumentieren. :wink:

3 „Gefällt mir“

ups … !!! Habe gelogen - Saskia still hatte nen pH von 6,59 :speak_no_evil:

Sorry!

Passt doch auch ist doch auch noch im optimalen Bereich , die Frage ist halt ob der Wert immer über Monate konstant bleibt , oder es gerade Glück ist das das Wasser mit diesem pH abgefüllt ist .

Gehe bei großindustrieller Abfüllung eher von einem konstanten Wert aus.
Aber messen heißt wissen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja das Wasser wird ja nicht einfach aus einer Maschine hergestellt oder pH angepasst , letztendlich stammt das Wasser ja aus einer bestimmten Quelle , (diese wird vermutlich auch durch regen beeinflusst ) (genau weis ich es aber nicht , da ich mich damit noch nicht befasst habe wo so Wasser herkommt :grimacing:)
Aber man sollte das Saskia Wasser mal definitiv im Auge behalten .

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch erst auf den Saskia Zug aufgesprungen, nachdem ich hier einiges positives (afaik auch von @MarcXL u.a.) dazu gelesen habe.
Dementi dazu blieben bisher aus!