pH- und EC-Wert Kontrolle in der Blütephase

pH- und EC-Wert Kontrolle

In der Blütephase müssen wir, ebenso wie schon in der Wachstumsphase ein Auge auf die pH-Werte und EC-Werte des Wassers, der Düngelösung und des Growmediums haben.

Sind diese nämlich nicht im optimalen Bereich, wird es zu Mangelerscheinungen und Nährstoffproblemen bei den Pflanzen kommen. Gerade beim mineralischen Anbau ist eine akribische Kontrolle dieser Werte immer besonders wichtig.

Deswegen müssen wir auch in der Blüte die pH und EC Werte kontrollieren und ggf. anpassen. Wie man hier vorgeht und wie oft man dies tut, hängt davon ab, ob man organisch oder mineralisch anbaut.

Man braucht:

  • pH-Meter oder Test Kit
  • ggf. pH-Down bzw. pH-Up (zur pH Korrektur)
  • optional: Mineralwasser, destilliertes Wasser, Wasserfilter
  • bei mineralischem Dünger: EC-Meter

Organischer Grow

Organische Anbauer haben es hier etwas leichter: Der pH und der EC Wert sind hier nämlich nicht ganz so wichtig wie beim mineralischen Anbau.

Beim organischen Grow wird man den ph-wert nicht regelmäßig messen müssen, solange man dieselbe Erde und denselben Dünger nutzt. Es reicht dann, wenn man den pH des Leitungswassers alle paar Monate mal misst. Dieser kann sich nämlich saisonbedingt durch den Wasserversorger ändern.

ph und EC-Wert Kontrolle Checkliste organisch

:droplet:Wasser:

  • :test_tube: pH-wert: Leitungswasser zumindest einmal vor dem Grow kontrollieren. Zum Gießen mit Wasser (ohne Dünger) pH, falls notwendig mit Bio pH-down senken. Bei BioBizz ist der empfohlene pH 6,2-6,5. Unserer Erfahrung nach hat man bis einem pH von max. 7,0 keine Probleme.
  • :salt: EC-Wert : Vorab Wasserwerte vom Wasserversorger überprüfen. Der EC des Gießwassers sollte bei 0,2 bis 0,4 liegen. Zur Messung EC-Meter besorgen bzw. ausleihen und einmal vor jedem Grow messen. Der EC des Wassers wird sich nämlich kaum ändern.

:tumbler_glass: Nährlösung:

  • :test_tube: pH-Wert: Oft reicht schon der Dünger, um den pH der Nährlösung auf den optimalen wert zu steuern. (Optimal bei BioBizz, hier wie beim Wasser 6,2-6,5)

Falls der pH der Nährlösung immer noch zu hoch ist, kann man bei BioBizz max. 0,5 ml/L mehr Bio-Grow dazu geben, um den pH weiter zu senken. Wenn das auch nicht hilft, dann ph-Down verwenden oder Wasserquelle (stilles Mineralwasser, gefiltertes bzw. Osmosewasser) wechseln.

  • :salt: EC-Wert der Nährlösung muss man beim organischen Anbau nicht kontrollieren.

:evergreen_tree: Substrat:

  • :test_tube: pH-Wert : vom Substrat nur bei Problemen (Nährstoffmängel o.ä.) kontrollieren.
  • :salt: EC-Wert: der Erde braucht man beim organischen Anbau nicht zu kontrollieren.

Mineralischer Grow


(Bild: EC-Messgerät, wird hauptsächlich bei mineralischer Düngung verwendet)

Beim mineralischen Grow „füttern“ wir die Pflanzen direkt mit Nährstoffen ohne den Umweg über die Mikroorganismen in der Erde. Aus dem Grund hat unser Cannabis dann auch eine weitaus geringere Toleranz für Probleme mit dem pH oder dem EC-Wert.

Sind diese Werte nicht im optimalen Bereich, gibt es schnell Probleme mit der Nährstoffaufnahme und Unter- oder Überdüngung sind recht wahrscheinlich.

Wichtig: Beim mineralischen Düngen in der Blüte immer Düngeschemas der Hersteller beachten. Hier sieht man meist die empfohlenen pH und EC-Werte für die Düngelösung je nachdem in welcher Blütewoche die Pflanze ist.

Eine regelmäßige und akribisch-genaue Kontrolle dieser Werte ist beim mineralischen Grow Pflicht!

pH und EC-Wert Kontrolle Checkliste mineralisch:

:droplet:Wasser:

  • :test_tube: pH-Wert vor jedem Gießen, falls nötig auf pH 6,3-6,7 (6,5 optimal) regulieren. Kleine Schwankungen in dem Bereich sind erwünscht, da Nährstoffe dann optimal aufgenommen werden
  • :salt: EC-Wert des Wassers auf EC = 0,2 - 0,4 bringen. Ist der EC zu niedrig, CalMag dazugeben um EC zu erhöhen. Ist der EC des Wassers zu hoch, Wasser filtern oder mit destilliertem Wasser (EC~0,0) verdünnen. (Siehe Lektion Basics: Bewässerung)

:tumbler_glass: Nährlösung:

Wichtig: Reihenfolge beachten! Immer zuerst den Wasser EC-Wert einstellen. Erst danach Dünger anmischen und den pH/EC der Nährlösung einstellen.

  1. :salt: EC-Wert des Wassers auf EC = 0,2 - 0,4 bringen (Hier gleiches vorgehen wie oben beim Wasser: EC-Wert). Danach Dünger dazugeben und auf EC-Empfehlung des Schemas bringen.
  2. :test_tube: pH-Wert: Oft reicht schon der Dünger, um den pH der Nährlösung auf den optimalen Bereich zu bringen. Ansonsten mit ph-Down bzw. ph-Up auf den empfohlenen Bereich des Schemas anpassen.

:evergreen_tree: Substrat:

  • :test_tube:pH-Wert: Bei jedem Gießen den Drain kontrollieren .
  • :salt: EC-Wert: Bei jedem Gießen den Drain kontrollieren.

Wichtig: Den pH und den EC-Wert der Erde messen wir beim Ablaufwasser (Drain). Sind die Werte außerhalb des empfohlenen Bereiches (beispielsweise pH des Drains viel niedriger als was man der Pflanze gibt), deutet dies auf Versalzung des Substrates hin. In so einem Fall muss man die Pflanze spülen („Flush“). Damit spült man die angesammelten Salze aus der Erde und normalisiert den pH bzw. EC-Wert.

1 „Gefällt mir“

@Team_Diagnose ich sach ma vorsichtig huhu! :smiley:

Kann man hier auch dazu schreiben, dass ein zu niedriger EC ebenfalls zu Problemen führen kann, typischerweise in den frühen Blütewochen, Symptom: pH im Keller. Extremfall wäre mit Osmosewasser zu giessen bei Biotabs zb…

Liebe Grüsse! :green_heart:
Eure Legalope

3 „Gefällt mir“

Ist aktualisiert, so besser?

3 „Gefällt mir“

Sehr weiches Wasser: Dieses Wasser hat einen EC Wert zwischen 0,020 und 0,090 mS. Wasser von Osmosefiltern oder Wasser die durch AC Einheiten gefiltert werden, haben zum Beispiel diese Werte. Dieses Wasser kann direkt für Ihre Pflanzen verwendet werden; Cannabis Pflanzen haben einen eigenen EC Wert, wenn das Substrat geringer ist als der eigene EC Wert, versuchen die Pflanzen durch Verwendung der eigenen Minerale dies auszugleichen. Um das zu verhindern und um das Wasser zu einem Wert von 0,400 – 0,600 mS zu erhöhen, verwendet man Kalzium (C) und Magnesium (Mg). Osmosis Wasser ist, auch wenn man es anpassen muss, das beste Wasser. Da Ihre Pflanzen in jedem Fall extra Kalzium und Magnesium benötigen. Die korrekte Menge ist 2/3 Kalzium und 1/3 Magnesium. Es ist recht einfach herzustellen, Sie benötigen nur die Cal-Max Mischung in kleinen Mengen hinzufügen bis das EC Level zwischen 0,400 und 0,600 mS liegt.

  • Weiches Wasser: hier liegt der EC Wert zwischen 0,400 und 0,600 mS und wird als qualitativ hochwertiges Wasser für Pflanzen angesehen. Sie können das Wasser für die Nährmittellösung verwenden ohne vorab Veränderungen vorzunehmen.

Finde leider die Quelle nich mehr, is aus einem Buch… das is die Strategie mit der ich meine Weichwasserprobleme zu lösen versuche. Erst 0,4 und in der Hochblüte 0,6 EC

Aber der Text von dir sollte erstmal passen.
So wie ich das sehe sind das alles eher neue Erkenntnisse, die daraus resultieren, dass es immer mehr Homegrower auf Erde gibt, die mit Bio/Langzeitdünger anbauen und mit purem Wasser giessen…
Weil ich da immer Probleme hab, interessiert mich das halt, hab aber noch keine passende Lösung, das dauert noch bisschen. Bin dran! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Canna stimmt dir da zu.

CANNA CALMAG AGENT ist ein mineralischer Kalzium- Magnesiumzusatz, um weiches Wasser (EC-Wert 0.0 – 0.4) optimal angleichen zu können.Wenn das Wasser zu weich ist, liegt ein Mangel von Kalzium und Magnesium vor. Das trifft auch auf die Verwendung von Umkehrosmose-Wasser oder destilliertem Wasser zu.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man noch mit aufnehmen das auf Erde 5,5 nicht sinnig ist

5 „Gefällt mir“

Welcher Wert ist dMn zu empfehlen? Kannst Du dann auch direkt editieren.

1 „Gefällt mir“

@jrgong Das Foto ganz oben im Beitrag ist mMn unpassend. Schimmel gehört hier nicht hin.

3 „Gefällt mir“

Bei mineralischer Düngung ist 6,3-6,7 meiner Erfahrung nach am unproblematischsten.
Ich bin hier am handy und zudem noch alt, die 2 Dinge und editieren harmonieren nicht so wie gewollt :joy:

4 „Gefällt mir“

Dann mach ich das mal. :wink:

1 „Gefällt mir“

In der Hauptblütezeit (wenn mit Peak EC gegossen wird) ist es ratsam den PH der NL bei mineralischer Düngung eher weiter oben anzusiedeln (6,7-6,9). Beim Messen ist mir aufgefallen das der PH im Medium zu fallen beginnt wenn der EC in der Erde zunimmt.

Leicht erhöhte PH-Werte in der NL helfen um da gegen zu steuern. In dem Beispiel hier ist die blaue Sparte NL (EC/PH) und die gelbe Drain (EC/PH) von BW6 bis BW9 mit dem Ziel den PH im Medium bei PH ~6,5 zu halten.

PH EC

1 „Gefällt mir“

Ja fast, das kommt wieder auf die Erde, das Wasser, den strain und den Dünger an :+1:t2:…oder sind das werte mit Osmose Wasser und ec durch cal/mag auf 0,4 gebracht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ausgangswasser ist EC ~0,2 in dem Beispiel. :sweat_drops:

1 „Gefällt mir“