PH Wert bei Anzuchterde?

Hi. Wie schaut es aus mit dem PH WERT in anzuchterde. Wie hoch sollte der sein?

Selbst im Leitungswasser hab ich nur einen Wert von 1-2

BioBizz light hat einen pH-Wert von 6,2 und es wächst hervorragend.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Trinkwasserverordnung gibt einen pH-Wert von 6,5-9,5 vor und 1-2 wäre Zitronensäure… miss da noch mal, ggf. mit einer anderen Methode (vielleicht ist dein Gerät kaputt).

Gerät ist nagelneu. Vor ca 2 Std hab ich es erst ausgepackt

Kann sein - das bestreite ich nicht :joy: ich bezweifele lediglich die Korrektheit der Messung, d.h. entweder nicht korrekt durchgeführt oder halt Gerät kaputt…

Ok danke. Gibts vll elektro messgeräte wo ich Ph wert, ec wert und feuchtigkeit messen kann

Die Messgeräte sind für Erde. Und du liest von der falschen Skala ab. Die unterste Skala ist der PH Wert. Deiner liegt also dem Foto nach bei 7.

4 Like

Bzw. hast du auch die richtige Skala abgelesen? Habe mir gerade mal das Bild angeschaut und es scheint mir als wäre er um die 7 ^^

1 Like

Also dass in der mitte is dann wohl die feuchtigkeitsskala

1 Like

Guten morgen. Heute ist der sämling zu sehen aber die blätter sind Gelb. Was kann man dageger tun. Habe sofort dass Licht eingeschaltet. PH Wert liegt bei 7. Erde ist Feucht(nicht nasss). Verwende aussaaterde in einem ca. 10 cm hohen Topf.

Wenn der Messer neu ist… hast Du den vor der Verwendung kalibriert? In der Regel sind die das NICHT von Haus aus. Die Sonde sollte übrigens in KLC Lösung gelagert werden. Falls keine zur Hand ist, funkt auch destiliertes Wasser.