pH Wert Drain sehr niedrig + unterste Blätter Flecken

Hallo Growcommunity, habe 2 unterschiedliche Probleme, bei denen ich gerne euren Rat hätte.

1. Problem:

Soeben habe ich meine 5 Pflanzen gegossen und musste feststellen, dass bei 2 der pH Wert des Drain sehr tief ist.
Nr.1 pH 5.0 | EC 2.7 (Topfgrösse 9L).

Nr.2 pH 5.3 - 5.5 | EC 3.7 (Topfgrösse 12L). Diese Pflanze ist ein bisschen kahl und weniger buschig wie die andern, ist auch nie so gut gewachsen wie die anderen.

Beide Pflanzen hatten vor ca. 3 Wochen mit braunen/nekrotischen Flecken auf den untersten Blättern zu kämpfen, welche sich aber seit dem umtopfen in die Endtöpfe vor ca 2.5 Wochen nie weiter augebreitet haben. Die neuen Blätter sahen allesamt gesund aus.

Bei den anderen 3 Pflanzen ist der pH-Wert i.O. und liegt bei 6.2 - 6.5 und EC ca. 2.5 - 2.7.

–> Habt ihr eine Ahnung weshalb der pH so tief ist? Soll ich etwas unternehmen, spülen bei organischer Erde wird ja nicht empfohlen?

2. Problem:

Bei den 3 Pflänzchen wo der pH im Rahmen liegt, haben 2 davon bei den ganz untersten Blättern gelbe Flecken auf der Blattoberseite bekommen (ca. nur auf 3-5 Blättern). Diesen 2 Damen ging es bis anhin eigentlich immer gut.

–> Was könnte das sein?
Haben die zu wenig Licht oder könnte es etwas mit der Luftumwälzung zu tun haben? Da sie recht buschig sind und das Zelt recht voll ist, herrscht ein geringerer Luftaustausch/Zirkulation unten rum.

Danke für eure Hilfe.

Grow-Angaben:

Stadium:
Heute ist Tag 33 seit Keimung. Bei Tag 30 habe ich in die Blüte umgestellt, somit haben wir BT3.

Location: Indoor, Growbox 80x80x180cm

Growmedium: All-Mix Biobizz

Dünger:
Habe die Düngung vor ca. 3 Wochen schrittweise gesteigert und dünge seit 10 Tagen 100% nach Schema mit Bio-Grow und heute seit dem ersten Giessen in der Blütewoche zusätzlich mit Bio-Bloom.

Giessverhalten:
Leitungswasser nach 24h --> pH 8.5, EC 0.5.
Giesswasser nach Vermischung mit Dünger bei 100% Schema --> pH 7.0, EC 0.8-1.0.
Der pH wird seit 14 Tagen NICHT mehr mit pH minus herunterkorrigiert sondern direkt mit pH 7.0 gegossen.

Das letzte mal gegossen habe ich vor genau 7 Tagen. Habe ein bisschen länger gewartet als sonst, die Erde war heute vor dem giessen schon ziemlich trocken aber die Blätter haben nicht gehängt.

Strain: Super Lemon Haze, Greenhouse Seeds

Beleuchtung: Greenception GC-4, 136W bei Blüte-Stufe
Abstand 40cm (Lampe leuchtet Zelt in den Ecken nicht so gut aus, wenn sie näher ist.)

Belüftung: Lüfter und AKF ca. 300m³/h.

Umluft: 2 Stk. Umluft-Ventilatoren, auf die Zeltwände gerichtet.

Raumtemp. + Feuchte: Raumtemperatur zwischen 20 - 26°C | Relative Feuchte 40 - 60%.

Fotos:

heute: direkt nach dem giessen. Bei mir hängen die Blätter immer etwa 2-3h nach dem giessen und danach stehen sie wieder.

Vor 2 Tagen :

Vor 4 Tagen

Vor 4 Tagen:

Heute: Flecken bei den 2 Ladies:

1 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht, das Spülen wird oft abgelehnt. Ich würde sagen aus zwei Gründen:
Einmal ändert sich die Erde und die Zusammensetzung der Organismen, die ja auch erstmal gestresst werden.
Stress bedeutet immer, dass mehr von allem gebraucht wird, um diesen erstmal zu überwinden.

ABER wenn die Pflanze am Abnippeln ist, dann kann man nicht mehr viel tun als so etwas - oder auch die Erde nochmal tauschen eventuell, wenn man mehr damit vorhat.

Enzymgaben könnten den Zustand etwas bessern. Nennt sich bei jeder Düngelinie anders. BioHeaven.

Vielleicht würde ich doch auf Air-Pots langfristig umsteigen oder zumindest für mehr Luft in den vorhandenen Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Die sehen ja ganz gut aus und du hast ja gerade erst ein paar Schritte unternommen mit dem vollen Schema und dem Absetzen des PH-.

Ich hätte das auch so gemacht. Aber deine Wasserwerte erscheinen mir jetzt zumindest Grenzwertig für BB. Also wäre ich mir an deiner Stelle dann auch wieder nicht so sicher…
Nicht das bisher alles gut war mit ph-, es deswegen nur einer Pflanze schlecht geht (aus was für Gründen auch immer) und in ner Woche liegen die alle :stuck_out_tongue:
Vielleicht hast du ja Glück und jemand wie @anon89978231 findet seinen Weg in deinen Thread.
Ansonsten würde ich so weitermachen und beobachten. Und eben auch den Boden-PH der anderen Drei beobachten. Wobei ich dir da die Grenzwerte für organische Grows auch nicht sagen kann.

@hare#
Ja stimmt auch. Aber so wie er das hat, wird das schon passen. Ich hab mir mit der Lampe auch schon die Blüten ausgeblichen… mit immerhin 15cm Abstand.

1 „Gefällt mir“

Hab’ auch schon gehört, dass die Lampe aggressiver ist und Brand hinterlassen kann - vermutlich wegen des UV-Anteils. Sollte man deshalb vielleicht auch erst zum Schluss hinzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Empfohlen wird es nicht bei Organischen Dünger zu spülen, aber wen die Mangelerscheinungen nicht weg gehen, trotz das man alles unternommen hat, ist das oft eine super Lösung da die Wurzeln keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann.
ich würde das ganze jetzt beobachten, und wen es gar nicht besser wird, würde ich das Medium mal gründlich spülen und schauen was passiert…!

1 „Gefällt mir“

Hab grade deinen Report studiert, sieht ziemlich ähnlich aus bei dir :wink:
Hat das giessen mit Kohlensäurewasser was gebracht? Hörerer ph…?

Ja, ich denke ich beobachte jetzt einfach mal

Seit heute hab ich nun ne neue LED 200W. Keine Greenception mehr. Viel bessere Ausleuchtung jetzt. Mal schauen, wie es den Damen gefällt.

Ja erscheint mir irgendwie schon recht seltsam, hab ja bei allen das selbe Wasser verwendet… Hmm ich wart mal ab :wink:

Wenn ich es richtig verstanden habe, war das um meinen Fehler mit den calmag auszugleichen. Also das ist eher keine Massnahme für dich.
Aber das Wasser evtl zu wechseln, weil es nich passt zu biobizz und den Ansprüchen von Weed, das könnte dir auch helfen. Bei mir gibt es zuwenig calmag im Wasser.
Den ph hat der Dünger geschafft runterzubekommen, aber das fehlende calmag ist ein Problem.
Entweder mineralisch düngen oder anderes Wasser nehmen, so sieht das bei mir aus grade.

1 „Gefällt mir“

Ok :ok_hand:
Falls möglich möchte ich schon mein Leitungswasser verwenden.
Ab wann hat man denn ‚zu wenig‘ Cal/mag oder ‚schlechtes Wasser‘ ? :upside_down_face:

Das fragen sich viele, am besten suchst du mal selber und gibst „wasser“ in der Suchfunktion ein. Da gibts schon einiges. :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder einfach 1-2 Hände Korallensand beim nächsten Durchgang der Erde untermischen…

bei einam Grund EC von 0,5 deines Leitungswassers brauchst dir um zu wenig Calcium keine sorgen machen…

Wie viel Drain wurde gegossen und aufgefangen?

Reaktion auf die umstelllung der nährstoffbereitschaft des mediums… wie sehen bei den beiden damen die blattzacken im oberen bereich aus?

2 „Gefällt mir“

Hallo BlackBird, vielen dank für deine Analyse.

das freut :wink:

Habe bei den 2 mit den tiefen pH-Werten ein wenig mehr gegossen ca. je 2.5L. Danach konnte ich den Drain (3-4dl) mehrmals messen.
Eine Dame davon hat seit heute so ausgetrocknete Blattränder. Glaube aber, das kommt vom Venti der direkt daraufgerichtet war. Durch den Strech seit gestern war der Venti irgendwann zu tief. (siehe Bilder)
EDIT: Komisch, die unteren Blätter haben das teilweise auch und die waren nicht dem Venti ausgesetzt. Könnte das was mit dem niedrigen ph zu tun haben? :thinking:

ok, also im Bezug auf die Blütephase?
Die Blattzacken im oberen Bereich sehen bei beiden recht gesund aus. (siehe Bilder)
Die Flecken haben sich bis jetzt auch nicht weiter ausgebreitet.

hier noch ein Gesamtbild