Problembeschreibung : Hallo, habe heute flecken entdeckt an meiner critical. Darauf hin hab ich bei dem Nährstoff Diagnose Tool mal nachgeforscht. Er sagte mir ph Wert haut nicht hin. Dann hab ich mal den drain gemessen. Der lag bei 5,5 gegossen wird immer mit 6,3.
/// Kurze Beschreibung der Problems hier ///
/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///
Grow-Angaben:
Stadium: 4. Blütewoche Location: Indoor Growbox
Growmedium: biobizz light mix
Dünger: Bio bizz voll nach schema + cal mag
Bewässerung: Leitungswasser 24std stehen lassen. Ph wert ist nach dem düngen jetzt bei 6,3 davor hatte ich immer noch runter geschraubt mit ph- auch von biobizz
Strain: critical rqs
Mein Plan wäre jetzt mir ph+ zu besorgen und dann nächste mal mit ph 6,8 zu Gießen oder so um ihn wieder hoch zu holen. Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal
Ich würde auch an deiner stelle auch so machen vielleicht 1mal nur mit 6,8 giesen ohne dünger drin je nach dem wie oft du giesst wenn du mind. 3mal die woche giesst würde ich es so machen
Bei mir in der Blüte musste ich auch zwischendurch nur wasser geben sonst wärs zuviel dünger geworden bei jedem giesen da musste ich fast alle 2-3 tage giesen
und beim nächsten mal einfach wieder dünger dazu
Ich lese mal mit interessiert mich auch gerade auch wegen Biobizz
Na ich Gieße eigentlich alle 3-4 Tage. Jetzt meist 3 Tage weil sie jetzt sehr durstig ist. Hatte so ein Problem leider noch nicht. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat es selber schon mal hin bekommen.
Verstehe aber auch nicht wie der so absacken konnte. Sehr mysteriös😅
Sehen doch gut aus . Überprüf mal deine Geräte.
Wenn der drain unter 5 wandert wird die Pflanze gelb -lia . Nährstoff Aufnahme gleich 0.
Vlt solltest spülen 3 x Topf Volumen.
Mal gucken was die anderen sagen lg
Na mein ph Messer hab ich gleich nochmal neu kalibriert. Aber hat das selbe angezeigt wie davor. Also das sollte passen.
Und den Topf spülen geht ja nicht da ich ja dann mit mineralischen dünger weiter machen muss. Mein Plan wäre jetzt erstmal mit ph 6,5 zu Gießen und zu hoffen das es dann wieder höher kommt.
In Wie fern? Das runter schrauben zum Anfang auf 6,3? Hätte ich das nicht gemacht hätte ich mit ph 7 gegossen.
Ich muss auf jedenfall heute wieder Gießen. Meint ihr das klappt so wie ich es jetzt vor habe? Oder sollte ich lieber noch höher gehen.
Habe diese Flecken auch nur bei 2 Pflanzen. Die anderen 2 haben nichts davon. Werd bei den zweien die nix haben heute auch mal den drain nach messen.
Das Problem ist dass Biobizz Erde biologisch funktioniert und die Regulierung über Plus/Minus Produkte durch die Säure das Bodenleben schädigt. Darunter leidet früher oder später auch die natürliche Pufferwirkung der Erde.
Lass das Regulieren das nächste mal weg und gieße ganz normal mit Dünger, dann misst du den Drain und guckst was ohne PH Minus unten ankommt. Wenn es nicht besser wird wäre umtopfen eventuell eine Möglichkeit.
Das war nur zum Anfang so die ersten 3-4 Wochen wo ich runter regulieren musste. Mein Wasser hat nach 24 std Stand ph wert von 7,7-7,8.
Wenn ich jetzt den dünger rein mache bin ich bei ph wert 6,3. Ich dünge 100% nach schema.
Na mal sehen was nächste mal unten raus kommt. Vielleicht bessert es sich ja wieder. 4 Wochen müssen sie noch durch halten.
Na ich hab jetzt schon 2 Wochen kein ph Minus mehr genommen. Weil ich durch die dünger zugabe auf 6,3 gesunken bin. Und wie gesagt dann hab ich am Sonntag diese Anzeichen gesehen und hab darauf hin den drain mal gemessen. Da kam dann 5,59 raus. Dann hab ich mein ph Messer kalibriert, weil ich dachte das kann nicht stimmen. Aber siehe da immer noch 5,59 gewesen. Ich Messe jetzt die tage nochmal. In der Hoffnung das es besser ist.
Und beim nächsten grow werd ich kein ph- mehr nehmen.
Achso, ich dachte du hast erst beim letzten Gießen auf 6,3 runtergedrückt. Die Erde schafft es nicht die 6,3 zu halten, das Bodenleben arbeitet definitiv nicht richtig. Ich würde eventuell mal nur mit Leitungswasser (PH 7,7) und gucken wie die Erde reagiert. Ist dein Dünger vielleicht zu alt/schlecht gelagert? Ansonsten wüsste ich im Moment auch nicht weiter.
Ne eigentlich nicht. Hab es alles vor drei Monaten gekauft und lagert im Schlafzimmer. Aber ich weiß ja nicht wie lange der schon beim Händler liegt:man_shrugging:t4:. Ja muss ich mal probieren hoffe das sie dann nicht gleich rum meckern das sie zu wenig Nährstoffe haben. Weil sie sind ja grad in hoch form:partying_face: