Ph wert Katastrophe, mit Latein am Ende!

Es gibt auch osmoseanlagen für 50€…aber da es bei dir jedesmal ist, wäre evtl hempy was für dich? Das funzt mit den ghe Dünger bestens

Vielleicht versuchst du es mal auf Erde.

Ich wüsste zu gerne warum derDünger ausflockt !

Kann am Natron liegen, habe ich noch nie verwendet in der Form, bisher nur reine salpetersäure.
@NoGame: haste mal das Natron weggelassen und pH- von zb Advanced hydro benutzt?

a) Irgendwas „komisch“ mit deinem pH Down? Welches benutzt du?
b) Messgerät defekt oder sch****…würde ich mit Tropfen nachtesten. Hatte mal ein pH Messgerät von ebay, für mich 100% unzuverlässig und wertlos.
(Auch: Messg. kalibriert??)

c) Flocken muss nicht mit pH zu tun haben. Ich habe hier insektizide Seife, die flockt mit meinem Leitungswasser (8.0+), aber nicht mit destilliertem Wasser. Nicht wegen pH, aber wg. der „Härte“ des Wassers, obwohl es natürlich einen Zusammenhang pH ↔ Härte gibt, aber ist halt trotzdem nicht das selbe.

Da Du das System gereinigt hast und das Problem immer noch auftaucht würde ich erstmal bzgl. Messgerät und pH Down gucken. Ich könnte mir keinen Reim drauf machen wie Wasser mit 7,5+/- auf 4.8 fallen könnte…sehr eigenartig…

und ich benötigte zum ersten Mal ph up,

NEIN. Das Problem ist das „irgendwas“ dein Wasser massiv sauer macht. pH Up kann nicht die Lösung sein. Finde die Ursache für das Problem anstelle die Symptome zu behandeln.

2 „Gefällt mir“

Erstmal erneut danke für alle Antworten! Ich melde mich hier so selten wie möglich an, also wundert euch nicht, wenn ich ein bisschen länger brauche, um zurück zu schreiben.
Also, erstmal ein lagebericht.

Hab jetzt geerntet. Durch die zeitweise massive überdüngung und die übersäuerung, sind die buds verhältnismäßig kleiner geblieben, wenn sie auch trotzdem noch halbwegs gekommen sind, ab Korrektur. Auf 1,35 m2 nur 330g, bei 600w is selbst für green poison nicht stattlich. Ist schon lustig… Meine aller erste ernte war die beste. 428g waren das. Seit dem nie mehr über 360 gekommen. Habe aber experimentiert mit der Anzahl der Stecklinge und Zusätzen und natürlich musste ich viel lernen und muss noch viel lernen. Green poison habe ich gewählt, weil sie viel verzeiht. Eine andere Pflanze wäre bei einem ec Wert von 2,8 wohl verreckt. Hab mir rückwirkend ausgerechnet, wie hoch der ec Wert ca gewesen sein muss, aufgrund des defekten bzw verschmutzten Messgeräts. 2,8 bis 2,9 war wohl die Spitze.

Da is kein Wunder, wenn das Wasser noch schneller sauer wird als sonst. Ich bekomme in ca 5 bis 8 Tagen die neuen Stecklinge. Bis dahin werde ich alles noch mal richtig schön putzen und die närlösung 3 Tage vorher ansetzen, um sie einschätzen und beobachten zu können, wenn sie noch nicht mit organischem Material in Kontakt kommt. Außerdem werde ich äquivalente in kleinen Behältern a mischen und beobachten. Werde diese unterschiedlich verändern und über die nächsten zwei Wochen kontrollieren.

Weil ich eben nicht nur Symptome bekämpfen möchte, frage ich euch doch ^^ nur habe ich wärend einem laufenden turn kaum eine andere Wahl, als das Wasser zu wechseln und ne neue Lösung anzusetzen und diese zu kontrollieren. Da bleibt nur sympom Bekämpfung. Jetzt habe ich die Möglichkeit es anders zu machen.

Jetzt zum Thema ph Messgerät. Mein Messgerät hat 87 Euro gekostet, also kein billiges. Mir war wichtig, dass wir auf Qualität setzen. Das war der Vorteil und Grund, weshalb ich mich auf diese 50/50 Sache eingelassen habe, obwohl alle Arbeit u das Risiko bei mir liegen. Der Kumpel hat 1400 euro in die erst ausstattung investiert. Wir müssten an nichts sparen. Es hätten auch 2000 sein dürfen, aber irgendwo is ne Grenze erreicht. Den Rest optimierte ich selbst laufend.
Wie gesagt, ich kalibriere das Messgerät regelmäßig, vor jedem turn und immer wenn ich das Gefühl habe, ich sollte mal kontrollieren. Der Witz ist, dass sich das dumme Teil von Tag 1 an um exakt 0,3 Stellen vermisst. Immer und präzise. Habe mit einem zweiten Gerät (genau das selbe Modell) von einem Kollegen nachgemessen. Immer das selbe Ergebnis. 0,3 zu wenig, auf jedes Ergebnis. Da ich kein Freund von wegwerf Gesellschaften bin und durch viele Versuche sicher sein kann, dass es immer die 0,3 zu wenig sind, verwende ich es weiter und kontrolliere dadurch aber deutlich häufiger, ob das Gerät noch richtig misst bzw neu kalibriert werden muss. Verwende ich zum kalibrieren zb ph 7,0 Flüssigkeit, misst es immer 6,7 und bei 4,0 misst es immer 3,7. Ich denke das ist ein programmier Fehler und kein Fehler bei der Messung, weil diese 0,3 immer gleich bleiben, egal wie hoch oder nieder ich den ph wert von testflüssigkeiten wähle oder einstelle.

Ich arbeite sehr genau und sauber. Den ec Messer habe ich immer mit klarem Wasser gereinigt und er hatte auch keine sichtbaren Ablagerungen, aber scheinbar war das zu wenig. Daraus habe ich definitiv gelernt. Ich vermute durch die harte versalzung des Wassers, is der ec Messer ausgestiegen.

Natron habe ich dieses mal nicht mehr verwendet, weil das abfallen zu heftig war. Natron habe ich die ersten drei turns verwendet und da is nix geflockt. Wie gesagt, bei versuchen mit kleinen Lösungen, hat alles zu Flocken begonnen, sobald ph up dazu kam.
Ich werde wohl in Zukunft noch viel mehr darauf achten, ob die Messgeräte einsatzbereit sind, denn letztlich kostet mich das kalibrieren ja nur eine Minute und etwas ph Flüssigkeit. Einmal pro Woche kalibrieren und das ec Messgerät wird ab jetzt ebenfalls jede Woche mit wattestäbchen gereinigt. Noch mal passiert mir sowas nicht.

Ich werde jetzt erstmal alles berücksichtigen, was ihr vorgeschlagen habt und es mal mit osmosetabletten bzw dem vorgeschlagenen Gerät versuchen. Vielleicht mach ich mir die Mühe und schleppe mal 150 Liter destiluertes Wasser nach Hause um dann mit der übernächsten nährlösung den Versuch zu starten.

Ph up das ich benutze is übrigens von advanced hydroponics. Denke das ist eine viel benutzte Marke oder? Wisst ihr, ich muss vieles erst für mich raus finden. Hab zwar schon viel gelernt, aber ich bin weit davon entfernt, mich als versiert zu betrachten. Ich kann nur möglichst sauber arbeiten und alles dokumentieren, um Fehler ausfindig und rückwirkend verstehen zu können. Bin jedem von euch dankbar für die Anteilnahme.

Ahja und das ist übrigens das Endergebnis :grin: also ein kleiner Teil davon!

1 „Gefällt mir“