Ph Wert zu hoch

Hallo,
Ich habe mir ein pH-Testkit bestellt und meine wert Lage etwa bei 8,5 es war auf jeden Fall sehr blau und ich möchte ihn gerne auf 6,2 senken. Da ich mir schon dachte dass es möglicherweise ein Problem mit dem pH Wert gibt, habe ich mit ph+ und down von biobizz gekauft. Dazu habe ich eine Pipette gekauft die leider zu grob ist. Ich brauche 0,4-0,5 ml pro Liter Wasser um den gewünschten pH Wert zu erreichen. Wie kann ich jetzt diese 0,4-0,5 ml ermitteln, ohne mir eine neue Pipette bestellen zu müssen? (90 ct für die Pipette und dann 5€ Versand) in den Behälter habe ich 2 TROPFEN gemacht und er ging sofort auf die niedrigste Farbe. Kann mir jemand z.B. sagen wie viele Tropfen ich für 0,4-0,5 ml brauche?

Du machst zuerst den Dünger rein - der passt den pH-Wert automatisch an. Erst danach die pH-Messung durchführen und anpassen.

Im Aquaristikbereich wird Wasser auch mit Pflanzenteilen angepasst, die immer nur einen Teil ihrer Gerbsäuren frei setzen. Sowas könnte man für Gießwasser auch verwenden.

Generell ist es nicht so schlimm, wenn es ein bisschen saurer ist.

Wenn Du es ganz genau haben willst, dann verdünne doch die Lösung vor, dann kannst Du auch mit Deiner Pipette arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Als Alternative… damit arbeite ich…
https://www.amazon.de/AE-GLAS-Pipette-Messpipette-Pipetten-Einwegpipetten/dp/B07Y13RHL4/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=pipette+plastik&qid=1604754079&sprefix=Pipette+plastik&sr=8-3

so was hat man ja auch vielleicht im Haus…
https://www.amazon.de/Pipettenflasche-Apothekerflasche-Klarglas-Glaspipette-Beschriftungsetiketten/dp/B06X19YYKL/ref=mp_s_a_1_5?dchild=1&keywords=Pipette+Flasche&qid=1604754448&sr=8-5

deine ist opti zum dosieren des Düngers…

ansonsten bin ich ganz bei @hare

Hi. Auf 2 Liter rechnen, dann bist du wieder bei 1ml :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich ihn keimen lassen möchte und in den Topf setze normales Wasser mit hohem pH Wert. Dann wenn 2-4 Blätter gewachsen sind Root juice und bio-Heaven und davon dann den pH-wert messen? Danke pbrigens

Kommt drauf an, worin Du keimst. Eine Quelltablette wird ja nur einmal richtig feucht gemacht, ausgepresst und dann der Same/Keimling reingesetzt. Dann wird die Box verschlossen, damit dort die Luftfeuchtigkeit steigt und die Wärme sich länger hält. Dunkelheit ist auch wichtig.

Das Wasser kannst Du ruhig anpassen. Das geht auch mit ein wenig Fruchtsaft oder Quellwasser von Bohnen/Erbsen/Linsen. Manche zerdrücken auch eine Aspirin und passen damit das Keimwasser an. Ist gut für die Wurzelentwicklung. Huminsäure nimmt @MarcXL zum Beispiel.

Pipetten und drei - fünf ml Spritzen bekommst du auch bei der örtlichen Apotheke.

This.
Außerdem immer darauf achten dass die Düngerlösung mit eventuellen pH+/- sehr gut durchmischt ist, bevor pH gemessen wird. Sonst können falsche Werte rauskommen.

2 „Gefällt mir“

Über den PH-Wert wird hier zwar immer viel geschrieben, aber bevor du bei einem organischenn Grow anfängst, den PH zu senken, würde ich das immer erstmal so probieren.
Die Chance das du Probleme bekommst durch das PH-Senken sind zig mal höher, als die Chance, dass dein Wasser wirklich garnicht geht mit Biobizz.

Wenn du aber Vorsorgen willst, besorg dir deine Wasserwerte. Du müsstest nämlich rausfinden ob dein Wasser eher weich, oder eher schwer ist. Je nachdem ändert sich nämlich auch, wie schnell sich der PH bei Zugabe von Mittelchen ändert. Der Tropftest kann dir das leider nicht sagen und ist natürlich eh ungenau.

4 „Gefällt mir“

Mach auf 2 Liter oder 4 Liter, dann kannste genauer mit der Pipette arbeiten oder du verdünnst es erstmal mit Wasser und benutzt die Pipette damit.

Mal eine Frage, wozu brauchst du bzw braucht man Ph+?

Du bist ja organisch unterwegs mit BioBizz oder?

Dann miss Bitte nochmal nach wenn du das getan hast:

1. Füll Wasser an in der Menge wie du normal gießen würdest
  2. Lass das Wasser jetzt 24 Stunden abstehen
  3. Nach 24 Stunden gibst du den Dünger dazu nach Schema auf die Menge an Gießwasser
  4. Rühre ein paar mal um damit es sich vermischt (Ob es mit einem normalen Besteck geht weiß ich nicht, sicherheitshalber mach ich das mit dem Stiel eines Holzlöffels

Jetzt messe den PH nochmal nach, er sollte im grünen Bereich liegen. Bitte gib Bescheid ob das bei dir auch so ist.

Falls immer noch zu hoch, darfst du nicht den PH down hinzufügen und gleich danach sofort gießen, weil durch Zugabe von Säure das Gießwasser mineralisch wird. Das musst du mit einem bisschen anderen Prozedere machen, aber das erkläre ich sollte nach der oben genannten Methode wirklich noch Bedarf bestehen.

Bei meinem Grow lag’s auch genau an dem, nachdem ich das obige Gießverfahren nach Gießtutorial mache, hatte ich keine Probleme mehr. Meinen Kampf damit kannst du in meinem Growbericht nachlesen

Lg L1w3

ps: Bei organischem Grow puffert die Erde den PH ja auch deutlich. Manche Grower hier im Forum messen den PH garnicht mehr nach auf organischer Basis. Traue ich mich als Anfänger mittlerweile auch ^^

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir das test Kit, Down und Plus geholt, weil ich nicht wusste, ob meine pH-Wert zu hoch oder zu niedrig ist

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das probieren aber dann bräuchte ich auch 10L Eimer oder so. Ich schreibe mal wie es morgen ist mit dem Wasser