pH Werte senken / erhöhen

Ich baue zwar bisher nicht biologisch an, allerdings hatte ich den Eindruck, dass nach Essiggabe zum Senken es nicht so „stabil“ war, wie mit Phosphorsäure.

1 „Gefällt mir“

In Erde sollte man schon einen PH von um die 6.5 haben und in Hydro um die 5.8…da nimmt die Pflanze die meisten und am einfachsten die „Nahrung“ auf was sich auf den Ertrag auswirkt. Wer mit etwas Ertrag zufrieden ist, braucht keinen PH Tester, wer gierig ist, so wie ich, hat so ein Teil…fuer PH runter kann man prima N-Cal-Mag (in Veg) Cal-Mag (in Flower) benutzen, und fuer rauf Silica Booster (Agsil 16H ist die billiege Pulvervariante zum selbermixen oder besser gesagt, wer Geld sparen will kauft Agsil 16H und mixed den Silica Booster selbst. Alle Sllica Produkte sind von Agsil 16H gemacht)…das sind Zugaben die nebenbei auch wirklich von der Pflanze gebraucht/verwendet werden und sehr nueztlich sind.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s das Agsil 16H bei uns überhaupt? Hab ich noch nie gesehen.
Ich wäre dankbar für ein anständiges ph+ Produkt nachdem ich schonmal einen drain von 4.xx hatte.

1 „Gefällt mir“

durch recherche gefunden, dass das potassium silicate ist, auf deutsch kaliumsilikat

1 „Gefällt mir“

Scheint aber nicht zur PH-Anhebung gedacht zu sein.
Gut ich meine gestärkte Zellwände können nicht schaden aber ob ich damit meinen PH wieder ins lot bekomme?
Ich habe einmal durchgespült und mein Wasser hat ungefiltert gemessene 6.3 bis 6.6. Ich hätte gern mal einen Wert von 7.5 zum gießen.

Nimm doch Canna pH plus 5% oder für Härtefälle Canna pH plus pro 20%, @MarcXL . Das enthält Kaliumhydroxid. Wobei vorher zu klären wäre, ob das auch für organischen Grow geeignet ist.

Das Silica hat einen enormen Ph wert von ungefaehr hoch…lol und cal/mag von niedrig. Ich benutz das seit Jahren und die Girls lieben es, vor allem in Hydro. Lese dich mal in Alkaline/Acidity dann wirste schnell rausfinden, das Silica und Cal/mag viel besser fuer die Regulierung des PH ist.

Warum willste denn mit 7.5 giessen ?

Ich möchte den Ph Wert in der Erde anheben. Ich habe Leitungswasser ungefiltert mit 6.5 oder gefiltert mit 6.3 oder Regenwasser mit 5.9.
Zuletzt haben alle 4 Mädels aufgehört zu wachsen und massive Mangelerscheinungen gehabt.
Nach mehreren Messungen stand ein Drain von unter PH 5 fest.
Also ordentlich gespült und zuletzt etwas Wasser mit Dünger gegeben. Nach 12 Stunden etwas Erde entnommen und ausgepresst, ein PH von 5.8 lacht mich an.
Die Runde ist versaut aber ich wollte mit den richtigen Mitteln gewappnet sein sollte sowas wieder passieren.
Und deshalb schau ich nach Möglichkeiten, kenne nur die PH+ Flüssigkeiten von GHE und nun Canna.

Hi,
wenn der ph Wert der Erde, also die Pufferwirkung dieser, sich ins suboptimale geändert hat, nehme ich gerne Dolomitkalk um ihn wieder was anzuheben! Basiert auch auf Ca/Ma…quasi wie der Tipp von OregonFinest.

edit: Dolomitkalk hat einen pH-Wert von ca. 7…also erhöht er den Wert der Erde wieder. Das ist auch meine Erfahrung

Cal/Mag senkt den PH

Hab mal gelesen das zitronensäure nur knapp 30min den ph Wert senkt. Weiss da jemand was genaueres.

Mag ja sein, aber Dolomitkalk enthält ne Menge an Kalzium/Magnesium und reguliert die Erde wieder auf ein geeigneten Wert. Schon ein - zwei mal damit hantieren müssen.

Hier stets aber auch noch einmal

Kalk oder Holzasche erhöhen den Ph im Boden
Holzasche hat nen Ph von 14, meine ich Mal gelesen zu haben

SERA%20ph-minus

ich verwende dieses hier.bekommst in jeden Tierfachhandel mit Aquariumabteilung.hab mein ersten Grow jetzt bald durch und habe 2 Flasche gerade angebrochen.hab super Erfahrung mit SERA ph- minus.Pro Liter Leitungswasser geb ich knapp 5ml SERA ph-minus bei JEDEN giessen dazu.ab und an kontrolliere ich mit Teststreifen den ph Wert.auch ab und zu NACH dem giessen den DRAIN (überschüssige Wasser was beim giessen unten aus Topf wieder rausläuft)mit ph Teststreifen den ph Wert.machst theoretisch bei jeden giessen und gehört bei mir schon zur rutine.Teststreifen bekommst auch im Tier/Zoofachhandel

Gruss Egon :v::sunglasses::+1:

1 „Gefällt mir“

Säure senkt den Ph Wert, zum erhöhen sollte es alkalisch sein.
Ich hab mir da ich eh Erde brauche noch eine Flasche Camma PH+ mitbestellt.
Mal sehen ob es was taugt.

Ich hätte auch eine Frage …
Ich habe noch davon eine Packung
https://www.obi.de/aquarium-wasserwertkorrektur/jbl-aquarium-wasserkorrektur-ph-minus-100-ml/p/9635988

Kann ich das auch nutzen oder eher nicht