Phlizon 3000W, aus 1 mach 2

Hallo Leute!

Da meine 3000W Phlizon anscheinend zu stark ist und die Ausleuchtung im 1.1x1.1m Zelt nicht optimal ist dachte ich mir mal, machst das Dingen mal auf und guggst, ob man nicht 2 draus machen kann, in der Mitte längs getrennt, 150mm weiter auseinander, dann hätte ich im Zelt bei 370mm ca.immer ein Streifen der COB Birnen hängen…

Teil aufgeschraubt, sieht echt mega aus da drin, die Chinesen ham mächtig aufgeholt würde ich sagen, alles top verarbeitet, aufgeräumt usw… :+1::+1::+1:

Und das beste daran, es sind 2 boards drin der Länge nach geteilt in der Mitte, muß nur die Treiber umsetzen, Distanzstück einschweissen und fertig:

Geplant ist hier das Gehäuse leer zu räumen, zusammengebaut mittig durch gelasert, dann Lochblech o.ä.einzuschweissen, Schönheitspreis wirds wohl keinen mehr geben damit, aber hauptsache es wirkt besser, also stay tuned here… :love_you_gesture:

@Ruhr-Pot: Ich setz dann hier mal die Benchmark für dich, wenn du später zu uns LED Schraubern kommst… :face_with_monocle::thinking::rofl:

5 „Gefällt mir“

Also dat mim Lasern oder Brennschneiden wird nix, werds mal mit nem 2er Schaftfräser auf der Fräse versuchen zu 2-teilen, Bericht folgt hier…

Eine 3000W Lampe ist hier verboten… Ich bin grad zu faul aber ist das ne vernünftige LED oder ein 100€ schmeiß mich tot ding?

werden 300w sein :+1: Phlizon ist Top :+1:

darum verstehe ich auch die aussage nicht

3 „Gefällt mir“

vermutlich 3000W Wirkleistung. 3000W Echtleistung wäre in vielerlei Hinsicht krank.
Eine Stunde laufen lassen = 3kWh ~ 1€. Am tag minimum 12€? Das wären so 1000€ pro Grow nur durch die Lichtleistung :smiley:

wobei Hades Erklärung durchaus mehr Sinn ergibt :rofl:
300W auf ~1.2m² klingt für mich aber auch eher nach zu wenig, als zu viel.

4 „Gefällt mir“

300w auf 1m2 ist grenzwertig würde da auch lieber 450w haben. Kommt halt drauf an wie die Lampe gebaut ist.

2 „Gefällt mir“

Echte 630W hat sie, es ist nur der Vergleich zu ner NDL der die 3000W besagt…

Ich hab die angegebenen 2500 umol auch nachgemessen, das und das ich unter den Blättern mehr Trichome hatte wie oben hat mich dazu gebracht, was ändern zu wollen, ich denke die 50W COB’s sind zu eng beieinander, wenn ich die 150 weiter auseinander setze, wirds vielleicht weniger umol und ich hab im Zelt ne bessere Ausleuchtung, zur Not kommt die auch aufs Dach, hab ich wieder 10cm gewonnen in der Höhe…

1 „Gefällt mir“

Hmm… ich habe eine Phlizon 640w LED die ersetzt in der Regel eine 1000w NDL. Normal ist es so dass wenn 3000w angegeben wird. Dass es dann 300w tatsächlicher verbrauch ist.

Also nicht böse nehmen ich würde sagen dass sind 300w und keine 640w

Die Lampe wird auch nur für 80x80 gebaut sein, da haut Phlizon keine 600w in so ne kleine Lampe. Meine ist 101x104 und für gute 1.5 m² gedacht.

Man könnte aber die Watt Messen mit div. Messgeräten. Alles andere zu messen macht kein sinn.

Spielt ja aber keine Rolle jetzt. Bau die etwas breiter und dann passt das schon auf 100x100 :+1:

2 „Gefällt mir“

Warum nicht sägen? Ist doch nur Alu, oder täuscht das…

Werd ich mal versuchen, den reellen Wert in Watt zu messen, interessiert mich ja auch…

Aber wie du schon sagst, viel wichtiger ist, was an der Pflanze an kommt, da bin ich mit 2500 umol weit über das Ziel hinaus geschossen, dabei wollte ich mit ner großen Lampe nur alles abdecken in meinem 1.1x1.1m Zelt… :man_shrugging:

Also die sagen Grundabdeckung is 1.3m>4.2 foot inch, vielleicht bei ner Höhe von 2m, also normal gehängt deckt die vielleicht 90-100cm ab, aber am Rand fehlt das Licht, deswegen mal bisschen optimieren hier das Ganze… :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Wirst du schon hin bekommen :+1::+1::+1:

Es müssten 300w sein. 50w je cob und 3 w je led.

Die Lampe ist „okay“, nichts besonderes und kein Vergleich zu hochwertigen LEDs, die Ergebnisse sind dank der cobs aber gut.

4 „Gefällt mir“

Sind 5W Doppelchips drin, davon 110 Stück alleine in rot…

Und weiter gehts hier…

2 „Gefällt mir“

Ich würde ne neue LED holen zur not ein Quantum Board, besseres Licht und auch nicht ultra teuer.

Sooooo, da schau mer mal, brauch noch en 65er U-Eisen zum unterlegen und fest pratzen, dann kanns losgehn, Verfahrweg X-Achse 565mm, Gehäuselänge 540, Glück gehabt… :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Aufspannvorrichtung Nut gefräst, dann alles aufgespannt, morgen gehts ans eingemachte… :hugs:

3 „Gefällt mir“

Wie schwer soll dass ganze dann werden? :+1:

So schwer, das mein Zelt danach Top ausgeleuchtet wird und ich keinen so großen Hot Spot mehr habe in der Mitte…
:grimacing::grimacing::grimacing:

Hab schon über Lochblech nachgedacht, hab aber Angst, es könnte sich verziehen, beim heften dann, ultra wäre natürlich ein einlegbares Nut und Federblech zum einschrauben, aber ich möchte noch dieses Jahr damit fertig werden…
:rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Unn weiter im Text… :hugs:

4 „Gefällt mir“