Phosphormangel?

Problembeschreibung :

Servus,

zuerst bin ich von Überdüngung ausgegangen, halte mich aber strikt an den Plan von Bio Bizz, konnte es daher also vorerst nicht nachvollziehen. Gegossen wird heute Abend vor dem umtopfen.

Heute Abend wollte ich eigentlich auch von den 3L Airpods auf die 11 L Gronest Stofftöpfe in Allmix wechseln. Denke habe das giesen bisschen versaut und hoffe das lag teilweise an den Airpods :wink:

Fragen:

  • Phosphormangel? Was meint ihr?
  • Umtopfen? Aufgrund des Zustands lieber noch warten?

→ zum Historie verfolgen hier der Report:

Grow-Angaben:

Stadium: VT 19

Location: Indoor auf 1x1x2

Growmedium:

  • Erde, BioBizz LightMix

Dünger:

  • BioBizz BioGrow (2ml), TopMax (1ml), BioHeaven (2ml) auf je 1 L, 2,5 L auf 9 Pflanzen verteilt
  • PH bei ca 6,5 → noch nie im Drain gemessen! Mach ich beim nächsten Giesvorgang

Bewässerung: Leitungswasser, 2,5 Liter / 9 Pflanzen, pH ~ 6,5, EC nicht gemessen (hätte aber die Möglichkeit)

Strain (alle fem, keine Auto):

  • 5x Shogun, RQS, fem, 70 % Sativa 30 % Indica
  • 3x Hulk Berry, RQS, fem, Sativa 65% Indica 35%
  • 1x El Patron, RQS, fem, Sativa 60% Indica 40%

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Mars Hydro TSW 2000, LED 150 W bei 30 cm Abstand zur Spitze

Belüftung: S&P Silent 350, Umluft Monkey Van 30 W

Ich würde umtopfen. Auch weil du dir nicht sicher bist, ob die gut gegossen sind (Trockenspots). Und die sind ja auch schon recht groß für die Töpfe.
Beim umtopfen dann einfach alles richtig machen :crazy_face: und nach Schema weiter.
Aber vielleicht meldet sich ja noch n echter Biobizz-Pro hier. Nutze das selber nicht

Hi,
ich kann mich nur @anon94677140 anschließen, es sieht aus als hätten sie Hunger, der Lightmix dürfte nach 19 Tagen leergelutscht sein oder es lag am nicht gemessenen PH und EC Wert und sie können deswegen den Phosphor nicht mehr aufnehmen.

Würde sie umtopfen auf allmix und dann richtig Gießen, denke das sie sich dann schnell erholen.

1 „Gefällt mir“

Warum in der Vegi schon Top Max?
Die haben meiner Meinung nach Wurzelprobleme… können nichts aufnehmen deswegen.
Falsch gegossen, gerade bei Airpots muss man aufs gießen achten.
Umtopfen in große Töpfe, All Mix und nach Schema richtig weiter gießen, die erholen sich :blush::v:t2:

Sollte sich nach dem Umtopfen bessern und wie die Kollegen schon geschrieben haben, richtig gießen…vorletztes Bild könnte beginnender mag Mangel sein/werden.

Wie ist denn dein cal/mag im Leitungswasser?

Bin mir ziemlich sicher das bei meiner Giestechnik Trockenspots entstanden sind … Aber mal im ernst wie soll das bei den Airpods mit normaler Gieskanne / Becher anderst gehen? Hab mir letzendlich einen Drucksprüher geholt zum giesen - super entspannt damit.

Ganz so grob war ich nun aber nicht … PH Wert hab ich immerhin gemessen :wink: Nur nie vom Drain … Also immer vom abgestandenen Gieswasser (inkl. Dünger). Dort war der Wert immer bei 6.5 + - 0,3
EC Wert hab ich sogar mir ein Gerät geholt. Ich Ochse habs aber noch gar nicht ausgepackt …

LT. Düngeplan ist das ab der Vegi Woche 3 so vorgesehen… zumindest beim LightMix.

Oh…du würdest mit dem Allmix + DÜnger gleich wieder starten? Bin mir nach wie vor nicht sicher was die Zeichen mir deuten wollen …
Überdüngung? Dann wäre jetzt weiter düngen genau das falsche, oder?
Phosphormangel? Wäre der richtige Dünger jetzt wohl eher hilfreich
Zu doof zum giesen? Sowohl am wahrscheinlichsten wie auch am schmerzhaftesten :smiley:

Uff nun hast mich aber erwischt… noch nie Gedanken dazu gemacht ehrlich gesagt. Muss erstmal recherechieren wie ich an verlässliche Werte komme.
Melde mich dazu nochmal :wink:

1 „Gefällt mir“

Bekommste online bei deinem Wasserversorger :joy:

100% Zustimmung. Ich würde die auch keinem nahelegen, der neu Anfängt. Gibt ja doch genug Dinge die so schon schiefgehen können.
Gut sind die Töpfe aber schon :+1:.
Und sogar nachhaltiger als die meisten „Stofftöpfe“.

1 „Gefällt mir“

Ja und nein :wink: haben hier mehrere Wassertanks und es wsr nicht ersichtlich aus welchem 8ch unser Wasser beziehe. :slight_smile:
Bin aber nun schlauer

  • Calcium 29
  • Magnesium 38
1 „Gefällt mir“

Ich würde in All Mix umtopfen, ne Woche dran gewöhnen lassen und dann All Mix Schema fahren.

Du hast mehr Magnesium wie Calcium im Wasser? …und dann sind die Werte auch noch recht niedrig, musst mal schauen ob cal/mag nicht Sinn macht bei dir, falls du Probleme bekommst.
Würde mir wenn eines raussuchen wo der Calcium Anteil deutlich höher ist als der Magnesium Anteil :+1:t2: