Plagron Erde Erfahrungen

Mein Growshop in der Nähe hat den plagron Grow-Mix im Angebot 10€/50l. Ich baue jetzt auf dem biobizz allmix an und bin sehr zufrieden. Nutze auch den BioBizz Dünger.

Hat jemand Erfahrungen mit Plagron ? Ist die Erde auch so gut? Die biobizz ist nach einigen Litern Wasser noch kein Stück eingesackt.

1 „Gefällt mir“

Hi, für den Preis musste zuschlagen, hatte die Erde auch bei meinem ersten grow.

Verträgt sich die Erde auch mit dem BioBizz Dünger?

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ist beides nen super Produkt.

Ok top. Dann fahre ich morgen rüber und hole mir einen kleinen Vorrat.
Kann man die Erde bedenkenlos einige Monate lagern oder besser nur für den nächsten grow einkaufen ?

Kommt drauf an wo du die lagerst und wie…
Meine war offen für ein paar Monate und hatte direkt Springschwänze:/

Was sind springschwänze ?

Würde es bei mir im Schuppen lagen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde then Plagron PRO MIX extrem gut. Dieses ist nicht gedüngt. Kann damit Sämlinge hochziehen, und später dann normal Nährstoffe zugeben. Konsistenz auch optimal.

Springschwänze gehören zu den nützlichen Boden-
lebewesen!

1 „Gefällt mir“

Echt? auch in hoher Anzahl? Bei mir hat es teilweise extrem gewuselt und im Internet habe ich nur gelesen, dass sie nachdem sie keine Nährstoffe mehr durch die Erde aufnehmen die Wurzeln angreifen?

WIe alles in der NAtur, kommt es darauf an.
Um eine definitive Aussage für deinen Fall zu machen müsst ich die Erde sehen, riechen und anfassen können, und im Zweifelsfall einen Insektologen konsultieren (welche Art Springschwanz?) oder mal kurz mikroskopieren :wink:

Tendenziell jedoch würde ich sagen, es braucht sehr viel (oder besser, sehr wenig anderes Essbares haha), bis Springschwänze lebensbedrohlich für Pflanzen werden.

Sämlinge würde ich eher nicht darin heranziehen versuchen, solange die so aktiv sind, aber das hat damit zu tun, dass wir für die ganz Kleinen lieber möglichst „ruhige“ Erde haben, also gut etabliert und ohne beschleunigte Zersetzungsprozesse, die den Babies Konkurrenz machen könnten.

2 „Gefällt mir“

Ich würde den plagron mix auch gerne mal probieren hab die schnauze voll von biobizz.
Würde aber gerne mit MO’s arbeiten da wäre der grow mix falsch oder?
Wollte nämlich den growmix für die vegi nehmen und batmix für die blüte.
Bin biobizz seit jahren gewohnt und möchte weiter bio growen. Den Plagron Batmix hab ich gedacht nutze ich für die blütephase und kaufe noch den dünger alga grow und terra flores heissen die glaube ich. Das würde ausreichen.

Welchen organischen mix kann man für die vegi nehmen? Die haben soviel erden… Es gibt diesen natural mix aber da müsste man düngen von anfang an. Ich möchte aber vorgedüngte erde um in der vegi nicht düngen zu müssen. Topfe sowieso 3 mal um…
Aber was ist da rein mineralisch und was oragnisch?

Möchte einfsch auf dieselbe weise growen wie mit biobizz. Lightmix für vegi und allmlx für blüte + bloom grow topmax, calmag …
Mit biobizz scheint es oft probleme zu geben, es muss doch bessere erde geben😅
Vorallem auch eine, wo die pflanzen unter led nicht mit kalzium defeziten kämpfen…

Ich nehm auch fürs Wachstum RoyalMix/BatMix wird mit der 3fachen Wassermenge gespült und dann passt das :ok_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Plagron Growmix ist mineralisch vorgedüngt. Die Empfehlung von @Capi ist die bessere Wahl.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich schon in der beschreibung gelesen gehabt und war verwirrt. Plagron schrieb man muss das substrat vorspülen? wie soll ich das denn machen ? ich hole normalerweise die erde aus dem sack und befülle direkt die töpfe und den allmlx befeuchte ich paar tage vorher aber im sack.
Um zu spülen müsste ich die töpfe vorher mit erde füllen und einmal richrig giessen bevor ich die sämlinge oder pflanzen einsetze. Richtig? Weil mir das komisch vorkommt. Bisschen umständlich

Wie ist denn im allgemeinen deine erfahrung mit plagron verglichen mit biobizz?
Über plagron höre und lese ich viel gutes.

Den royalmix könnte ich genau wie den lightmix nutzen? Also in der vegi garnicht düngen nur umtopfen. Und dann batmix für die blütephase + alga grow und das flora… das müsste ausreichen?

Hab mittlerweile von biobizz 5-10 flaschen im kühlschrank stehen
Die erde ist nicht viel komplizierter als biobizz hoffe ich.

Wollte nämlich erst Canna bio terra nehmen aber hab gelesen da muss man zuviel düngen… ich will erde wo man eher nicht düngen brauch.
Aber von all den herstellern auf dem markt kann man das wohl nicht erwarten… mit schlecht gedüngter erde verdient man mehr.

Mir kommt auf jeden Fall nix mehr von BioBizz ins Haus, möchte aber kein “Bashing” betreiben, daher lass ich das so stehen.

RoyalMix ist auch stark vorgedüngt. Also vorm ersten 5-fingrigen Blatt würde ich das lassen.(auch gespült)

Sonst hat Plagron auch einen sehr guten Service. Kannst denen auch auf deutsch schreiben, antworten dann auf Englisch.

Grundsätzlich gilt Plagron „allgemein“ als mineralisch. Die haben es auch ein bisschen selber verkackt, sich als "Allrounder darzustellen. ABER … mit den Bezeichnungen muss man halt aufpassen.

Da muss man echt lesen … wenn man beide Marketingabteilungen verstehen will.