Planung DIY Silent-Growschrank

Und das hält? :rofl: gibt ea noch einen besseren Stoff als Steinwolle zur Schalldämpfung?

Steinwolle ist schon gut, gibt noch Holzfaserplatten oder Verbundschaumstoff oder fermacel mit Dämmung oder styrodur usw.
Ich hab mich für Verbundschaumstoff entschieden

1 „Gefällt mir“

Sternwolle is schon richtig gut, viel Maße viel Wirkung,
Wenn du mehr willst Bau dein Gerüst aus Holzbalken dämm den Zwischenraum mit steinwolle (ich empfehl Rockwool) von außen verkleidest dann mit diamantplatten von Knauf. Die Konstruktion auf ne waschmaschinendämmmatte dann isses komplett entkoppelt und hat soviel Masse dass du zu 97% nurnoch den Luftschall hast, und den kriegt man ja mit nem silentlüfter super in den griff

Super danke :+1: bin momentan noch am Planen. Habe im Keller noch 2 alte Ikeaschränke gefunden und überlege ob ich die verbinde und dann mit rockwool auskleide usw

1 „Gefällt mir“

Außen steinwolle und unten drunter die gummimatten, dann gewinnst du mehr Platz!
Vor allem die instabile Rückwand ist von außen besser zu isolieren

Werde die Rückwand austauschen mit einer weißen Spanplatte. Die Schränke werden verwunden und mit Bitumenband abgedichtet. Festgezogen mittels U Profil und von Innen mit Rockwool ausgekleidet. Und entweder mit sw folie oder mit rigips/spanplatten verkleidet. Innemaße der zwei Schränke wären h 165cm b 50cm L 76 cm. Wird schon eng mit rigips oder ähnliches

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja von außen verkleiden, dann haste mehr Platz

Is aber auffälliger :unamused:

Wenn du das vernünftig machst, kannst du den so in den Raum einpassen, dass er „weg“ ist

Wie soll denn das gehen? :rofl: :sweat_smile:

Mit diamantgipsplatten bis an die wand, spachteln schleifen anstreichen/tapezieren :sweat_smile:

Viiiiiiel zu aufwendig Und kostenintensiv :rofl: will den Schrank ja auch eines Tages abbauen und in die neue Wohnung verlagern. Denke das wird schon was wenn ich das mit dem Rockwool auskleide von innen etc… hoffe ich zumindest

Aufwendig ja, kostenintensiv naja Auslegung…
https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjp84r_xe3rAhVT-VEKHUCjC90YABAHGgJ3cw&sig=AOD64_05iw14dlBUS_nML17IpYEFAV2tTA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi9_IP_xe3rAhUEKuwKHdRqDMUQwg96BAgJEA8&adurl=

https://www.google.de/shopping/product/9566372762657605812?q=multi+finish&client=safari&sa=X&hl=de-de&biw=375&bih=635&tbs=vw:l,ss:44&prmd=sinv&prds=epd:12979795140395468285,paur:ClkAsKraXyNEdipB5u1cZSfw2kFPxmT5imhmOVO15Ejv0eE5AGaC0dAU1ErbPlOI-RCctP7jwt0pU4lOWxvv7Q652GEx_lFZ2aAlC-OtVS_-Rv0BM5WkYKKXpBIZAFPVH73R4SrTbjkhFkSXouSlpLqSAMjnfw,cdl:1,prmr:1,cs:1&ved=0ahUKEwil0LmYxu3rAhUG3qQKHeQVCckQgTYI-wQ

Kostet 25% mehr Zeit, und abbauen is gleich passiert, wenn du ungespachtelt Fotos machst wo die Schrauben sind baust du den in ner halben Stunde wieder ab…

1 „Gefällt mir“

Ich lass es mir durch den Kopf gehen danke dir

Geile Idee!!!

Just grow it!

Sehr gerne 20zeichen

1 „Gefällt mir“

Spar nicht am Lüfter. Tieffrequente Schwingungen wirst du nicht ohne weiteres wegbekommen. Würde generell keinen AC Lüfter nehmen und keinen Axialen sondern radiale EC Lüfter.

1 „Gefällt mir“

Und welcher wäre das? Ist der S&P 350 nicht in ordnung?

Keine Ahnung, soweit ist mein Bau noch nicht. :joy: Werd nächsten Monat einen Systemair K160EC testen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt von S&P auf eine ec Version kostet ca das doppelte

http://www.soler-palau.de/detailseite.php?serie=96