Planung eines Vegischranks - welche Lampe?

Heyho,

Ich plane aktuell eine Anzucht/Vegistation in meinem Kleiderschrank einzurichten. Maße 91x60x120. Eine Abluft ist nicht vorgesehen, da sich in dem Schrank einige Löcher an der Seitenwand befinden, da sollte ein Umluftventi reichen. Geplant ist 6-9 Pflanzen zu ziehen, im Optimalfall so weit(30-40cm Höhe), dass sie im Zelt direkt in die Blüte gehen können. Nun möchte ich bei der Vegiphase nicht viel Geld in die Lampe investieren und kenn mach da auch nicht so aus.

Folgende Ideen hab ich bisjetzt

Ist die Leistung für mein Vorhaben ausreichend(mein Bauchgefühl sagt nein) bzw könnt ihr da ein paar günstige Lampen empfehlen?(wenn möglich nicht aus Übersee und kein DIY)

Ansonsten hab ich die hier noch aufm Schirm

Verwendetes Leuchtmittel bei beiden Lampen

Osram DULUX L LUMILUX 55W/865 Cool Daylight ist eine energieeffiziente Kompaktleuchtstoffröhre mit einer erhöhter Lebensdauer. Laut Hersteller hat die Leuchte eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 20.000 Stunden. Das Leuchtmittel kann nur mit einem elektronischen Vorschaltgerät betrieben werden.

Die OSRAM DULUX L bietet einen hohen Nennlichtstrom von 4550 Lumen und eine sehr gute Lichtausbeute. Mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin erhält deine Pflanze ein tageslichtweißes Licht.Die Lampe ist mit einem 2G11 Sockel und 4 Pins ausgestattet und hat einen Durchmesser von 17 mm bei einer Höhe von 533 mm.

Technische Daten:

Leistung: 55 W
Nennlichtstrom: 4550 Lumen
Lumen/Watt: 82,7
Lichtfarbe: LUMILUX Cool Daylight
Bemessungsfarbtemperatur: 6500 Kelvin
Farbwiedergabe: 80-89 (Klasse 1B)
Lichtfarbe: 865
Leuchtdichte: 3,2 cd/cm²
Sockel: 2G11 (4-pins)
Energielabel: A
kWh/1000h: 61,0
Mittlere Lebensdauer (h): 20.000
Dimmbar: ja
Länge (mm): 533
Durchmesser (mm): 17,5
Gewicht (kg): 0,22

Hier hab ich aber Angst, dass sie mir die Keimlinge einfach verbrennt, da ich auch nicht so viel Platz nach oben hab bzw 200w da auch einfach Energieverschwendung sind.

Bin für jede Hilfe dankbar :v:

Hallo Holzi,
die PL-L (2x55 Watt) habe ich früher zu NDL-zeiten für die Vegi genutzt. Kann man machen.
Eigentlich aber auch schon Energie- bzw Geldverschwendung.
Für die Vegi sollten 60-70 Watt einer Vollspektrum reichen. Eine 100 Watt LED sollte ja fast fürs gleiche Geld zu haben sein.
Temp technisch wäre das auch wohl die bessere Alternative.
Und zur Not halt auch für die Blüte brauchbar.
Obs ohne AKF geht habe ich aber so meine Zweifel. Am Ende der Vegi duftet es doch schon ganz gut.
Schönen Tag gewünscht…

1 „Gefällt mir“

Schau mal:

100 Watt für 80 Euronen:

https://www.amazon.de/MARS-HYDRO-Pflanzenlampen-Wachstumslampe-Zimmerpflanzen/dp/B07WLWZDM5/ref=mp_s_a_1_3?crid=2B0PMTSVRTW3E&keywords=mars%2Bhydro%2Bts%2B1000&qid=1678188568&sprefix=mars%2Bhydro%2B%2Caps%2C115&sr=8-3&th=1&psc=1

2 „Gefällt mir“

Da bin ich gar nicht so drin, dachte Leuchtsoffröhren gehen noch relativ klar.

Da hast du wahrscheinlich recht jetzt wo dus sagst. :smiley:
Bin grad noch auf diese Lampe gestoßen, finde aber noch nichts zur Fläche die ausgeleuchtet wird.

Dann muss ich halt im Zelt noch 1-2 Wochen Vegi machen, aber auf den Lüfterkram hab ich kb im Schrank :ca_giggle_joint:

Danke für den Link, aber über die Mars Hydro hab ich schon mehrfach negatives gelesen wegen ich glaube Hotspot wars…

Schau dir doch auch mal die https://www.sanlight.com/produktserien/sanlight-flex-ii-serie/ an, könnte für deine Zwecke genau das Richtige sein.

Für meine Fläche müsste ich doch mindestens 3 x 25w kaufen oder? Das wären auch wieder 240€ nur für die Leuchten ohne Zubehör :thinking: … Ansonsten hat SanLight natürlich überzeugende Qualität.

Alternativ kannst du dir auch mit E27 Birnen selbst was bauen. Habe in meinem Vegi Schrank 6x 13W Philips Core Pro 4000K.
Wenn es dann in die Blüte geht kommen sie in meinen großen Schrank :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nachfolgenden Beitrag setze ich mal in Klammer… War beim Lesen des Threads zu unaufmerksam um zu registrieren, dass die Pflanzen bis 30-40cm vorgezogen werden sollen. Dafür würde ich dann doch zu mehr Leistung raten. Mit 50-100W lässt sich da schon viel erreichen denke ich :slight_smile:

(Hab einen Mini-Vegi-Mutter-Steckling-Schrank mit 60x80x70. Ausgeleuchtet wird der mit 2x 10W Sanlight Flex. Da drin sind 3 Mini-Muttis, die ich wie Bonsai pflege und ein Aerocloner beim Vermehren. Wenn jeweils 1x 10W-Streifen über den 3 Muttis hängt und 1x 10W Streifen über dem Cloner reicht das für meine Zwecke auf jeden fall locker.

Dazu sei gesagt, dass ich die Pflanzen recht low halte und nur alle 8 Wochen 12 Stecklinge schneide. Dafür reicht es vollkommen.

Hab das auch mal mit einer Sanlight Q1W mit 50W probiert, aber Da waren 50W schon mehr Stress, weil öfter umtopfen, mehr düngen, mehr Wucherwuchs usw.

Bei mir sind die beiden Zelte auch hintereinander an der Abluft. Soll heißen: Der AKF hängt im Blütezelt und das wiederum saugt die Luft von den Muttis ab. So hab ich 2 Zelte mit einem Lüfter bedient und beide sind ordentlich unter Unterdruck.)

1 „Gefällt mir“

Ist trotzdem interessant zu wissen, das für deine Vorhaben so eine kleine Lichtleistung ausreicht. Muttis hab ich Zukunft evtl auch nochmal vor

An sich hätte ich die Möglichkeit dies auch zu tun, aber ich möchte den Schrank ungern modifiziren, der ist vom Vormieter und im Optimalfall nimmt ihn auch wieder der nächste Mieter…

Lampentechnisch bin ich immernoch bei der Lumii 100w, auch wenn die max ausgeleuchtete Fläche mit 0,5x0,7 etwas kleiner ist als mein Schrank, dann müssen se halt kuscheln :crazy_face:

Auch dir danke für den Input :slightly_smiling_face:

Hält sich die Wärmentwicklung in Grenzen? Bzw wie weit ziehst du sie denn vor?

1 „Gefällt mir“

Ich ungeduldiger Mensch habe jetzt die Lumii Black Blade 100w bestellt, danke für euren Input :v:t2::slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich ergänze trotzdem mal, falls irgendwann mal jemand anders bei der Recherche über den Faden stolpert :slight_smile:

Sie werden natürlich warm, aber nicht unerträglich heiß. Die Temperatur ist ca. ein halbes Grad höher als im großen Zelt.

Meistens 4 bis 5 Wochen, kommt immer darauf an wie es gerade in der Blütekammer aussieht :laughing:

Bitte daran denken das die 100 Watt-Version NICHT dimmbar ist.
Also muß mit Lampenabstand und/oder z.b. Photone App zum Regeln geschafft werden. Evtl gibts ja vom Hersteller Empfehlungen zum Abstand…

1 „Gefällt mir“

Den Gedankengang hatte ich auch schon, Herstellerempfehlungen gibt es leider keine, ist aber nicht so schlimm. Aktuell muss ich mit der Lumatek attis 300w pro 30 cm ran auf 25%(75w).

Da wollte ich erstmal ein Abstand von 50cm probieren und schauen wie sie reagieren. Die App ist mir zu ungenau, ich schau lieber wie sich die Pflanzen verhalten.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich voll auf Deiner Seite.
Macht die Pflanze schlapp, haste zuviel Watt :wink:

Hab hier noch paar günstige Vorschläge für veg
E27
CHF 9.20 52%OFF | Newest Full Spectrum Folding LED Grow Light Plant Lights E27

Wenn selber basteln magst, für paar Euro gibts auch dobs in allen Spektren dimmbar


Die e27 oben, bibts auch in div Spektren und Formen

1 „Gefällt mir“

Hey Snipp mein Bestellfinger hat gestern schon zu sehr gezuckt

Hat ja trotzdem noch einen Mehrwert für die nachfolgenden Leser :ca_giggle_joint:

Könnte man fast ein Vegilampensammelthread draus machen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hab sogar nen Grössenvergleich, heute angekommen. Sieht ok aus.

Habs mir angeguckt , chiphersteller ist nicht angegeben, schade. Dimmbar?
Preislich nah an einer yxo 5000k 200 watt mit Samsung LM561C chips wie ich sie für veg benutze.

Vielleicht weiß man mehr, wenn se dann da ist und nein nicht Dimmbar.

Ich trau mich ja fast garnicht nach nem Link zu fragen, weil ich die Lumii dann vielleicht bereue :smiley: