Planung Equipment eines Greenhorns :)

Ich aktualisiere mal meine Liste mit der Bitte um Feedback

Offene Fragen:

Töpfe: 3x 11 Liter aus Stoff?

Filter: Nachdem ich noch nicht so richtig peile, wie weit runter geregelt der Lüfter laufen wird: Was für einen brauche ich da? Liege ich richtig mit einer verwendeten Lüfterleistung von 70-140 qm/h?

Danke :slight_smile:

Als Luftsystem reicht eines mit 220m3 dicke aus, dazu den passenden Afk mit 250 oder 360m3, dann bist bestens gerüstet.
Wenn du runterregelst, der Afk sollte mit mind 30% der Maximalleistung betrieben werden, willst du also 120m3 Luft austauschen sollte der Afk nicht größer als 360m3 sein.

2 „Gefällt mir“

Ich würde dann beim AKF eher mit 240 m3 planen, so dass ich den Lüfter auf 80m3 runter regeln kann.
Oder ist das Quatsch?

Sind die Töpfe OK?
Ist es bei der Größe der Box besser mit 2 Pflanzen zu planen?
Ggf. mit welcher Topfgröße?

BTW: Ich bin irgendwie nicht in der Lage die Wärmeabgabe der LED einzuschätzen (mangels Erfahrung). Da wäre eine Erläuterung (für Dummies) fein.

Es gibt keinen Grund den Lüfter runterzuregeln außer du willst es sehr leise haben, aber da wärst du mit einem Silent Lüfter besser bedient, dazu noch gedämmte Rohre, aber das geht gut ins Geld. Oder den Lüfter in einer gedämmten Box betreiben, das kann man auch selber bauen für kleines Geld. Denke aber dran das der Filter mit mind. 30% der Maximalleistung laufen sollte um ordentlich zu arbeiten und das der Filter auch ca 30% der Leistung des Lüfters reduziert wegen Zugwiederstand. Bei 80m3 sollte der Afk max 200m3 stark sein.
Zum runterregeln nimm am besten einen Stufentransformator, der regelt vorweg die Leistung runter ohne lästiges Brummen. Die elektronischen Regler lassen den Lüfter gerne mal brummen wenn die Leistung unter 50% geregelt wird.
Bei 60x60 kann man auch 4 Pflanzen fahren, dann halt kleine Töpfe mit max 8 Litern oder halt nur 2 oder 3 Pflanzen mit max 11 Litern. Denke ich zumindest, ich hab nur Erfahrung mit 4x 11L auf 89x80 und da wird es schon verdammt eng gegen Ende.

Und LEDs produzieren recht wenig Wärme, ich lasse meinen Lüfter auf 220m3 laufen, Zuluft tagsüber ca 26 Grad, Temp im Zelt ca 27,5 Grad bei 200W LED passiv gekühlt.
Im Endeffekt wärmt meine LED das Zelt um maximal 6 Grad, je nachdem wie ich die Umluft im Zelt lenke. Im Winter bläst der Lüfter die warme Luft oberhalb der LED nach unten, im Sommer blassen die Lüfter dann nach oben.

4 „Gefällt mir“

Ja, runter regeln um ihn leiser zu bekommen ist das Ziel. Daher auch die Überdimensionierung.
Der von mir genannte PrimaKlima 680m³ - PK125-EC ist ein EC mit Temperatursteuerung.
Er sollte lt. meinen Recherchen stufenlos bis 0 regelbar sein und nicht brummen.
Die Regelung ist integriert!

Ich würde eine AKF kompatible Minimaldrehzahl einstellen, ggf. noch eine Maximaldrehzahl.
Außerdem eine Zieltemperatur.

Wäre dann ein 200er AKF und ein Drehzahlbereich 80-200 je nach Temperatur realistisch?

Ist ja ein ganz anständiger Lüfter. Aber wie willst du minimal und maximaldrehzahl einstellen bzw zieltemperatur? Der Lüfter unterstützt solche Einstellungen nicht wenn ich das richtig sehe und eine externe Lufterregelung wäre ja sinnlos da der Lüfter ja selber eine Drehzahlsteuerung hat.

Artikelbeschreibung bei grow-shop24

Die Steuereinheit zur Regulierung des Lüfters ist komplett ins Gehäuse integriert. Die Wunschwerte für Temperatur sowie Minimal- und Maximaldrehzahl können bequem per Drehregler am Gerät eingestellt werden.

=> offenbar geht das…

1 „Gefällt mir“

Ich benutze in meinem Indoor Raum diese Controler. Einer ist fuer die Temperatur
(kann man bei Amazon kaufen und auch auf Celsius umstellen)
und ist an der Klimaanlage angeschlossen. Die Klimaanlage steht auf Full Power und wird dann ueber den Controler geschaltet.

Der zweite Controler schaltet den Luftentfeuchter ein/aus.

https://www.google.com/search?q=IMAGE+110V+Digital+Air+Humidity+Control+Controller+WH8040+Range+1%25~99%25+RH+HM-40+Type&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwislP30__viAhUD7J4KHTcQD9UQ_AUIESgC&biw=1536&bih=759#imgrc=kWYynDZWX5rLNM:

Die Teile kosten 15 bzw 25 Dollar

1 „Gefällt mir“

Ich habe den S&P silent 250/100 auf 80*80

Gutes Teil :+1:t2:… 20 mal

1 „Gefällt mir“

Man hört den echt kaum

Mit Stufentrafo quasi gar nicht. Da sind die Umluftventis lauter.

Ich habe den auf Stufe zwei und das ist schon fast zu krass

Hab noch nie nen Stufen Trafo gesehen :rofl::rofl::man_facepalming:t2: