Platzmangelim Zelt

Hallo liebe Community:)
Ich habe am 21.03. Meinen ersten Grow gestartet. Die Mädels wachsen auch sehr gut und ohne Probleme. Es sind 2 White widow Automatic, 1 Northern light automatic und 1 Sweet ZZ automatic. Ich habe ein 60x60x160 cm großes Zelt, nun habe ich aber festgestellt, dass das viel zu klein für die Damen ist. Also nicht in der Höhe, sondern in der Breite. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass es daran scheitern könnte. Ist es denn sehr schlimm, wenn die Pflanzen an die Wand stoßen oder sich gegenseitig berühren bzw. „ineinander Wachsen“? Sie haben ja schließlich auch noch 2 Monate vor sich.

LG

Stell die mal so, dass alle Spitzen die gleiche Höhe haben (aufbocken oder so). Und dann halt LST (runterbinden, zur Seite binden) das es raucht. Schau mal bei @Sir_Smokealot vorbei, der macht das richtig gut (das mit dem runterbinden). Bei Autos hast Du dann halt nicht so viele Optionen.

Ich habe sie an dem Tag so wie du gesagt hast alle auf eine Höhe gestellt:) das LST habe ich mir um ehrlich zu sein nicht ganz getraut.
Nun habe ich eher das Problem, dass die beiden White Widow’s extrem in die Höhe geschossen sind. Laut RQS werden diese ja eigentlich nur 80cm groß. Diese Größe haben sie aber jetzt schon lange erreicht und dabei sind sie erst in der Vorblüte. Sie haben noch 10 cm zu der Lampe (GC4)
Sie sind auch nicht gespargelt oder so…es sind schon massive und kompakte Büsche^^ nur leider zu hoch.
Nun meine Frage… gibt es jetzt noch eine Möglichkeit diese klein zu halten? Die Spitzen abschneiden wäre jetzt nicht mehr so gut, da sie wie gesagt schon in der Vorblüte sind und runterbinden klappt meiner Meinung nach auch nicht, da die 4 Damen schon das ganze Zelt ausfüllen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, sonst habe ich im wahrsten Sinne des Wortes ein „großes Problem“
LG

Ps. Die Lampe kann ich nicht noch weiter nach oben hängen.

Und die Antwort heißt: runterbinden das es raucht :joy:

Zeig mal bitte ein Bild von Deinem Zelt von vorn. Vielleicht entwickeln sich ja hier Ideen

Auf die Antwort habe ich irgendwie gewartet :rofl: ich mache, wenn ich zu Hause bin ein paar Bilder:) wird aber erst so gegen 21 Uhr was.

1 „Gefällt mir“

Vier Pflanzen auf 60x60 sind ein typischer Anfängerfehler. Wenns gut werden soll - schmeiß zwei raus. Wenn du lernen willst und aufhörst Angst zu haben - wirds was werden (können).

Aus lauter Geilheit auf verschiedene Sorten stelle ich mir die Hütte auch jedes Mal voll und ärgere mich sechs Wochen später schon wieder über mich selbst.
Besserung brachte Runterbinden/ Mainlining/ Toppen, also so wachsen lassen, dass sich mehrere Haupttriebe bilden. Diese habe ich dann einzeln in die gewünschte Richtung gelenkt und an Bambusstäben fixiert. Da biste aber auch jeden Tag am nachjustieren, mehr als zwei Tage darfste da nicht warten.

Um mal wieder auf deine Box zu kommen.
Dein Endergebnis wird wahrscheinlich mit zwei Pflanzen nicht viel schlechter ausfallen als mit vier Pflanzen. Du beleuchtest vier Pflanzen mäßig oder zwei stark. Die einen dehnen sich aus und die anderen schaffen das nur bis zu einem gewissen Punkt.

Hier die Bilder… darauf sieht es nicht annähernd so eng aus, wie es ist😂 Die hinteren beiden stehen auf dem Boden. Die vorne auf einem Kasten

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hab indoor auf 25x50cm angefangen, 70cm hoch. Ich finde da passen noch drei rein. :joy:

Alter lass die wachsen aber fang an die ganz großen runterzubinden. Die Fackeln Dir sonst an der Lampe ab.

Und mit nem bisschen gefummele bekommst Du die Lampe auch noch höher. Zeig mal die Aufhängung der Lampe, vielleicht fällt uns allen ja was ein.

Und das aufbocken hat gut funktioniert :slightly_smiling_face:

Ja das mit dem aufbocken klappt:) danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

du wirst den akf wohl aussen montieren müssen, oder das zelt aufbocken

2 „Gefällt mir“

Hätte ich jetzt auch gesagt, AKF aus dem Zelt raus. Geht denn das? Hast Du den Platz außerhalb des Zeltes?

Das mit dem Aufbocken des Zeltes ist auch eine gute Idee, würde ich aber als letzte Lösung wählen, da man den Zeltboden aufschneiden muss.

Das Zelt werde ich nicht aufschneiden​:sweat_smile::joy: wie meint ihr das mit „den AKF außen montieren“? Er muss doch eigentlich im Zelt hängen, damit der die Lust ansaugt oder habe ich da etwas fundamental missverstanden?:joy:

Du kannst auch den akf nach dem Lüfter installieren, dann wird die Luft durch den Filter gedrückt anstatt gesaugt
Haben hier auch schon einige gemacht, auch aus Mangel an Höhe

1 „Gefällt mir“

Hab es jetzt verstanden ^^ Entfernt diese Methode denn auch alle Geruchspartickel?

1 „Gefällt mir“

Ja, @Ruhr-Pot und @anon72065932 haben das schon so installiert, bestimmt noch andere an die ich mich nicht erinnern kann

1 „Gefällt mir“

Definitiv!
Den stinkenden Molekülen isset egal, ob sie durch die Aktivkohle gesogen, oder gedrückt werden.

1 „Gefällt mir“

Also heißt das, dass ich alle Damen behalten kann☺️?
Danke für die ganze Hilfe :heart:

3 „Gefällt mir“

Und Du kannst das weiße Filterflies am AKF ab machen wenn Du den aussen anbringst. Das ist dann nämlich nutzlos.

2 „Gefällt mir“

Und wenn du es abgefriemelt hast nimmst du ein Stück davon und stülpst das über den Ansaugtrichter des Lüfters. Dann filterst du wieder die Luft die in den AKF (jetzt ja) reingedrückt wird. Und verlängerst so die Lebensdauer des AKFs.

3 „Gefällt mir“

Jau, das ist ne geile Idee :+1:

1 „Gefällt mir“