Preis/Leistung/Ertrag

Leistung ist Spannung mal Strom ! P= U x I
D.h. Wenn du bei 240 V 100 W hast musst du um das im amiland bei 110 v den Strom verdoppeln um die gleiche Leistung zu erhalten !

Wat? 100 Watt sind 100 Watt. Egal ob 240, 380 oder 110 Volt. Da einzige was sich bei der hoeheren Volt tut, ist, das die Ampere runter gehen.

zB zieht nen 1000Watt Ballast ( VSG) knapp 9.3 A bei 110 Volt, aber nur knapp 4.6 bei 240 Also bei doppelter Volt knapp die haelfte Amps. Aber die Wattleistung bleibt die gleiche.

Oder hab ich Dich irgendwie falsch verstanden?

Das duerfte dann ein ca 5inch sein. Liegt ja dann voll in dem Bereich was ich schrieb. Und wahrscheinlich hat das Alter der Luefter auch damit zu tun. Meine sind nicht die neuesten. Damit duerften die bestimmt mehr verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich dass geschrieben 100 w sind 100 w aber bei verschiedenen Spannungen verschiedene Ströme !

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre zu wissen was ein gramm in der herstellung kostet. Wenn ich erde, strom, dünger und samen einbeziehe liege ich bei ca 77 cent.

1 „Gefällt mir“

Dann kannst dir ausrechnen was das ganze in der Massenproduktion kostet :wink:

Hab auch mal gerechnet, für meine letzte Ernte hab ich knapp 80€ Strom gebraucht, dazu Dünger für ca 20€, Wasser 20€, also 120€ für 240g, so bin ich bei 50ct pro Gramm.

3 „Gefällt mir“

80€ strom? was hast du für eine lampe? Meine exceltabelle ist irgendwie weg, kann also nicht schauen, bin aber sicher das ich mehr verbrauche bei selben ertrag. Na gut war das erste mal…
Ich benutze die greenception gc9

30€± pro Monat ist doch normal

Mag sein, aber drei monate brauch ich schon oder mehr. Insofern würde ich bei 30 im monat mehr als 80 brauchen. Welche lampe haste denn?

Ich hatte ne 250w NDL in Betrieb

Meine hat drei stuffen, 2x 128watt und 32watt. Led lampe auf einen m2. Ist bei mir aber auch etwas schief gelaufen. Insofern scheinst du einen guten wert zu haben.

Ich zahl jeden Monat 250 $ fuer Strom…da ist dann aber auch mein Hausstrom/ heiss Wasser/Heizung/Klima /usw. drin.

Ich hab unseren Stromrechner hier bemüht und die Lüfter mit einberechnet. 18 Tage Vegi 16/8 und 63 Tage Blüte 12/12. Ich benutze eine Pro Emit 200W welche ab Blüte unter Vollast läuft, davor gedimmt, hab mal grob 120W berechnet.