Preisgestaltung Seeds

Servus,

ich frage mich gerade woher die doch recht heftigen Preisunterschiede der Seeds kommen.

Was ich noch nachvollziehen kann ist, dass jeder Anbieter seinen eigenen Preise hat. Bei Händler A kostet der Seed halt 20 % mehr - ok.
Was ich auch noch nachvollziehen kann ist, dass man eine besonders potente oder gehypte Sorte hat die eben auch etwas teurer ist.

Wo es aufhört ist bei unterschieden von 50 % oder mehr. Warum kostet ein White Whidow Samen 20€, Jack Flush aber 80€? (Fantasiepreise)

Was meint ihr?

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Angebot und Nachfrage regeln halt auch bei Seeds den Markt.
Gerade wenn neue Strains erscheinen, lassen sich die Breeder das gut bezahlen :wink:

1 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an. Der Markt ist völlig unreguliert und klein und wird stark von den Amis beeinflusst. Dort ist es völlig normal, dass man Mondpreise verlangt, wenn es die Nachfrage zulässt. Das gehört da zur Kultur.

Unter uns europäischen Sozialisten erzeugt das nur Kopfschütteln.

1 „Gefällt mir“

Die Frage is ja warum auch soviel ausgeben, wenn’s breeder gibt die die nuß für 1-2€ verkaufen und auch nicht schlechter oder besser sind, das teuerste was ich bisher ausgegeben habe, war 10€ für ne nuß und mehr bin ich auch nicht bereit auszugeben, wenn man bedenkt wie schnell man 1000de von Samen produzieren kann

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Aber wenn man sich Wettbewerbe anschaut, dann kosten da die Samen auch mal 100 Euro pro Stück. Also es gibt schon bessere Sorten, jedoch ist mir zZ. einfach das Risiko für so eine Investition zu groß. Da will ich auch volle Kontrolle über die Umstände haben - also im Garten und Treibhaus ziehen, vielleicht sogar drinnen.

Finde leider den Beitrag nicht mehr, wo das mit den Kürbissen gezeigt wurde.

Saatgut lässt sich auch nicht mit Samen aus F1-Hybriden vergleichen. Es muss ja stabil sein und dafür benötigt es entweder mehrere Generationen oder es muss eine samenfeste Sorte sein. Und die sind für viele langweilig.

Ich meine, wenn der Markt unreguliert ist, warum verkauft keiner ein Beutelchen mit 50 Samen für ein Pfund oder so?

1 „Gefällt mir“

Weil es Menschen gibt die sowas auch tatsächlich bezahlen.

4 „Gefällt mir“

Kommt wohl auch auf das Prestige des Herstellers an. Gute Sorten von White Label werden zu Sensi und kosten trotz identischer Linie deutlich mehr.
Da ist es dann aber auch erprobt und für Gut befunden worden.
Gute Amis verlangen auch etwa 10€ pro Nuss.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich beim ersten Kauf leider auch gehört. Hirn einschalten hat halt selten geschadet…

1 „Gefällt mir“

Keine schande mal nen samen für 80€ zu kaufen :smile: Man will ja das beste vom besten und das beste ist eben teuer.

So denken wir jedenfalls

2 „Gefällt mir“

Würde mich mal interessieren, ob da jemand tatsächlich Gründe für findet, warum die teuren Samen es Wert sind, soviel Geld auszugeben. An der Menge kann es wohl nicht liegen, auch THC-Gehalt nicht. Geschmack? Konsistenz? Das Aussehen?

Also bei meiner aktuelle Gsc haben 3 Nüsse 36 Euros gekostet, kollege hat auch gsc seeds für 20 Euro pro 3.
Und ich muss sagen der Unterschied ist schon deutlich zu merken, gleiches Equipment und meine Buds sind fast doppelt so dick wie seine auch von der robust heit und Anfälligkeit sind die teuren Seeds viel Potenter

Bei welchem breeder habt ihr die geholt ?

Meine sind von Fast buds(zu sehn in meinem aktuellen report)die vom Kollegen sind von withe label 18,50 3 Seeds

Also ich nimm mal an dass die Preise die Qualität der Samen rechtfertigt :slight_smile: ich weiss dass die Billigen Seeds von Lindaseeds oft nicht keimen oder krüpplig sind habe bisher ausschließlich sensi seeds gegrowt und hatte nie wirklich probleme oder mehr ausfall als 1 seed obwohl ich sie oft richtig vergewaltigt habe

die verschiedenen breeder nehmen auch andere kreuizungen schau dir z.B Jack Herrewr von Sensi Seeds an und dann die der anderen Breeder ich nimm an Sensi Seeds hat die teuerste Jack Herer :wink:

2 „Gefällt mir“

ich hatte sdie Sunk 1 von Sensi Seeds und vom White Label und ich muss sagen bei den Sensi Seeds hatte ich 3 verschiedene Phenotypen und der Geschmack war deutlich fruchtiger als bei den Whitelabel Buds

die vom white label waren erdiger heuartig :_D getrocknet wuirde es auf die selbe weise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Indicana-Jones Witizg das du grad auf Jack Herrer von SS verweist. Planmäßig sollte der u.a. mit in meinen erten Grow. Warte nun allerdings schon 3 Wochen auf die Seeds. Vor lauter ungeduld nun noch ein weiteres Pack bei RQS bestellt, allerdings mit anderen Sorten.

Sehr interessant das ihr aber tatsächlich auch die gleichen Sorten bei verschiedenen Breedern probiert. Dann kann es ja nicht doch nur Marketing sein. :slight_smile:

Hat den wer wirklich schon einen großen Test gestartet? Also wirklich mal zeitgleich ~ 5 Sorten von Breeder A zu Breeder B verglichen?

1 „Gefällt mir“

Hi. Für mich sind das alles Mondpreise…ein paar Euro mal mehr zu bezahlen, um an eine besondere Genetik zu kommen, ist ja noch ok aber auch nur für Reguläre. Da kann ich mir die Nüsse dann selber ziehen und muss mir die Sorte nie mehr kaufen!
Was da für ne Marge drin ist, sieht man ja an einem Black Friday…90€ statt 180€ is schon ein Unterschied und die verdienen sich trotzdem eine goldene Nase dran.

2 „Gefällt mir“

erster grow sensi seeds skunk 1 weiter grow whitelabel skunk 1 Geschmack unterschiedlich sensi seeds fruchtig white label heuartig