Pro Emit 150W COB/SMD Verbrauch zu hoch?

Die 150W COB/SMD Variante von Pro-Emit hing vorher an einem HLG-120H-C1400 bei mir. Nun nutze ich ein HLG-185H-C1400 und habe zum ersten mal den Strom gemessen und zeigt folgende Werte an:

Minimum Dimmung: 65W (Steckdose)
Maximum Dimmung: 177W (Steckdose)

Mir sind beide Werte rätselhaft. Auf 700mA gedimmt, müssten alle drei Module etwa 25W=75W ziehen, sie ziehen aber nur 65 und das an der Steckdose. Auch auf Maximum ist das Set als 150W deklariert, der Treiber soll eine Effizienz von 94% haben, wie können es da an der Steckdose 27W mehr sein? Das sieht eher nach einer Effizienz von ~80% aus.

Hat jemand dasselbe Set und kann mal bitte an der Steckdose messen, damit ich einen Vergleich habe? Mit Angabe des Netzteils natürlich. Dankeee

150w das ist immer schön , wie man etwas schön schreiben kann.
Ich habe eine cob gree mit einem Chip 3590 wird mit einem Treiber 1400 mA betrieben das sind rechnerisch 50 w gekauft habe ich 100w ???
Es gibt zwar Faustformeln zum Umrechnen von Watt in Lumen wie: herkömmliche Wattzahl x 10. Auch LED-Leistung und Glühlampenleistung versucht man umzurechnen ( 100 Watt x 0,18 = LED-Watt ). Doch beide Formeln sind unzutreffend. Maßgeblich ist die EG Verordnung Nr. 244/2009. Sie besagt, dass eine LED-Lampe mit 1521 Lumen der 100 Watt Glühlampe entspricht
Da wird, wie überall irgendwelche Werte angeben um den Kauf zu erleichtern.

Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung. Die Meanwell Netzteile der HLG Serie haben eine Toleranz von +/- 5%. Dann haut das NT wohl nach oben nochmal 5% drauf?

150W+7,5W(5%)=157,5W +11,025W(93% Effizienz) =168,5W dazu noch der Widerstand aus den Kabeln, da sehen dann 174W wieder relativ passend aus.

2 „Gefällt mir“

Es ist oft so das LEDs mehr Verbrauch haben als angegeben. Eine MH TS600 hat (glaube ich) 90W angegeben, bei manchen ist der reale Verbrauch aber über 100W.

Meine SF 1000 hat einen realen (getesten) Verbrauch von exakt 96,5W.

Ich habe meine Lampe selbst gebaut. Sind 5 Cree CXB3590 und der Meanwell HLG 240H C1400B. Ich komme ohne andere Verbraucher voll aufgedreht auf genau 251W, so wie ich es mir gewünscht habe.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es! :slight_smile:

Das wegen habe ich den größten gekauft .

Da ich auf 50 Prozent der Leistung- super spare und genug power ist auch , alle mal da .

:tent::bulb::honey_pot:

Ohne was zu deiner Lampe zu wissen, kann ich dazu jetzt auch nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Pro emit -
Selber gebaut -

480 w Treiber
5x cob 3950 -3500 k . Black 1000 Lm mer
2x cob 2700 k Black 1000 Lm mer . Pro led
2 x osram - Samsung- für die Blüte - 5000k

1x schlaf Licht
1x uvb uva

Die laufen natürlich separat - du weist es ja von pro emit

1 „Gefällt mir“

Habe aber schon mal , darüber mit dir geschrieben.:thinking:

Ist mir zu komplziert ^^
Kann gut sein, dass wir geschrieben haben :man_shrugging:

So hab ich auch Anfangs gedacht, aber du hast mit einem zu groß dimensionierten Treiber Nachteile in Sachen THD (Total harmonic distortion) weil die idr besser(niedriger) wird, je mehr der Treiber am Limit läuft. Auch die Effizienz leidet etwas, weil die Treiber zum Limit hin ebenfalls effizienter skalieren, nicht anders herum, wie man eigentlich denken könnte.

Mit dem 480er „sparst“ du keine Leistung, im Gegenteil würde ein 320er vermutlich noch einen Tick effizienter sein, aber du sparst natürlich Abwärme, denn ein höher dimensionierter Treiber hat auch stärkere Spulen, Elkos usw. die mehr Wärme aufnehmen können und das Ding damit etwas kühler laufen müsste.

1 „Gefällt mir“

So ist es - mit der Leistung von 100 Prozent. Erreiche ich Max 31,5 grad im Zelt . Ohne Ventilator und zu Luft .

Mit sind wir bei ca 25,7 / bei eine zu Luft von 24 grad . Das ist denke ich topp . Für die Leistung von 480 Watt - und ca 1998 mul. Laut Patrick- pro emit . Auf 45-cm Abstand .

Na ja - zum Sparen habe ich die Lampe nicht gebaut - finde sie aber besser und sparsamer als die Black Dogg ! 800 Watt .

Das Teil ist nur mega teuer - und ballert immer Max Leistung.

Das wegen - habe ich den Max gekauft bei pro emit-

Es ist in Preis Leistung topp .

Strom verbrauch - so schlimm ist es nicht -
Bin in Monat ca bei 57 Euro . Für alles was zuhause aufkommen tut Inklusive Zelt :tent: :grinning:

Das passt für mich - und wen es 70 im Monat sein sollten . Trotzdem spare ich Geld - jeden Monat.

Den ich war - Apotheke gebunden - somit verstehen wir uns oder ?

320 er war mir zu klein - ich wollte 9 LEDs :sweat_smile:

Bau aber bald auf 12 LEDs um .

9 oben und 3 x 2700 k Black . 13,200 lm pro led - seitlich .

Das die buds auch seitlich ca 300 mul ab bekommen , sollten . Minimal . Den da ist meist kaum was los

Dan habe ich einen Cannabis Paradies im Zelt - natürlich mit voller Leistung nur mit CO2

Ppm 1500 sollte reichen - bei EC - da muss ich rum probieren- da es kaum was zu lesen gibt darüber .

Aber ich liebe es zu probieren - lernen - studieren !

Macht Spaß :grinning:

Wie die Sau :slightly_smiling_face:

Soll reichen für 3 LEDs. Je 50 Watt

2100mA ergeben aber mehr als 50W pro Chip, zumindest bei den Cree 3590ern@36V. Das wären 75W pro Chip und x3=225W max. also deutlich mehr als das Netzteil überhaupt leisten kann. Man muss auch beachten, dass beim Einschalten ein kurzer, aber sehr starker Impuls durch die Leitung gejagt wird, das sogennante „inrush-current“. Wenn das NT hier zu klein dimensioniert ist, gehen die Chips u.U. schon beim Einschalten kaputt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hast recht .
2 gehen 3 nicht .

Ist es nicht so, dass LEDs im Optimalfall garnicht auf 100% betrieben werden sollen?! Dadurch soll die Laufleistung länger halten, da die Chips nicht so schnell kaputt gehen

Darum gehts ja die ganze Zeit (auch…). Kommt halt Immer auf die LED an, wieviel Prozent. Bei den Cree 3590 sind sie bei 50% am effizentesten.

2 „Gefällt mir“