Problem bei kokoserde mit dem ec wert

Dass der EC im Drain so niedrig ist, ist ein gutes Zeichen. Spricht wie du richtig sagst dafür, dass die Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen. Sieht bei mir gerade auch so aus, seit zwei Wochen EC 1.5 rein und Drain unter 1.0.
Dein hoher EC im Leitungswasser gefällt mir aber nicht. Dazu noch Coco-Dünger, wird wahrscheinlich viel zu viel Calcium sein.
Guck am besten neben den Wasserwerten gleich mal nach einer Umkehrosmoseanlage.
Und gieb uns mal den Namen von deinem Coco. Je nach Qualität muss man da noch, wie hier schon gesagt wurde, etwas vorbehandeln. Kannste dir bei Canna Pro. z.B. sparen, das ist fertig gespült und gepuffert.

1 „Gefällt mir“

Ich seh gerade das dein Gießverhalten auch Völlig Falsch ist.

Du gießt nicht jeden Tag…
Du Gießt erst wenn der Topf Ultra leicht ist, gerade in der Anfangsphase reicht es wenn da 1x alle 1-2 Wochen Gegossen wird.

Von den Bildern her geh ich auch von Überwässerung aus.

Bitte Anfängertutorial lesen und das Gießverhalten anpassen.

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team_Diagnose / Aladar

1 „Gefällt mir“

Kokoszeigel sind von bionova ph 6 . Ec wert 0.5 kommt aus holland

Die sind in Ordnung, da muss nicht Gespült und Gebuffert werden, sollte halt nach Vegi Schema quellen gelassen werden

Edit: Thema Aufgesplittet

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Allgemeine Coco Diskussion

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeine Coco Diskussion

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Fast 4 wochen alt
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Kann ich wenn ich kokosziegel benutzte, vordüngen? Also sprich den dünger beim quellen einzeihen lassen,und ich brauch nicht mehr düngen? Für 2-3 wochen? Das heisst theoretisch kann ich alles immer vordüngen auf kokos und nie dünger zugeben oder ? So das immer genug Nährstoffe im kokos sind

Steckbrief:

Töpfe:
2,5 l
Growmedium:
Kokoserde mit coco a und b

Ph wert mach ich eigentlich immer auf 6
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Täglich. Soviel das ich denke das es im drain ein angemessen ec wert hat

Dünger:
Atami b’cuzz coco a und b

Sorte(n):
Indica und sativa

Grow-Angaben

Growbox:
180×80×80

Beleuchtung:
Ist die Lampe überhaupt geeignet?

Belüftung:
Zuluft nicht vorhanden

Temp./RLF:
24-27 grad

Luftfeuchtigkeit 56 %im durchnitt

Wieso Neues Thema? Frage wurde doch in deinem Andrem Problem Beantwortet?

JA! Da, wenn du einen 9-11L Topf nutzt, genügend Wasser gespeichert ist, dass die Dame für 2-3 Wochen versorgt ist. Sobald Gegossen wird natürlich wieder Dünger zusetzen

In dem Fall also Coco A+B sowie Root Stimulator
In W4 solltest di sogar schon Bloom und Booster einsetzen

Zudem ist dein Gießverhalten nach wie vor Falsch

Edit: Du kannst dir auch gerne mal einige Reporte anschauen, da sind auch welche bei mit Quellen & wie sie genau vorgegangen sind.

https://forum.cannabisanbauen.net/tags/c/growreports/11/coco

Ok das heisst wenn ich mit der NL kokosziegel vordünge, sprich quellen lasse, brauch ich eigentlich garnicht mehr düngen? Da die pflanzen ja jetzt für 3 bis 4 qochen nährstoffe haben oder ? Und dann könnte ich ja für jedes stadium der pflanze einfach den ziegel düngen oder ? Und theoretisch müsste ich ja nicht mehr düngen oder ?

Naja mein Problem ist, wie mit dem leitungswasser umgehen foll mit einen ec wert von 0.7
Und ich wüsste jetzt nie wieviel dünger im wasser geben soll bei einem ec von 0.7 .
Plus dazu kommt noch das ich nicht abdchätzen könnte wieviel dünger sie in welchwr ohase benötigen würde

Auf der tabelle steht woche 1. 05-1ml pro liter wasser, wo sind die anderen wochen der wachstumsphase in der tabelle hin? Omich weiss doch garnicht wofür diese erste woche steht, ist das die wochen vor der blütephase? Wenn ja was muss ich dann davor düngen? Vor den wochen? Das ist ja eine Tabbelle nur die blüthephase​:sweat_smile::speak_no_evil::see_no_evil: sry ich bin komplett neu in dem bereich. Habe heute auch gromix geholt, habe sie jezzt erstmal darein gesetzt und nur ganz wenig gegessen, ich hoffe das ist ok für die pflanze. Growmix ist ja 3 wochen vorgedüngt, heisst es dass ich kein drain haben darf auf growmix? Da die Nährstoffe sonst ausgespült werden?

Danke im vorraus liebe community

Lg
Papaya

Nein, Düngen tust du bei jedem Gießvorgang, die 14 Tage hält es am Anfang (Seedling) bei einem 9-11L Topf. Bei kleinerer Topfgröße, hält das natürlich keine 14 Tage.

Auch das ist ersichtlich aus der Grafik, Wasser Ansteigen von EC 1,5 bis zum Ende auf 2,2 bei einem PH von 6-6.5

Dahinter? Week: 1: 2: 3 usw
Darunter Belichtungszeit
Schema

18H (Std) = Vegi Phase 12H Blüte

Ich empfehle dir wirklich den Anfängerguide zu lesen und zu Herzen zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht düngen willst ist Coco evtl das falsche Medium für dich. Es gibt zwar einige die auch mit Feststoffdünger fahren, aber bei den meisten geht das in die Hose ^^

1 „Gefällt mir“

Die sind jetzt im 11 liter eimer, also hält es jezzt so um die 2 wochen? Nein du verstehst mich glaube ich falsch , ich will eibfach nur wissen ob 07 ec wert vom wasswr in Ordnung ist, und ich dann trotzdem so rechnen kann wie in der tabelle,
Guck mal, wenn du die pflanzen so bekommen würdest, was würdest du jetzt machen? Wenn sie auf growmix erde ist? Du wüsstest ja auch nicht sofort wieviel dünger sie braucht oder ? :see_no_evil: aber ich bin mir sicher bei euch würde sie durchkommen, ich würde jetzt eibfach nur echt gerne wissen was ich jetzt machen wuss. Kann auch gleich nochmal bilder schicken,

Ja das mit der blüthezeit und alles weiss ich ja nur verstehe ich die Tabelle nicht, oder doch? Die erste woche ist für 0.5 ml bis zur blütephase kann man es dann bis 1 steigern? Bei der blütephase mit 1-3 ml fortfahren das verstehe ich jetzt, aber ab wann fängt man dann mit dem düngen an? Wenn man von anfang an kokoziegel ohne Nährstoffe aufgequellt hat. Wenn die keimblätter kommen, 10 tage danach? Und dann würde man mit 0.5 ml anfangen? Bis zur blütezeit, dann halt immer steigern, bis 1ml? Und in der blütephase kann ich dann bis 3 ml fortfahren?! Wenn ja was ist mit dem leitungswasser was 0.7 ec wert hat?
Aber ab wann steiger ich die dosis von 0.5 ml, jede woche einfach 0.1 ml mehr ?

Das kommt auf die Phase sowie EC wert drauf an.
Du Passt dein Wasser mit dem Dünger an den PH & EC wert an
Für dich gilt die Linke Tabelle. bzw da du das ganze jetzt mit Erde gemischt hast die Soil Tabelle.

ggf. stimmt der Dünger jetzt so oder so nicht mehr da Erde normal eine andere Düngerzusammensetzung brauch (Dünger für Erde eben) und du musst vielleicht über einen Dünger Wechsel Nachdenken
Für erde Benötigst du (sofern du bei Atami bleiben willst):
Atami Terra Leaves, Wachstumsdünger
Atami Terra Max, Blütedünger

Ich habe den soil dünger von bcuzz :slight_smile: also habe alles hier

Der ec wert von hrow mic liegt bei 1 -1,5 wieviel müsdte ich jetzt an soil dünger nachgeben? Was würdest du denn machen wenn das jetzt deine pflanzen wären? Also würdest du jetzt halt die erde aufdüngen richtig? Aber bei mein leitungswasser vom aussehen der pflanze wüsse ich jetzt nicht wenn ich sie geschenkt bekommen würde, wieviel sie jeztzt an dünger braucht, du wüsstest das aber bestimmt, man wüsste ja nichtmal wie wieviel wochen sie schon am wachsen ist. Lg

Ich bin leider Gar nicht in Erde drinne, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich weiß auch gerade nicht ob die Growmix Erde vor gedüngt ist? Denke mal ist die von Plagron oder? Wie ich das Sehe ist die Vorgedüngt für 3 Wochen. Zudem Mischt du hier gerade Verschiedene Dünger, Dein Coco Mineralisch der Growmix beinhaltet biologisches Leben

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Entweder Neu anfangen, auf „Krampf“ durchkommen (hab ich bei meinem ersten auch gemacht) oder Die Damen noch 1-2 Wochen weiter Ziehen, Steckies Schneiden, wurzeln lassen & Sauber Starten auf einem Medium.

Noch eine frage zuletzt, wieviel an drain wäre optimal, wenn man z.b ein ec wert von 1,5 gießt, sollte das drain wasser dann so im die 1,1 haben , wäre das gut,? Oder qäre es gut wenn dann 0.9 raus kommen im drain