Probleme bei meiner Danceworld

Das hört sich doch schon mal gut an… 5,5 war Ausgangswert beim spülen,gell… jetzt bei 10l NL wird sie zwar bis morgen wieder steigen, aber schauen wir mal wo du dich dann bewegst.

Ach ja…

Vertrau mir… setz morgen deine 40l wie beschrieben an… lass sie wieder durch die Töpfe ins Reservoir laufen… du bist mit einem EC von rund 0,45 unterwegs… das ist zu dünn.

Genau darauf wollte ich hinaus. Je waermer das Wasser ist, je weniger Sauerstoff kann es halten. Ich hab das Gefuehl das Du nicht wirklich weisst wie das mit den Temperaturen und dem Sauerstoff zusammenhaengt. Sauerstoffsättigung (Umwelt) – Wikipedia Die meisten Probleme bei DWC usw. treten durch zu warmes Wasser auf. Das verursacht einen Sauerstofmangel welches das „Leben“ in deinem Topf beeinflusst. Das „Leben“ in Deinem Topf ist fuer die Naehrstoffaufnahme verantwortlich. Mich wuerde echt interessieren wie Deine Wurzeln aussehen. Kannste ja mal selber nachgucken. Wenn alles weiss ist, ist alles ok. Wenn Du schwarze oder braune Flecken siehst, kannste ja mal nach der Ursache googeln. Oder Du gehst direkt auf die Seite und liest dort nach Cannabis Root Rot - How to Identify & Get Rid of It Quickly! Deine Probleme sind die Temperaturen im Wasser. Die Mangelerscheinungen sind nur Resultate daraus. Das hatte nie was mit dem Hydroton zu tun, es sei denn, Du hattest den nicht richtig ausgewaschen. Ich geh aber mal davon aus das Du den richtig gespuelt hast. Wie schon erwaehnt ist der Ton inaktiv . Du kannst das ja alles selber googeln. So, und nun werd ich mich hier von dem Problem verabschieden. Ich hoffe das Du das Problem auf die Reihe bekommst und ne gute Ernte hast.

1 „Gefällt mir“

@anon89978231

Werd heute Abend die NL angleichen, falls der PH extrem gestiegen ist evtl nochmal spülen.

@OregonFinest

Die Wurzel waren soweit ich das gestern sehen konnte weiß, wollt aber a net dran rumfummeln um die net unnötig Stress auszulösen.
Das mit den Temperaturen/Sauerstoff is mir schon verständlich. Mein Hobel bringt bei Hitze a net die volle Leistung. Dachte aber auch das es net zu kalt sein darf. Hab mal was von 21-25 Grad gelesen. Wenn die 18 Grad reichen die aus der Leitung kommen mach ich den Heizer aus.

Die Temperatur der NL ist immer in Abhängigkeit mit den klimatischen Bedingungen im Zelt… dabei gilt als oberste Faustregel… unten nie wärmer wie oben… um die 3°C kühlere Füsse wie Head, ist eine sichere Bank… solange man sich in der Range zwischen 16-25°C bewegt.

Dann hängt es natürlich desweiteren von den verwendeten Düngern ab… während Hesi schon bei 23°C meist aus dem Gleichgewicht bricht und oft zu flocken beginnt, fängt es bei Canna in dem Temperaturspektrum erst an richtig interessant zu werden… der spielt bei 25°C sein volles Potential aus… vorausgesetzt das Klima passt Temp 28°C rLft 50% wäre da anzusteuern.

Es ist wie fast bei allem… die ultimative Empfehlung, welche Temperatur der Nährlösung, für dich persönlich als optimal zu bezeichnen wäre, … hängt von sehr vielen persönlich unterschiedlichen Faktoren ab… die alle in die Findung des persönlichen Idealwertes mit einfließen… auf Grund des Düngers und der Klimawerte, würde ich deine Range auf 19-21°C eingrenzen… beginnend mit 20°C.

Ich hab Umgebungstemperaturen von ca 13 bis 15 Grad wenn ich net heiz. Luftfeuchtigkeit im Moment jenseits der 80. In der Box komm ich durch die Gewächshausheizung auf 23-25 Grad und 50-60% Luftfeuchtigkeit. Das Wasser aus der Leitung hat ca 18 Grad. Muss da mal beobachten ob es kälter wird es wenn 1 bis 2 Tage steht zum ausgasen. Denke also Wasserheizer aus machen und die NL überwachen dann sollte des laufen. Bzw so weit runter drehen das ich net über 21 Grad komm. Das des Teil aber kein Tauschsieder ist geht das eh net so schnell. In der Box isses ja auch wärmer als draußen deshalb sollte es evtl ohne Heizer reichen.

Guten Abend zusammen.

Habe meine NL nochmal gespült da der PH wieder hoch ist. Jetzt pendelt er sich langsam ein. Muss zwar noch korrigieren aber er bleibt unter 6.
Irgendein Problem scheinen die guten aber noch zu haben.

Der Zustand ist seit gestern so

Ich hab heut mal die Wasserzufuhr auf 30min an 30min aus umgestellt. Anders geht es im Moment net. Ich denke es war zu viel Wasser die letzte Zeit. Das Spülen und das Bewässern…
Sieht mir auch nach nem Stickstoffmangel aus?
Wird sich das vermutlich wieder geben die Tage, also nach meiner Wasserumstellung erstmal abwarten?

Wassertemp.: 20.7 Grad
Luft: 19-23 Grad denk ich.
LF: ca. 55%
Ppm: ca. 380
PH: 5,6 - 6
AKF: 24/7
Licht 18/6

1 „Gefällt mir“

Keiner mehr Bock zu antworten?

Ich kenne mich mit deiner Erde nicht aus kann das zu garnichts sagen sorry

Liegt wohl eher da dran, dass hier min. 90% auf normaler Erde anbauen, und dir nicht helfen können

Naja nur weil ich auf Hydro growe wird mir ja trotzdem einer den Mangel sagen können oder was mit dene net stimmt, zu viel Wasser zu viel Dünger zu wenig Nährstoffe etc. Warum das dann so ist find ich scho selber raus

Wenn’s unten anfängt, ist’s normal Stickstoff Mangel

Ja soweit war ich a scho. Wollte nur noch paar andere Meinungen hören. Das die Blätter so runter hängen und so schwer aussehen is aber wahrscheinlich noch zu viel Wasser nehm ich an.
Naja werd gleich mal schauen wie se aussehen. Gab jetzt 12 Stunden mal kein Wasser.

Immer Mal die Wurzeln anschauen, soweit es geht

Naja ich fummel net dran rum aber die Wurzeln sind soweit ich das sehen kann weiß. Wo Licht ran kommt werden se grünlich. Hab jetzt meine NL mit Stickstoff angereichert und direkt gegossen. NL aus dem Tank tröpfelt wieder durch. Jetzt heißt es erstmal abwarten und hoffen das se wieder aufgehen.

Stand heute:

1 „Gefällt mir“

Ich blick langsam net mehr durch. Ich hab sämtliche Mangelerscheinungen im Netz durchgelesen teilweise mehrfach…

Nach meiner letzten Behandlung mit Stickstoff angereicherter NL und behandeln der Wurzel mit H2O2 sind sie wieder aufgegangen. Da ich aber trotzdem einen Mangelverdacht habe hab ich meinen EC bzw. ppm Werr erhöht.
Ausgangswert des Wassers ca. 220ppm
Mit Wachstumsdünger Wurzelkomplex und Powerzyme bin ich dann auf 600ppm. Sah auch erstmal alles gut aus.
Jetzt hab ich aber wieder den Eindruck als passt irgendwas net. Für mich sieht es aus wie: entweder zu viel Wasser oder Kalziummangel.
Meine NL läuft im 30min takt. An / aus.
Wassertemperatur liegt konstant bei 19.7grad
PH Wert schwankt zwischen 5.5 und 6.0 muss wieder regelmäßig anpassen.
Heute Morgen hab ich nochmal mit 1% H2O2 über die Wurzel gegossen.
Raumtemperatur schwankt zwischen 19 und 24 Grad
Luftfeuchte liegt zwische 60 und 70 %
Abluft: 24/7
Ventilator läuft auch 24/7

Ich erkenne da den Beginn von adlerkrallen

Beginn is gut. Das haben die eigentlich seit gut 2 Wochen. Mal mehr mal weniger. Mit mehr Dünger, H2O2 und weniger Wasser war es zwischenzeitlich mal besser.

Wo ist denn der Ratgeber der meinte mit dem aendern des PH Wertes im Hydroton wird alles besser ?
Er meinte doch das der Hydroton 100% das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: very good Udo :+1::+1:

Wenn ich net relativ sicher wäre das sich das rächt würd ich se aus den Blähton rausnehmen und in Pon setzen.
Wurzel sehen unten eigentlich ganz gut aus was man so sehen kann. Weiß halt net wie es im Topf aussieht. Irgend einen Mangel muss aber vorhanden sein bin ich der Meinung.

Hab die Bewässerung mal raus bei der einen die sich selber versorgen kann.
PH Wert is bei 5.9 werd ich jetzt mal bis 6.5 steigen lassen bevor ich wieder regel.
Denke auch das ich die NL in 1 bis 2 Wochen erneuern werde. Mal schauen ob sich bis dahin noch was tut bei der großen. Vielleicht war es ja echtbzu viel Wasser.


1 „Gefällt mir“