10L / 6L - Substral Performance Organics Erde - 2 Biotabs

Problembeschreibung :

Erstmal ein „Hallo“ in die Runde.

Ich habe meinen zweiten Grow nach Vorbild von Thunderman67 gestartet.

Das heißt, als Erde kommt die „Substral Performance Organics Pflanzerde“ incl. eines Biotabs
zum Einsatz.

Leider habe ich gleich am Anfang Probleme bei einer Pflanze.
Es bilden sich braune Flecken auf den ersten Blattpaaren.




Grow-Angaben:

Stadium: Vegetation Tag 8

Location: Indoor - Growbox 60x60x170

Growmedium: Erde - Substral Performance Organics Pflanzerde" incl. eines Biotabs

Dünger: Nein

Bewässerung: Leitungswasser - 1 x komplett durchgegossen, bevor die Keimlinge in Ihre
10 Liter Stofftöpfe eingezogen sind. Nach 6 Tagen, als die Töpfe wieder
leicht waren, ca: 2,5 - 3 Liter mit Drain gegossen

Strain: 1 x GIRL SCOUT COOKIES AUTO (FASTBUDS)
1 x GORILLA GLUE AUTO (FASTBUDS)

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Sanlight Q3W 120 Watt LED (die ersten 7 Tage bei 53 Watt, aktuell auf 80 Watt)

Belüftung: Abluft: PK 125 EC/TC - Aktuell auf 10 % Leistung runtergeregelt
Umluft: 2 x 140 mm PC Lüfter, die ebenfalls auf niedrige Stufe runtergeregelt sind.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da gerade krumm läuft?
Der zweiten Pflanze geht es soweit gut. Sie zeigt keine solchen braunen Flecken,
könnte meiner Meinung nach aber schon weiter in Ihrer Vegetation sein.

Vielen Dank im voraus für Hinweise!

greets
Miga

Ich kann dir nicht helfen aber ich meine bei 10L kommen 2 Tabs rein 10cm tief.

Das wird nicht das Problem sein, zur Erde kann ich nichts sagen da ich zu unerfahren bin.

Ich werde beim Nächsten BB Light nehmen, die Erde ist gut dafür geeignet.

Hallo! Es könnte sein, dass dein Sämling Probleme mit der Erde hat. Das könnte sich von selber lösen, wenn er grösser wird, aber nur falls er nich eingeht.
Jedes Substrat ist anders, am besten nimmt man als Anfänger extra Erde für Cannabisanbau. :wink:
Meist liegen so undefinierbare Symptome an einem falschen pH.
Da aber bei dir eine Sorte gut wächst wie du sagst, tippe ich darauf, dass der Strain einfach gerne weniger Dünger hätte… :v:
Viel Erfolg dir noch!

5 „Gefällt mir“

Moin, haste die direkt in die Erde gesetzt? Oder in „etwas“ Anzuchterde? Mag sein das der eine Seed das etwas zu scharf fand. Ich würd es 2-4 Tage beobachten. Wenn sie das nicht gravierend bessert lieber einen neuen Seed MIT einem faustgroßen Spot Anzuchterde einsetzen.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte die Samen in Jiffies keimen lassen und dann direkt in die
„Substral Performance Organics Pflanzerde“ gesetzt.
Welche Anzuchterde würdest Du empfehlen ?

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich wurscht. Baumarkt. Sollte halt nur sehr wenig vorgedüngt sein.

2 „Gefällt mir“

Was hast du denn für Raumtemperaturen das da 10L Erde in 6 Tagen austrocknen ?

Die stehen meiner Meinung nach zu nass, ich gieß 11L einmal an Samen rein dann gieße ich erstmal 12-14 Tage nicht.

Selbst bei großen Pflanzen in 11L alle 4-6 Tage.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ca: 25 Grad Raumtemperatur.
Leergewicht der Stofftöpfe mit Erde waren 4,5 KG.
Gegossen waren es dann 7 KG pro Topf.
Nach den 7 Tagen hatte jeder Topf noch 4,8 KG.
Ich habe dann wieder gegossen, bis Drain kam.
Gewicht war dann wieder auf knapp 7 KG.

2 „Gefällt mir“

Für mich sieht es nach falscher Bewässerung aus.

Ich wünsche allen einen entspannten Abend.

Gruss shoreline

2 „Gefällt mir“

Darf man bei den Biotabs mit Drain gießen?

1 „Gefällt mir“

Lobo, da ist was wahres dran! You make my day!!!

:rofl:

Gruß

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das Problem, dass die Pflanze ihr Wurzelwerk nicht richtig durch die Jiffys bekommt und daher anfängt zu mangeln bzw. Probleme zu kriegen. Würde auch ein typisches Jiffyproblem darstellen?

1 „Gefällt mir“

Dunkle/Schmutziges Blattgrün deutet auf einen zu niedrigen PH hin. Zu niedriger PH fördert die Phospor Aufnahme (Blattgrün), verhindert aber die Aufnahme von Nährstoffen, die in der Vegi Notwendig währen.

Ich würde Versuchen die Umzutopfen, oder über Neustart Nachdenken.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung wäre obwohl ich keine wirklich grosse Ahnung habe. Liegt es daran das du zu früh um oder eingepflanzt hast. Am besten den Ventilator etwas dimmen und erstmal nicht giessen. Oder etwas Kaffesatz vermischt mit wasser 10 zu 1.

Mfg Cheasy

Das ist viel zu viel Wasser für so einen kleinen Sämling. Sie muss erstmal Wurzeln ausbilden und das tut sie am besten wenn sie Feuchtigkeit suchen muss und nicht darin ertränkt wird. Am Anfang erstmal nur wenig giessen 100-200ml.

Gruss shoreline

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da zwei Möglichkeiten…

  1. Das Du einfach „übergossen“ hast.
    Ich hatte ja auch die GSC’S von FastBuds und die Mädels hatten überhaupt keine Probleme damit, auch wenn ich es manchmal mit dem giessen gerne übertrieben habe :face_with_hand_over_mouth:
    Wieso hast Du eigentlich auf 10L nur einen BioTab? Da gehören zwei rein :muscle:
  2. Da Du ja auch nur mit Leitungswasser giesst könnte es ja auch sein das der PH Wert aufgrund des fehlendem Tab’s nicht stimmt.

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Um es gleich vorweg zu nehmen… Ich habe das kranke Mädel am Samstag entsorgt,
nachdem sich auch beim zweiten darüberliegen Blattpaar das selbe Schadbild gezeigt hat.

Siehe Bild…

Wenn man sich die Blattfarbe allgemein ansieht, fast Neon Grün und das Schadbild allgemein,
vermute ich zum einen, das ich gleich beim zweiten gießen viel zu viel gewässert habe,
obwohl der Topf noch lange nicht trocken war und zum anderen denke ich, das sie die
vielleicht zu scharfe Erde gleich Anfangs im Zusammenspiel mit zu viel Wasser, nicht so gut vertragen hat.

Interessant ist aber, das sich die andere Lady recht gut entwickelt, obwohl sie die gleiche Wassermenge bekommen hat und natürlich in der gleichen Erde mit 1 Biotab steht.


Vielleicht lag es auch nur am Strain selbst ?

Leider war ich Trottel beim Keimen der beiden Ladies wohl zu stoned und habe vergessen
zu markieren, welche Dame in welchem Jiffie ist. :crazy_face:

Wie auch immer…
In weißer Voraussicht habe ich im Laufe letzter Woche noch ne „Gorilla Glue Auto“ von Fastbuds
angesetzt. Gekeimt am Samstag.

Diesmal in einem 6 Liter Stofftopf.

Unten eine 3 cm Blähton Schicht als Drainage,
dann eine Mischung aus

3,5 L Substral Oranics Erde
und
2,5 L BioBizz LightMix Erde.

und zum Schluss noch 1 Biotab ca 5-7 cm tief in die Erde gedrückt.

Nur ein paar mal beim Erde in den Topf machen mit dem Sprüher die Erde nass gemacht.
Sollte nicht zu viel sein.
Zumindest sieht der Keimling aktuell gesund aus.

Um noch auf die Frage von Thunderman einzugehen, warum ich nur 1 Biotab in den 10 Liter Topf gemacht habe.
Deine Ladies sehen am Ende jedes Durchgangs aus, als könnten sie noch weitere 3 Monate
voll im Saft stehen. Das ist eigentlich Super, doch sollten die Pflanzen zum Ende Ihrer Zeit
nicht herbsteln? Ich dachte, ich probiere es mal… Noch könnte ich nen Biotab dazu stecken…

Eine Anmerkung noch… Ich glaube ich habe im Growbericht Thread von „8Ball“ gelesen,
das er bei einem seiner nächsten Durchgänge versuchen will, den Biotab in ein Zitronennetz
zu packen und 4 Wochen vor Ende rausziehen… Meine Lady, die gehen musste hatte auch nen Biotab… Nach 12 Tagen war von dem Biotab nix mehr am Stück übrig! Ich habe die Erde
in ne Wanne gekippt und hab den Biotab gesucht… Fehlanzeige… Das der sich nach 12 Tagen
komplett auflöst, hätte ich nicht vermutet…

So, genug geschrieben für heute :slight_smile:

greets
Miga

Hey Growlege.

Toller Report, gute Gedanken, gut nachvollziehbar, gut geschrieben - finde ich. Danke dafür.

Das war ungut, denke ich auch. Und wenn man - wie du später schreibst - bedenkt, dass der Tab nach nur 12 Tagen schon aufgelöst war, wird der wohl seine Arbeit sofort aufgenommen haben bzw. beim 1. Wässern schon reichlich Stoff abgeben…

Im Prizip richtig, aber hier wird ja auch DER GROW^^ nachgebaut. Das macht’s ja eigentlich erst spannend. Aber das erzähle mal jemandem der battled unter verschiedenen Voraussetzungen :wink:

Die Dinger sind zwar scheiße aber daran wird’s nicht liegen, vermute ich…

Schade. Sie sieht zwar wirklich erschreckend aus mit ihren verschiedenen Grün- und Brauntönen aber ich finde die Mitte ein bisschen grüner (vielleicht ist es auch nur die Belichtung). Und insgesamt steht sie „eigentlich“ ziemlich propper da, wenn man sich die Verbrennungen weg denkt. Die hat(te) auf jeden Fall noch Spannkraft…finde ich.

Ich vermute das auch…

Allerdings glaube ich auch, s.o., dass sie es geschafft hätte…
Weißt du wie die Wurzeln aussahen? Das würde mich interessieren.

Da sieht man schön, wie unterschiedlich die Sorten sind…

*pruuuuuuuuuuuuuuust - kann passier’n :crazy_face:

Genau das ist auch mein Plan für den nächsten Run. Ich glaube das ist die Mischung.

Finde den Gedanken absolut nachvollziehbar. Du hast ja anscheinend meinen Report gelesen. Danke!
Genau da möchte ich auch gegensteuern. Wir haben das ausführlich in meinem Report diskutiert, wie man den Tab da raus bekommt. Thundermann war ja so freundlich bei Kack-Wetter auf den Balkon zu gehen und nach dem Tab zu graben^^ und wir wussten dann, dass er nach Ende des Grows aufgelöst war. Nun erfahre ich, dass er schon nach 12 Tagen nicht mehr da war. Von daher, nach obiger Vorgehensweise, denke ich auch, das genügt und dass die Ladys eine Chance auf Herbst haben.
Cool!

Eben, super Info!

Schade dass die Baby-Lady „namenlos“ begraben wurde :wink:

Viel Spaß weiterhin - ich lass 'n Abo da…

Gruß

P.S. hoffentlich is’ das nich’ zu wirr, bin extrabreit!

5 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits!

Nach langer Zeit mal ein kleines Update meines Grows.

Lady 1:

10L Stofftopf
3 cm Blähton Schicht
Naturen Organics Erde (ohne Perlit, oder ähnliches)
1 Biotab
Am 06.04.2021 als Keimling eingezogen
Am 01.05.2021 in die Blüte übergegangen
Strain: 1 x GIRL SCOUT COOKIES AUTO (FASTBUDS) oder
1 x GORILLA GLUE AUTO (FASTBUDS)

Vergessen zu markieren :grin:

Gegossen wird nur mit Leitungswasser. 1 Liter von oben, 2 Liter von unten.

Lady 2:

  • 6L Stofftopf
  • 3cm Blähton Schicht
  • 3,5 L Substral Oranics Erde und 2,5 L BioBizz LightMix Erde (gemischt)
  • 1 Biotab

Am 17.04.2021 als Keimling eingezogen.

Strain: GORILLA GLUE AUTO (FASTBUDS)

Ich kann bis jetzt nur sagen, das er sehr gut läuft. Die beiden entwickeln sich recht gut,
obwohl die größere von beiden, der anderen den Platz etwas wegnimmt…
Bis jetzt habe ich keine Überdüngungs, oder Unterdüngungserscheinungen.

So, hier nun ein paar Bilder…

Ich bin mal gespannt, ob ich bei der im 6L Stofftopf in den kommenden Wochen Nährstoffprobleme bekomme.
Ob es dann hilft, einfach nen Biotab nachzudrücken?
Das gleiche gilt auch für die im 10 Liter Topf… Da ist auch nur ein Biotab drin…

Ich bin gespannt und melde mich, sobald es nennenswerte News gibt.

greets
euer Miga :grinning:

5 „Gefällt mir“

Man man man diese BioTabs haben richtig Power unterm Hintern! Scheint ja ähnlich ein Wandel werden zu können wie NDL auf LED. Bin immer wieder beeindruckt.

Schöne Pflanzen hast Du da! :blush:

4 „Gefällt mir“