Probleme mit Blättern. Verbrennungen oder Tabakmosaikvirus?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT23
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo,

im Anhang findet ihr ein Bild von meinen Blättern. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Problem sein könnte?
Ich tippe auf Verbrennungen. Habe eine Mars ts1000 mit einem Abstand von 40cm.
Jemand im Forum sagte es könnte das Tabakmosaikvirus sein. Was meint ihr?
Wird hochgeladen: 20220320_150204.jpg …
Wird hochgeladen: 20220320_150159.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
1 Topf 10l
Growmedium:
Anzuchterde und Blumenerde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Einmal täglich, ca. 200ml
Es wird nichts hinzugefügt

Dünger:
ohne Dünger

Sorte(n):
Green Gelato Auto

Grow-Angaben

Growbox:
Zelsius 80x80x180

Beleuchtung:
LED Mars TS1000 nicht gedimmt
Abstand 40 - 50cm 18/6h Zyklus

Belüftung:
Ventilator, keine Abluft oder Zuluft in den ersten Wochen

Temp./RLF:
Temp ca. 18 - 23 Grad
Feuchtigkeit 40-60%


Du hast bei dem Bildupload zu schnell auf „weiter“ geklickt. Lade die nochmal hoch …. Entweder per „edit“ mit dem Stiftsymbol unter Deinem Beitrag oder einfach bei „Antworten“. Mein Akku ist gleich platt. Bin für heute raus.

Hallo,

im Anhang findet ihr ein Bild von meinen Blättern. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Problem sein könnte?
Ich tippe auf Verbrennungen. Habe eine Mars ts1000 mit einem Abstand von 40cm.

Mach mal ein Bild der ganzen Pflanze

Sieht mir nach Krankheit aus, evt. Tabakmosaikvirus

Oder Ungeziefer, versuch mal etwas bessere Fotos zu machen bitte.

2 „Gefällt mir“

Der hinteren gehts wieder besser. Also die Blätter sehen wieder normal aus. Feuchtigkeit ist bei ca. 50% in der Regel

Die Lampe verbrennt bei dem Abstand nix. Da liegt das Problem woanders. Am Besten Du postest das als „Grow-Problem“.

2 „Gefällt mir“

Ich bleibe beim Tabakmosaikvirus👍

3 „Gefällt mir“

Ok, also die Pflanze in den Müll?

Die Lampe verbrennt bei dem Abstand nix. Da liegt das Problem woanders. Am Besten Du postest das als „Grow-Problem“.

Ich kann dort irgendwie nichts posten und im Nachhinein kann ich die Kategorie nicht ändern

Dass musst du selbst entscheiden

Ich hätte schon längst mal alle betroffenen Blätter entfernt und den neuen Wuchs beobachtet. Kommt es dann an den neuen Blättern wieder, dann ab in die Tonne.

Aber dafür biste jetzt egt. schon zu weit. Dann müsstest du die Vegi wieder verlängern und und und.

Zwickmühle

2 „Gefällt mir“

Oben in der Kopfleiste auf +Neu und Neues Growproblem klicken und das Formular ausfüllen.

1 „Gefällt mir“

Hallo mein lieber,

Du solltest ganz dringend den Anfängerguide lesen, beide Pflanzen sehen mieß aus, dein tabakmosaikvirus würd ich mal versuchen abzuwischen das sieht aus wie Kalk und die hintere Pflanze ertrinkt…

2 „Gefällt mir“

Danke, den habe ich schon gelesen. Der hinteren geht es jetzt deutlich besser. Das war ur kurzzeitig so, keine Angst!

Einige Fehler…

Wie so oft - Falsches Gießen

Wie?? Anzucht&Blumenerde im 10L Endtopf…Das war’s?

Warum?? Sauerstoff…

Wie schon erwähnt, die hintere säuft ab, nicht mehr Gießen, komplett abtrocknen lassen, dann richtig gießen…

Bei der vorderen bin ich unschlüssig…Sieht für mich auch nach Kalk-Flecken aus…Erinnert auch an „Fraßspuren“ von Thripsen…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Oder Mehltau halt… zu feucht und schlechter Luftaustausch :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ich danke schon mal für alle Ratschläge! Leider weiß ich noch nicht genau was das ist. Ich habe auf Verbrennungen getippt.
Ich finde es merkwürdig, dass beide Pflanzen die gleichen Bedingungen haben aber es nur bei einer auftritt.
Nochmal zur genaueren Erklärung: Die Pflanzen standen die ersten 3 Wochen in einem 60x60x120cm Zelt von Zelsius mit der besagten Lampe und einem Abstand von 35-45cm. Der 10l Topf war in der Mitte mit ca. 300ml Anzuchterde gefüllt und außen rum Blumenerde. Das habe ich so hier gelesen. Der Topf ist unten offen. Außerdem gibt es im Zelt einen kleinen Ventilator. Die Feuchtigkeit betrug in der Zeit ca. 60-70% und es waren 20 - 25° Grad. In dieser Zeit trat das Problem mit der vorderen Pflanze auf. Danach habe ich ein kleines Upgrade durchgeführt und ein Abluftventilator mit Aktivkohlefilter von Primaklima verbaut und die Pflanzen in ein 80x80x180cm Zelt gestellt. Dadurch ist jetzt seit einer Woche die Temperatur und die Feuchtigkeit nach unten gegangen. Die Pflanzen sehen jetzt gut soweit gut aus bis auf die Flecken. Außerdem habe ich jetzt mit dem Hesi Starterset für die Woche 3-4 begonnen.

Btw. bei der hinteren Pflanze war es nicht zu viel Wasser sondern zu wenig. Der geht es wieder gut, sie hat auch diese Flecken nicht obwohl die Pflanzen seit ca. einem Monat sehr dicht zusammen stehen.

1 „Gefällt mir“

Kauf dir Schwamm und Tuch und fang an abzuwischen :rofl::rofl:
mich haut es beinahe vom Stuhl.

Bin entäust, wirklich schade.

Nun denn.

Viel Erfolg :v: lass wachsen und schau was passiert. Am neuen Wuchs scheint es auch aufzutrren. Sie ist krank, könnte dann auch zwittern.

3 „Gefällt mir“

Warum bist du enttäuscht?

Alles gut Timbo, hatte nichts mir dir zu tun. :grin::v: