Probleme mit der Wurmkiste

Ich habe seit diesem Jahr ein paar Wurmkisten. Jetzt muss ich langsam herausfinden, wie ich das mit denen am besten mache. Gab und gibt da einige Anfangsschwierigkeiten, aber wir halten uns noch wacker.

Nachdem Trauermücken und auch Fruchtfliegen natürlich mit dem Obst reingekommen sind, habe ich nach der Fütterung mit Grünschnitt jetzt leider eine Armada an Spinnmilben in die Kisten geholt.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir Raubmilben und Nematoden hole, sonst sehe ich keine Möglichkeit, den Kompost vor allem drinnen einzusetzen.

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Kiste und den kleinen Helfern?

Da lese ich auch mal mit. Helfen kann ich leider nicht.

Ich hab auch seit kurzem einen „kleinen“ Schnellkomposter auf dem Balkon, hauptsächlich um alte erde da mit anderen Sachen zu mischen und zu kompostieren. Endlich keinen Stress mehr mit den Growresten :wink:

Eine Lösung hab ich auch nicht, lese aber mal mit weil ich heute meine neue Wurmkiste aus Holz zusammenbauen möchte.

So. Nachdem hier noch niemand Erfahrungen damit hat, habe ich jetzt einfach bestellt und werde es ausprobieren. Näheres wenn die Nützlinge angekommen sind und sich zeigen.

2 „Gefällt mir“

Nützlinge sind heute angekommen.

Die Nematoden sollen keinen Einfluss auf die Rotwürmer haben.

Die Raubmilben sind bislang noch nicht zu erkennen, aber ich denke, in den nächsten Tagen wird es dramatisch werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich meine hier und da eine Raubmilbe erkennen zu können, aber die Spinnmilben sind nach wie vor da. Die Wurmerde ist damit für die Indoornutzung leider raus - mal abgesehen von den ganzen anderen Kerbtieren, die noch so rausfleuchen.

Obst ist halt sehr energiereich und dementsprechend für viele Tiere von großem Interesse. Wenn man es im Supermarkt kauft, hat die Eiablage längst stattgefunden. Keine Chance, die Erde „clean“ oder zumindest in Balance zu bekommen.

Die Erde wird also wohl im nächsten Jahr auf dem Balkon oder noch weiter draußen genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Hast Du nur eine Sorte Raubmilben bestellt? Bei Spinnmilben und/oder Thripsen (muss ich mal genau nachschauen) sollte man zwei Arten von Raubmilben bestellen, da bei den Raubmilben Futter mit in der Versandpackung ist… Und zwar Thripse oder Spinnmilben… Also die zweite Sorte Raubmilben sind dazu da dann das „Futter“ der anderen wegzumampfen… Das heißt man kann sich den anderen Schädling durch die Raubmilben ins Haus holen

2 „Gefällt mir“

Das waren jetzt die gegen Milben. Und ich hatte vorher eine „Invasion“ von Spinnmilben drin, die deutlich weniger geworden ist. Sie scheinen sich schon irgendwie zu arrangieren, aber sind halt noch vorhanden und das in so großer Menge, dass ich einen Versuch indoor nicht wagen werde.

Aber den Tee, den werde ich mal als Nährmedium ausprobieren.

Was Fruchtfliegen anbelangt, wirken die Nematoden nicht - aber die Trauermücken sind weg.