Probleme mit EdekaWasser Gut& Günstig

#Seeds:

BT23

• 2x White Widow, fem., Sensiseeds (hören auf die Namen “Mona & Lisa”)
• Grow-Technik (geplant): Topping + LST


#Setup:

Location___Schwedenbox 56x53x180cm
Erde_______Biobizz Light- und Allmix
Dünger____BB Grow, Fishmix, Boom, TopMax,
_____________BioHeaven
Wasser ____Edeka-Wasser Gut&Günstig
Kübel______Gronest Stofftopf 11L
Beleutung__Mars Hydro TS 1000W
Abluft______S&P TD Silent Lüfter 200/250 m³/h
Filter_______AKF Prima Klima 360 m³/h
Umluft_____2 GHP Clip-Ventilatoren 5W


Vorab: ich kann kein Foto posten, da Tor das im Moment nicht zu lässt.

Beide Ladys weisen verschiedene Mängel auf - die sich aber bisher, alle im Rahmen halten.

Allerdings bekommt eine von beiden immer mehr gelbe Blätter. Und so wie ich das sehe, wandelt sich die Farbe, bei den betroffenen Blätter ganzheitlich von Grün auf Gelb. Also nicht, dass es z.B. die Spitzen zu erst betrifft und es sich dann über das Blatt ausbreitet.

Hinzu kommt, dass es sowohl untere Blätter, wie auch Mitte, wie auch oben betrifft- aber nicht alle sondern bisher vllt. ein Drittel.

Gegossen und gedüngt wird Schema. Gegossen wird nach Gewichtsverlust, momentan nach ca 5-6 Tagen und bis ein leichter drain einsetzt.

Seit 4-5 Wochen bin ich von Leitungswasser auf das Edeka-Wasser Gut& Günstig gewechselt und bisher scheint mir das der einzige mögliche Grund für den Mangel …

Lange Rede kurzer Sinn:

Hat jemand Erfahrung mit dem Edeka-Wasser?

Ist etwas schwierig ohne Bilder zu beurteilen… Kannst du vielleicht ein Beispielbild verlinken?

Warum bist du von Leitungswasser zum Edeka Wasser gewechselt?

Am wahrscheinlichsten klingt zunächst das es am Wasser liegt, das ist aber nur eine vage Vermutung!

1 „Gefällt mir“

Trotz 24 Stunden “Abstehen“ und PH Regulierung durch Düngerzugabe hatte ich mit Leitungswasser, nach dem Gießen, im Drain einen zu hohe, oder zu niedrigen PH - wie das auch immer sein kann.

Erde Biobizz Allmix und Dünger nach Schema minus cirka 15 %.

Und weil beide, wie oben geschrieben, bereits mehrere kleinere Mängel gehabt haben dachte ich mir:
“gönn den Mädels das gute Edeka-Wasser für 15 Cent die Flasche“ und geh auf Nummer sicher. :sweat_smile:

Da ich hier öfters gelesen habe, dass einige mit 100 % Saskia-Wasser sehr zufrieden sind, dachte ich, ich probiere es auch mal mit gekauftem Wasser :slight_smile:

Wie waren die Werte? Wie sind allgemein deine Wasserwerte, hast du einen Auszug vom Versorger ? (Gibt es Online)
Leider schenken die Bio Grower dem PH Wert zu oft zu viel Aufmerksamkeit, was in der Regel nicht nötig ist, außer dein Wasser ist viel zu weich…

Du hast es aufjedenfall gut mit ihnen gemeint :sweat_smile:

Kannst du hier vielleicht etwas mit anfangen?

3 „Gefällt mir“

Bisher nie darum geschert :see_no_evil:
Aber super Tipp :+1:

Mineral / Stadtwerke / Edeka-Wasser (mg/l)
Calcium / 76 / 88
Magnesium / 11 / 45
Natrium / 12,3 / 4,4
Kalium / 2,2 / 2-0 (unterschiedliche Werte gefunden)
Chlorid / 76 / 12
Sulfat / 11 / 20

Ich eigentlich gar nicht mehr … Aber wenn etwas vermeintlich schief läuft versuche ich durch Ausschlussverfahren den Fehler zu finden - und da bleibe ich natürlich an einem schlechte PH-Wert im drain hängen :sweat_smile: