Probleme mit meinen Pflanzen gelbe Blätter braune punkte ich weiß nicht weiter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Blüte Anfang
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo,
Ich habe 4 Autoflower seeds von RQS
-Northern light 14.10.22
-Royal Ak Nr 1 getoppt 14.10.22
-Royal Ak Nr 2 19.10.22
-Purple queen 23.10.22

Die stehen alle in 7l Töpfen mit Bio Bizz light mix erde .
Gedüngt wird /wurde mit : Bio Grow, Top Max, Bio Bloom, Alga a mic und den Root juice.

Ich fange mal mit der Northern light an:



Royal Ak Nr1 Topped



Und die normal Royal Ak


Ein Kollege hat gemeint das es so ganz kleine Blatt Läuse sein können, die man so nicht sieht wo ich mich nur frage wie die rein kommen sollen die andere sieht noch gesund aus .

Zwischendurch hatte ich Probleme mit leichter Überdüngung da die Blatt spitzen minimal Gelb geworden sind habe dann etwas nach gelassen mit dem düngen und erstmal gegossen 2 davon wurden gespült die anderen nicht . Trotzdem weiß ich nicht was das sein könnte das ist jetzt mein erster Durchgang und mag nicht das die mir flöten gehen und die 1.5 Monate Arbeit und liebe umsonst waren.
In nächsten 2 Wochen leg mich mir noch ein größeres Zelt zu : 60x60x180
Da die Northern lights etwas hochgeworden ist und sonst kein Platz mehr hat gerade stehen die 4 in einem 40X40X160 mit einer Mars Hydro ts 600

Das ist mal ein bild von allen die Norther light steht hinten links, hinten rechts die Purple Queen vorne links die Royal ak topped und vorne rechts die Royal ak normal.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und hoffe das es nur ein mangel ist.
Danke schonmal für die Antworten und danke fürs durchlesen. :slight_smile:

Steckbrief:

Töpfe:
4 viereckige Töpfe mit 7 Liter
Growmedium:
Bio bizz light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Wie die Pflanze das braucht hebe den topf bisschen an und wenn die etwas benötigt dann gies ich die große braucht ca 1l alle 2-3 tage

Dünger:
Bio Bizz

Sorte(n):
Northern Light
2x Royal Ak
1x Purple Queen
Alle von Royale Queen seeds und es sind Automatics

Grow-Angaben

Growbox:
40x40x160 von Zelsius

Beleuchtung:
Mars Hydro TS 600
18/6 am Anfang dann entschieden auf ca 20/4 zu machen .

Belüftung:
Aktivkohle filter und clip Ventilator

Temp./RLF:
Tag ca. 24-28 Grad
Nacht 18-22 grad

1 „Gefällt mir“

Hey :ca_giggle_joint:
Also meiner Meinung nach giesst du falsch. Ich habe den Fehler selbst immer wieder gemacht.
Die Damen stehen auf Trockenphasen.
Also nach 1/3 Regel giessen, am besten mal das Giesstutorial angucken.

Ich hab zurzeit auch einen Report mit einer Northern Light.
Dort findest du auch weitere Lösungsvorschläge von anderen Mitgliedern.
Hier mal nachlesen: Grow #2: Northern Light im Winterkleid - #17 von Dutzo

Oder auch hier: SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1) - #554 von Dutzo

Da hab ich nämlich am Anfang auch falsch gegossen, ähnlich wie du nur immer etwa 1 Liter. Wenn du dir meine Bilder anguckst siehst du das selbe Problem :grimacing: braun/gelbe Flecken auf den Blättern.

Lg Dutzo :disguised_face:

Diese 1 liter war eine ca Angabe, ich warte immer bis die erde / der topf schön leicht ist sodass ich wieder gießen kann und die erde zwischendurch auch trocken war das da auch nichts Schimmelt oder so.

1 „Gefällt mir“

@Team_Diagnose … die Foto-Problemchen sind gelöst. Wär cool wenn ihr mal drüber schaut.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du BioBizz gespült?
Du hast die ganzen Nährstoffe aus der Erde gespült und die fehlen den Damen.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

1 „Gefällt mir“

Ein Kollege hat gemeint das ich die Spülen soll weil die überdüngt sein sollen habe die 2 raus genommen und mit ins bad genommen und paar Liter Wasser zum durch spülen dann hab ich sie in den Raum gestellt wo der Ofen ist da ist die luft sehr trocken und hab die dort hingestellt so das nicht die direkte wärme die platt macht und bisschen den Topf gekippt das das Wasser unten raus laufen kann dann noch bisschen am Topf gedrückt vorsichtig das best möglich viel raus kommt und nach 1-2h ins Zelt zurück mit dem Dünen hab ich gewartet ein anderer kollege hat gemeint das so wahrscheinlich alle Nährstoffe raus sind deshalb hab ich paar Tage später wo die erde trocken war die mit bio grow gedüngt hab mir das jetzt nicht direkt aufgeschrieben zwischendurch wann ich gedüngt hab aber sonst einmal die woche dann zb 200ml von der Düngerlösung und dann noch 400ml wasser z.b so hab ich eher gedüngt das letzte mal düngen ist vor 2 Tagen gewesen .
Gespült wurden die 2 royal ak

1 „Gefällt mir“

Wie warm ist es in deiner growbox ?

Wie sind deine Wasserwerte ?

Die Zacken stehen nach oben 1liter ist zu wenig man sollte 2.3L gießen bei 7L Töpfe. Denke sogar das sie zu wenig Wasser haben und noch auf trockener Erde düngen sollte man nicht.

Ich guck immer die erde ist immer feucht und schaue das die auch nicht komplett durch trocken deshalb gieße die große alle 2/3 tage und die anderen da schaue ich auch immer . Wasser werte kann ich dir nicht sagen mache das ohne Messgerät Luftfeuchtigkeit ist gerade bei 60%.
Wenn ich dünge dann ist die erde aufjedenfall nicht trocken.
Ich Geisel die jetzt wieder deshalb wird die später bisschen höher sein.

Wasserwerte kannst du googlen musst deinen Landkreis suchen.

Es geht darum herauszufinden ob du genug Cal mag hast. Rote Stiele heißt Magnesium Mangel oder Genetik. Sieht aus wie eine leichte Überdüngung und ein Mangel aus

1 „Gefällt mir“

Such dir deine Wasserwerte von dir raus
Die findest du im Internet

Nach ca. 1.5l ist das Wasser unten schön raus geflossen und unten steht jetzt bisschen Wasser, ich lasse das mal die Pflanzen aufsaugen ist das normal oder ist das nicht ein bisschen zu viel?

1 „Gefällt mir“

Die Erde sollte auch mal bisschen trocken werden.
Lies dir mal hier im Forum das Gieß Tutorial richtig durch und gieße danach.
Du müsstest eigentlich 2.3L reinkriegen bei deinen Töpfen ohne das was rausläuft.
Wasser kannst du drin lassen und später wegschütten wenn sie es nicht aufgesaugt haben
Aber such mal deine Werte vom Wasser

In Etappen gießen sehr langsam geb der Erde mehr Zeit alles aufzunehmen. Kann sein das deine Erde hydrophob ist und du musst sie erstmal wieder aufbereiten

Alle 2-3 Tage 1.5L kann evtl schon hinkommen, aber dann sind sie eben nicht trocken genug um 1/3 aufzunehmen.
Es gibt genug Growlegenden die täglich gießen, daher ^^
Allerdings muss man sagen für Anfänger eignet sich das hier Gießtut sehr gut um reinzukommen.

Düngst du nach dem Richtigen Schema? Mich würds nicht wundern, wenn du nachm Allmix Schema düngst du brauchst allerdings das Light Schema.

Ja am Gießen muss es nicht unbedingt liegen das machen ja viele auch so ich denke trotzdem die ist minimal übergossen.
Da fehlen Nährstoffe vorallem wenn er die Damen gespült hat.
Deswegen wäre es halt sinnvoll zu wissen welche Wasserwerte er hat bzw wie du sagst nach welchem Schema er düngt

1 „Gefällt mir“

Serwus

Foto Nummer 1 gestern in meinem Shop bekommen, Foto Nummer 2 untere Tabelle, nach der geh ich selbst vor und bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen :relieved:

Stay high
Hans :vulcan_salute:


Ne ne ich dünge mit den light mix schema und das etwas versetzt ich bin in der 5 woche mit meiner pflanze dann guck ich auf das schema und nehme dann woche 4 und nicht mal die vollen angaben also das falsche schema hab ich nicht genommen und zu viel auch nicht hab immer weniger als da steht gemacht z.b 2ml bio grow hab dann 1ml genommen auf 1l und hab das anfangs auch o gemacht 200ml dünger lösung und dann z.b 400-600ml wasser so als bsp.

Ich frag mich eher ob es nicht an was anderem liegt und nicht nur an überdüngung da ich das Gefühl hab das da vielleicht kleine Schädlinge drauf sind da ich auch gestern gesehen hab wo ich 1/2 Blätter ab geschnitten habe das die so aus sehen:


Ich denke nicht das es daran liegt wie ich gieße weil die Pflanzen bekommen genug Wasser / haben auch mal eine pause das es auch durch trocknen kann

Gerade gehts mir um die frage kann es sein das ich da Schädlinge drin hab und wenn ja was kann ich da gegen machen ein Kollege hat gemeint hol dir blau tafeln das ist das einzige was du machen kannst.
Wegen dem überdüngen das muss ich natürlich im Auge haben das die nicht mehr bekommt hab zuletzt vor 3 Tagen gedüngt mit bio bloom 0.5ml , bio heaven 1ml,top max 0.5ml und den alga a mic für die Blätter 1ml pro liter …. Bio grow hat die große erstmal nicht bekommen da die schon groß genug ist und ich ihr erstmal die Nährstoffe für die Blüte geben möchte da die Anfangs mit bio grow genug gedüngt wurde und jetzt groß ist und ich mal auf die Blüte gucken mag ob die nicht zu wenig hat das Problem aktuell ist denke ich entweder diese Punkte: zu viele Nährstoffe/ zu wenig Nährstoffe und/oder Probleme mit Schädlingen

1 „Gefällt mir“

So sieht es bei mir aus wenn mein Kater es ins Zelt schafft. Hast du zufällig eine Katze?

Hm möglicherweise spinnmilben? Sah bei mir ähnlich aus, hatte beim letzten Run rote spinnmilben, schau Mal ob sich etwas bewegt möglicherweise brauchst du ein mikroskop, ich hab’s damals mit freiem Auge gesehen, dass sie sich bewegen…


Zuerst hab ich alle befallenen Blätter entfernt.

Hab dann alle Blätter oben und unten großflächige eingesprüht und war dann am nächsten Tag alles weg und kam nicht wieder

Ich bin aber absoluter Anfänger und will mich nicht festlegen, ich vermute es nur weil die Bilder so ähnlich aussehen…

Grüße
Hans

1 „Gefällt mir“