Probleme mit pH Messgerät

High zusammen!

Ich habe ja einen Tank und messe den pH ständig.

Habe dafür von Platinum was gekauft damit ich mein Mobiles pH Messgerät von Adwa nicht immer anfassen muss.

Auf den ersten Bild sind beide Sonden nebeneinander im Wasser.

20230223_140624
20230223_140613

Und nun hab ich meine Eichlösung benutzt.

20230223_140838
20230223_140819

Ich bekomme die Pimpanella!

Ich bin grade so kurz davor einfach einen Bluelab Pen zu kaufen oder die kack teure Station.

Das kenn ich auch zu gut. Gibt nichts schlimmeres, als das man seine Geräte nicht mehr vertrauen kann.
Haste mal die 4,0 Eichlösung versucht? Also mit beiden? Kann ja sein das dein Adwa nen Ding weck hat. Weil ich mein 7,04 is ja jetzt keine Monsterabweichung.

1 „Gefällt mir“

Sekunde, hab auch 9er! Ich schaue mal

-.-


Hier gibt es auch eine abweichung aber die ist recht klein.

Da die Wassertemperatur bei eher 22°C liegt müsste es zumindest 4 anzeigen.
Liegt bei 3,9 nun ich werde es auf 4 einstellen.

So wieder in die NL zeigt das Adwa 5,6 and und das Platinium 6,05.:face_vomiting:

Vermutlich hast du es schon gemacht aber manchmal hilft es bei den PH Messgerät leicht an die Gefäß Seite zu klopfen damit eventuell vorhandene kleine Luftblasen an der PH Elektrode weg gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich „schüttel“ es im Wasser , da dürfte nix keinr Luft sein.

Das EC Messgerät von mir und Platinium stimmen über ein.

Vllt ist das Adwa echt iwie defekt, könnte auch ein wenig die Probleme in den grows davor erklären, jedenfalls ein bisschen xD

Oh man, das ist crazy. Im Eichbereich relativ nah dran und im Messbereich 0,5-06 Unterschied.
Welches ist es nun? Mein altes Adwa hat zum neuen genau die selbe Differenz gehabt, also auch so in dem Bereich von 0,5. Das nur nochmal zur Info.

1 „Gefällt mir“

Danke euch das ist zum Mäusemelken!
Intimidating Season 4 GIF by The Office

@anon65664288 hatte mit dem auchbnicht unbedingt gute Erfahrungen gesammelt.

Allgenein habe ich hier zumindest nix schlechtes gehört.

Für Bluelab wollte ich ansich bis zum 20.4 warten aber so… puh

Die Frage ist ob nur pH Pen oder die Station aber da ich die NL ja vorbereite ist wohl der Pen besser.

‐---------
Edit habe morgen ein Bluelab Ph Pen :angry:

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Instruments-Multiparameter-Messgerät-Leitfähigkeit-Genauigkeit-austauschbare/dp/B0B49HS87X?th=1

Hatte ich mir vor einiger Zeit mal gegönnt, da alle Günstigen immer „Versagen“ Da haste alles dabei EC/PH usw find den Koffer auch ganz nice, auch wenn er nur noch für die fufferlösungen ist.
Einmal im Monat Eichen und gut.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch, bin sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

So zum Aufklären

Das BlueLab wurde frisch eingestellt.
Das Adwa ist nach 6 Monaten defekt, in der pH Kalibrierlösung zeigen sie das gleiche an im Wasser nicht.
Habe das Platinium , nach dem Foto (daher die größeren unterschiede), auch nochmal nach der Kalibrierlösung eingestellt und im Wasser hat es eine Abweichung von 0,09 pH also ~0,1 und das ist in der Tolleranz.

4 „Gefällt mir“

Kann man bei dem nicht die Sonde tauschen ? Is leider relativ normal das die nach ~ 6 Monaten getauscht werden muss :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Aber kann einer erklären warum die Eichlösung dann noch korrekt angezeigt wird?!

2 „Gefällt mir“

Ja kann man!
Kostet 22€ bis 25€ fast soviel wie ein neues Gerät.
Das alle 6 Monate okay.
Alle 2 Jahre könnte ich sogar verstehen aber 6 Monate sogar weniger! Meinen letzten grow hat das auch erwicht…

Bei dem BlueLap pH Pen kann man das nicht tauschen, also jeder halbe Jahr ein neues Gerät?

1 „Gefällt mir“

Ein Kumpel hat das seit 3 Jahren (nicht zum Growen) und hatte nie Probleme damit.
Er bewahrt es aber auch immer in KCL Lösung auf und reinigt es häufiger mit dem set von Blue Lab.

Ganz verstehen tue ich es aber nicht da auch andere high end Hersteller Wechselbare Sonden haben.
Am Ende wird man den Blue Lab auch irgendwann weg werfen müssen.

1 „Gefällt mir“

Je nach Gerät sollte man die Aufbewahrungs Ratschläge befolgen. Bei Apera gibt es z.B. verschiedene Sonden Typen, die einen kann man trocken lagern, die anderen nicht… siehe

Hab grad mal in die Anleitung rein gelesen, sollte man definitiv gelesene haben.
Die Sonde darf nie aus trockenen.
Osmose beschädigt die Sonde.
Wenn das auch so bei dem ADWA gerät ist könnte es das erklären ?
Bluelab macht in der Bedienungsanleitung auch darauf aufmerksam das der PH Pen ein Verbrauchs Produkt ist allerdings machen Sie keine genaue Angabe wie lange er hält sondern sagen das es auf dem Umgang ankommt.

2 „Gefällt mir“

Jaein ich messe den pH am ende wenn dir NL „fertig“ ist.

Daher ist nur Osmosewasser zu so 70 bis 60% drin rest LW und Dünger.
Selten ohne dünger sehr sehr selten.
Das BlueLab hängt wie das Adwa mit den kopf nach unten in der Flüssigkeit die es braucht.

Ich denke das könnte der springende Punkt sein.
In der Anleitung sind die da ziemlich deutlich dass das ein Problem ist.

r Messfühler DARF NICHT austrocknen.
EIN TROCKENER MESSFÜHLER STIRBT!

Der Glaskolben DARF NICHT mit den Fingern berührt werden, da dadurch das Glas kontaminiert würde.

Den pH-Messfühler NICHT in Umkehrosmosewasser, destilliertes oder entionisiertes Wasser tauchen oder ihn damit abspülen.
Sauberes Wasser verändert die chemikalische Zusammensetzung der Referenz, so dass der Messfühler unbrauchbar wird.

Der Messfühler DARF NICHT in Öle, Proteine oder Suspensionen getaucht werden, da diese Stoffe eine Schicht auf dem Glaskolben hinterlassen würden.

5 „Gefällt mir“

Ja gut zu wissen, danke sehr!

Kann zu Bluelab leider nichts sagen, aber ich tausch meine Aspera Sonde doch 1-2x pro Jahr. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“