Probleme nach umtopfen

…Thread closed

Du nimmst LW? Welche ph Werte der Lösungen hast du messen können?

Also LW und gies Wasser und drain?

bewässerung läuft zuverlässig? schaut iwie durstig aus die Pflanze finde ich

Da fehlt es an Luftfeuchtigkeit. Als Sofortmaßnahme würde ich durchschnittene PET Flaschen als Haube benutzen und für 1-2 Tage drüber stülpen.

Soo luftdicht ist das nicht.

Außerdem produzieren Pflanzen tagsüber aus CO2, Wasser, Nährstoffen und Licht für sich und ihr Material Zucker (als „energetisches Kleingeld für die Zellen“) und Sauerstoff
und nachts verbrennen sie wieder einen Teil des Zuckers mit Sauerstoff zu CO2.

Sie verputzen also längst nicht soviel Sauerstoff, wie Menschen und tierische Menschen.

Die übergestülpten Flaschen hindern aber den Wasserdampf daran zu verduften,
womit die relative Feuchte kleinvolumig ansteigt.

Korrigiert mich bitte aber kanns sein, dass die Erde zu fett ist? In kombination mit einem eher zickigen Strain evtl?

Fuffzich Prozent sind schon ne Ansage! Ich fand meine 25% schon hochgegriffen.
Evtl. liegts ja an der Wasserspeicherfähigkeit des Perlit, warum die Damen u.U. nasse Füße haben … :thinking:

Schade!
Lad Deinen Kollegen doch dazu ein, hier im Forum mitzuschreiben.
Würd’ mich schon interessieren, wie’s hier weitergeht. :wink:

Auf Plagron Seite:

„the mixtures [Promix & Lightmix] are actually too airy to ensure a good start for the plants.“

Auf gut Deutsch, Plagron selbst sagt dass diese zwei Substrate nicht optimal für Sämlinge usw sind, ZU FLUFFIG. Also wenn Du umtopfst, die kleinen Sämlinge finden kaum Nährstoffe da Substrat zu locker. Und mit 50% Perlit (WTF?) hast Du den Vogel abgeschossen. Das ist VIEL ZU VIEL in einem Substrat dass eh schon nicht optimal für Sämlinge ist.

(Auf Mandala Seeds habe ich gelesen dass einer der häufigsten Fehler ist dass Grower viel zu viel Perlit zugeben). So oder so, mit dem Substrat und 50% Perlit, das wird nie und nimmer was! (Das ist quasi schon semi-hydro, wenn überhaupt müsstest Du Hydronährstoffe geben da wie gesagt Dein Mix den Pflanzen kaum Nährstoffe geben kann)

*** Was Du jetzt machen solltest: Entweder sofort umtopfen, in „normales“ Substrat ie. Lightmix ohne Perlit oder sogar Universalerde…oder die Pflanzen so lassen aber dann Hydronährstoffe.

Im Gegenteil. Perlit fördert Drainage, nicht Wasserspeicherung. Für Speicherung nimmst Du Vermiculit.

Einspruch!

Google spricht sich da diametral aus:

Es ist richtig dass Perlit Wasser speichert, ansonsten könnte man es ja überhaupt nicht, bspws. als Hydro/Semi-Hydro substrat (Hempie pots etc.) verwenden. Aber ich denke (!) mal dass die Speicherfähigkeit eher weniger ist jetzt im Vergleich zum Volumen/Luftigkeit.

Alles dass ich dir sagen kann ist dass wenn Du Semi-hydro machst (Hempie pots etc.) und man ein Substrat mischt (mit Perlit, Vermiculit), dass „mehr Perlit == Drainage“ und „mehr Vermiculit == Wasserspeicherung“. Also ich würde Perlit nicht primär zur „Wasserspeicherung“ zugeben sondern zur Auflockerung…auch wenn Perlit Wasser speichert…

Ist das die mit den gelben Blättern?

Die waren wohl übersättigt und haben Feuchtigkeit durch Verdunstung verloren. Erfreulicher Nebeneffekt= es kommt wieder Sauerstoff an die Wurzeln.

Jetzt nur nicht wieder in den Trott des überwässerns verfallen.

„Hinterherwerf“ ich empfehle ja sonst die Perlite wieder unterzuheben. Hier würde ich die oberliegenden Perlite entfernen.

1 „Gefällt mir“