Prozentualer Volumenstrom bei gedrosseltem Ventilator

Hallo liebe Community,

vorab die einige Hintergrundinformationen:

Nutzraum: 0,68 m³
Beleuchtung: Greenception 128W
Rohrventilator: TD-500/150-160 SILENT / TD-350/125 SILENT (je nachdem, welche Antworten hier zustande kommen)
Sonstiges: 2 m Solodeck, AKF Prima Klima (Größe bemessen am Rohrventilator, ggf. etwas kleiner)

Angefangen hat meine Recherche mit der Frage wie ich einen Grow Schrank komplett geräuschlos hin bekomme. Schon nach kurzer Zeit ergab sich, dass das wohl eine Utopie sei. So änderte ich mein Ziel ein möglichst leises Ergebnis zu bekommen. Relativ schnell kam ich zu der Information man solle für eine überdimensionierte Abluft sorgen und mittels Stufentrafo eine Drosslung vornehmen. Soweit so gut.

Schließlich kam ich zu der nächsten Frage wie viel Umluft ich überhaupt benötige. Durch die Nutzung von LED’s ist der benötigte Luftstrom geringer, als bei herkömmlicher Beleuchtung. Somit konnte ich mich nicht nach dem Wattverbrauch orientieren. Über verschiedene Quellen kam ich schließlich zu einem Ergebnis von ca. 80 - 90 m³/h. Je nach Quellen variierten die Ergebnisse ein wenig. (Sofern von Interesse, hier eine ausführlicherer Bericht: https://1000seeds.info/beluftung/)

Nun ist es so, dass man nicht einfach Linear oder per Dreisatz bestimmen kann mit welcher Drosslung wie viel m³/h zustande kommen. Die vermeidlich einfache Frage wie viel Volt wie viel Volumenstrom bestimmt, ist ein sehr viel komplexeres Thema, als man annehmen möchte. So gilt es z.B. Strömungswiderstände, ohmschen Gesetz, etc. zu berücksichtigen, was die Sache ungemein erschwert. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Mathe-/Physikversierten. Im Grunde gibt es zu dem Thema auch schon ein Ergebnis.

Hier sind sämtliche Berechnungen aufgeführt: https://www.grower.ch/forum/threads/lueftungs-und-waermeberechnung-fuer-grower.82069/

Jedoch finde ich, wenn man nicht gerade Lufttechnik studiert hat, ist man hier ganz schön aufgeschmissen. Es gibt auch diverse Diagramme zu jeweiligen Ventilatoren, wie z.B. für den TD-500/150-160 SILENT

(siehe Bild 3, Amazon.de)

Schlau werde ich daraus jedoch auch nicht. Ich möchte betonen, dass es gar nicht mein Anliegen ist exakte Werte zu bestimmen. Eine ungefähre Prozentangabe im Vergleich zu den ursprünglichen 500 m³/h je nach Größenordnung der Volteinheiten würde mir schon völlig genügen. Somit könnte ich effizient abstimmen, welche maximale Größe der Rohrventilator haben darf und inwieweit ich ihn bei 105V runter drosseln kann um auf 80-90 m³/h zu kommen. Hierbei würden mir Prozentangaben zu den gängigsten Stufungen schon genug Auskunft geben. (80V 105V 130V 160V 230V)

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Grüße
NewVariety

Hilft dir da vllt irgendwas weiter?

Hallo Traveller,

danke für den Link. Das ist eine schöne Formelsammlung rund um die Kräfteverhältnisse und -entwicklungen von Ventilatoren. Ich glaube nur eine Formel die zudem verhilft, was ich suche, ist dort leider nicht zu finden. Oder es sind diverse Umstellungen und Umrechnungen vorzunehmen? Falls doch lasse ich mich gerne zum besseren belehren.

Finden konnte ich jetzt nichts. Vielleicht fehlt es mir auch an der nötigen Logik … Am nähsten finde ich, kommt die Formel zur „Änderung des Volumenstroms in Abhängigkeit der Ventilatordrehzahl“ und doch ist auch diese weit entfernt zu ermitteln welche Änderung mit geringerer Voltstärke zu welchem Volumenstrom führt. Anstatt der Ventilatordrehzahl hier eine Volteinheit vorzufinden +Pascal Einheit, etc. wäre natürlich super. Aber so hilft mir der Link leider nicht wirklich… dennoch vielen Dank.

Ich auch nicht :sweat_smile: hab nicht weiter geschaut gehabt
hatte ja sein können , sry

Edith: wie wäre es mit
Umrechnung der Leistungsdaten auf andere Drehzahl
Auf der Seite Auslegung von Ventilatoren für die Lüftungstechnik

Auf der Seite könnte was sein Volumenstrom Ventilator berechnen? | Techniker-Forum
Ich lese mir das nicht durch, nein

Der Wille zählt :))

Ich hoffe ja nur, es verirrt sich Jemand aus der Physik oder auch aus der Mathematik hier her. Für Fachleute aus dem Bereich dürfte es so leicht sein, wie für uns der Dreisatz :smile:

Und falls nicht, verhelfen vielleicht Veterane mit guten Schätzungen etwas brauchbares herzuleiten.

Zu deiner Ergänzung: Das ist genau der Bereich, den ich ansprach, jedoch nicht geeignet erscheint.

Jap, spannendes Mysterium, das mit dem Volumenstrom!

Ich halte das ganz pragmatisch!
Was nutzt es einem den Luftdurchsatz auf den cm³/s genau errechnen zu können, um den LTI so leise wie möglich einstellen zu können, wenn einen die Temps/RLF dazu nötigen, nen Gang hochzuschalten?
Ich lege auch sehr viel Wert auf ein leises Setup, aber unterm Strich sind die Flüster Umluftventis immer zu hören … :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann dir da leider auch nicht weiter helfen aber frag doch mal in einem Mathe/Physik Forum nach. Musst ja nicht sagen das es zum Growen ist. :metal:

Grüße

Hallo Ruhr-Pot, hallo Gottago,

ganz offensichtlich - die Thematik reizt mich … :smile: Kennt denn Jemand ein passendes Forum im Bereich der Physik? Eines, das vielleicht nicht gerade an eine öffentliche Einrichtung, wie eine Universität geknüpft ist. So würde ich das Ganze direkt verlinken. Vorzugsweise deutschsprachig, da meine Englischkenntnisse schlicht unzureichend sind.

Solange das jedoch ein Mysterium bleibt im ganz pragmatischem Sinne: Welchen Rohrventilator und AKF empfehlt ihr bei einem Nutzraum von 0,68 m³ in Berücksichtigung ein möglichst leises Ergebnis zu erzielen? Vielleicht am Besten unter der Annahme ihn bei 105 V laufen zu lassen. Hochschalten kann man ihn ja immer noch :))
(ganz am Anfang des Beitrags habe ich die Hintergrundinformationen gelistet)

Vorab danke für eure Mühen! :v:

…ist aber schon Stufe 2 bei nem Stufentrafo, (wenn ich mich richtig entsinne)

Ich hab nen prima Klima 220/400 oder so, da hörst auf Stufe 1 nur ein leises säuseln

Jup, die Abstufungen sehen so aus:

  • Ausgangsspannung der 5 Stufen:
  • Stufe. … … …1 … 2 … 3 … 4… 5
  • Spannung [V] 80 105 130 160 230

Bei mir ackert nen S&P TD 250/100 Silent mit nem CarbonAktive Standard AKF 400Z ø125 (alles mit Phonic Trap verbunden!) und ab Stufe 4 :arrow_down: ist die Umluft lauter. :wink:

1 „Gefällt mir“

ja richtig, so hatte ich es auch hier im Forum gelesen. (Kaufberatung: Dimmer für Abluft-Ventilator (2021) | CannabisAnbauen.net)

Nutzt du denn ein ähnliches Raumvolumen wie ich, Ruhr-Pot? Wenn ja, wie viel db, schätzt du, verursacht dein Gerät so? Und würdest du es nochmals kaufen, oder wäre dir eine kleinere oder größere Variante lieber?

Der TD-500/150-160 SILENT ist der leiseste, glaube ich. Daher auch mein Favorit. Ich befürchte nur, dass er bei dem Mindestempfehlungswert von 105 V (niedriger droht ein Motorschaden) trotz Regulierung immer noch zu viel Umluft bei 0,68 m³ erzeugt … Vielleicht auch noch bei dem TD-350/125 SILENT. Da wird auch ein AKF mit forderndem 30-35% Leistungszuschlag nicht viel verändern. Zumal ich ihn bereits in die Rechnung des benötigten Volumenstroms berücksichtigt hatte.

Auch an den Rest der Community: welchen Rohrventilator und AKF empfehlt ihr bei einem Nutzraum von 0,68 m³ in Berücksichtigung ein möglichst leises Ergebnis zu erzielen?

Und ab wann fängt spricht man von > zu viel < Umluft?

Vorab, hast Du evtl. bei deiner Raumvolumenangabe Kubikmeter mit Quadratmeter verwechselt, oder ist Deine Box so klein, dass Deine Angabe 0,68 m³ ist ???

Meine D.I.Y. Box hat die Masse von 860x880x2100mm und somit 1,59m³ Volumen bei 0,76m² Growfläche !!!

Den 500er habe ich sogar noch in Reserve (war ein Kleinanzeigen Schnäppchen für schlappe 100,00 EUR inkl. SCNR5 Trafo und habe daher zugeschlagen).
Aus pragmatischen Gründen arbeitet aber der kleinere Bruder in meiner Box.
Die genaue dB-Zahl juckt mich nicht (kann ich eh nicht messen/Apps sind Schrott) und da ja wie geschrieben die Umluftventis per se lauter als ein runtergeregelter LTI sind, ist es auch irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Stell dir nen LKW vor, ein Sattelzug hat ±90 cm³!!

Vorab, hast Du evtl. bei deiner Raumvolumenangabe Kubikmeter mit Quadratmeter verwechselt, oder ist Deine Box so klein, dass Deine Angabe 0,68 m³ ist ???

Das ist das Raumvolumen meines Schrankes. Wenn auch kleiner, ist die Angabe in Kubikmetern schon richtig so. (1960x695x500mm)

1 „Gefällt mir“

Stell dir nen LKW vor, ein Sattelzug hat ±90 cm³!!

Darunter kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen. Ich weiß auch nicht was du mir damit sagen willst. Gibt es da keine konkrete Empfehlung?
(Also z.B. man solle nicht mehr als den doppelten Wert des optimalen Volumenstroms nehmen)

Beispielsweise wird für eine innenliegende Toilette im 1-Personenhaushalt der Luftaustausch mit Faktor 5 je Stunde empfohlen. Bei einer Raumgröße von 15 m3 ergibt sich daher die stündlich benötigte Luftmenge von 75 m3.

Rechnung: 5 * 15 = 75
Quelle: Was sagt Volumenstrom, Betriebspunkt, Kennlinien aus? | Creoven

Vllt ist ja hier was für dich, aber ich bin mir sehr sicher, dass es bei der ganzen Vielfalt von Formeln auf der Seite schweiz-fn, möglich sein sollte dein Anliegen zu befriedigen. Allerdings braucht es einige Parameter. Die Lösung liegt in der Drehzahl, dazu musst die Leistungsaufnahme etc pp berechnet werden.
Die Berechnungen kann ich dir nicht vorkauen.

1 „Gefällt mir“