Purple Punch OG Blätter werden gelb

Hallo liebe Growlegen,

Ich war gerade im begriff meine Purple Punch OG zu entlauben und Gießen muss ich auch und habe folgendes festgestellt:


Gegossen wird alle 3-4 tage mit ca. 2-3 liter in etappen mit leitungswasser das mindestens 24h stunden abgestanden ist. Etwa 1/3 unter dem BioBizz schema, da ich einen EC wert von 0,8 habe. Die dame steht in in einem 11 liter Schuh (meine ich zumindest).

Abluft ist ausreichend und läuft 24/7. Es sind jetzt 14 Tage nach der umstellung.

Lampe ist marshydro 1000 ts auf 100%. Abstand ca. 45 cm.

Betroffen sind hauptsächlich die oberen blätter. Unten gibt es leichte mängel aber die sagen nichts aus mmn, weil dort eh kein licht hinkommt.

PH wert des wassers wird mir biobizz ph minus auf ungefähr 7 geregelt. Hier nochmal die wasserwerte.

Dünger habe ich nur: Biobizz Grow, Topmax und bloom.

Meint ihr es ist ein magnesium mangel?

Edit: Die pflanze steht in biobizz light mix.

1 „Gefällt mir“

wie alt ist die?
ich wuerde mal rotzfrech behaupten da fehlt stickstoff, da alles was neu ist recht hell wird und unten das blatt leergesaugt ist. was macht denn die andere pflanze, die sieht gruener aus von der farbe her. ist die juenger, mehr erde?
magnesium geht ja laut deinen wasserwerten auch nicht auf, warum machst du da nix dagegen, oder kann das dein duenger? warum faehrst du nicht schema, hat das einen grund?

mM. ich hab aber keine ahnung. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde dir dazu raten mal das Diagnoseteam zu fragen was da los ist.
MfG

Deinem Wasser fehlt Magnesium, aber die Dame hat keinen Mangel.
Dein Natrium im Wasser ist zu hoch, mit dem Wasser solltest du mit drain ab und an gießen, machst du das nicht, kackt dir der ph irgendwann ab, bzw ist evtl schon, unten rum ist die ja „gut“ von der Farbe.
Wäre es meine, würde ich auf zb Hesi umsteigen und jedes 2. oder 3. x mit Drain gießen, mit Bio bizz ist das nicht so toll, bin aber auch kein bb User :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird es die beste Option sein, denn beim organischen Anbau ist es schwierig einen Mangel auszumerzen, da läuft man meist bis zum Schluss hinterher.

sagt wer? die andere pflanze giesst er mit anderem wasser?

Vielen danke schonmal für die Antworten.

@verti

Die anderen pflanzen sehen super aus. Habe das nur bei dieser festgestellt. Dienpflanzen sind am 12.11. Gekeimt und jetzt 14 tage auf 12/12. Die purple punch hängt auch irgendwie zurück mit der blüte. Vielleicht war sie noch nicht „alt“ genug.

@redman

Gut, das mit dem Hesi muss ich mir überlegen. Weil ich eigentlich wirklich mal „biograss“ rauchen möchte. Da ich halt wirklich nur gelegentlich einen rauche würde mich das sehr interessieren.

Ich gieße aktuell schon mit ein wenig drain. Also wirklich nicht viel. Hoffe das mir der ph nicht abkackt. Ich würde es dann doch mal mit bittersalz versuchen.

Oder sollte ich mir noch CalMag besorgen? Hab jetzt öfter gelesen, das es quasi ein muss ist bei biobizz.

Habe vor über 10 jahren 4 grows gemacht. Da habe ich hesi benutzt. Bin also quasi wieder anfänger.

Wie viel CalMag würde ich denn pro liter benötigen? Entschuldigt bitte die blöden fragen…

Lg

Ich…oder was ist deine Frage :man_shrugging:t2::clown_face:

Frag doch den @verti , der kann dir deine Fragen sicherlich fachmännisch beantworten :+1:t2::grin:…viel Erfolg weiterhin, wenn die anderen beiden gut aussehen, passt das doch erstmal

Weiß ich nicht, vielleicht fängt es da auch erst noch an…oder auch nicht, sind ja keine Stecker, sonst würde man es jetzt sehen.

Was würdest du jetzt empfehlen?

2 „Gefällt mir“

kannst du das auch begruenden? ich steh auf logik.
die pflanze ist eindeutig zu hell, gegenueber den der anderen. gegossen werden die ja mit dem selben, deiner meinung nach zu salzigen wasser.
warum wird die dann erst jetzt hell? erklaer mir das, ich wills lernen. inwiefern blockiert natrium andere naehrstoffe? warum erst jetzt? wie hat die das nach dem keimen ueberlebt?

hab ja extra oben geschrieben das ich keine ahnung hab. du scheinst ja bescheid zu wissen. geben, nehmen, ist hier wohl so eine forumssache an welche ich mich versuche anzupassen. danke fuer deine ueberheblichkeit :kiss:

Auch wenn er einen Strain hat, heist das bei grows mit Seeds das jede der Pflanze unterschiedlich sein können. Sehe es so wie Zwillinge … nur eineiige ähneln sich… sprich das hier die eine Probleme aufweist weil einer der reingekreuzten Strains empfindlicher auf die vorherrschenden Bedingungen reagiert.

Hätte man Stecklinge die identische Kopien der Mutterpflanze sind, hätten jetzt alle gelbe Blätter :maple_leaf:

Und gebe Red recht, Mag Problem… man nennt es auch gern das Blut der Pflanzen :seedling:

1 „Gefällt mir“

das ist mir auch klar, dass verschiedene pflanzen, selbst clone andere macken haben.
wenn ich nach diesem bild gehe (achtung, da steht natriummangel, ist aber stickstoff N gemeint)

na, wie sie das aus?

und es wird unter schema geduengt.

Was Red meint wegen Natrium …

Natrium : Gehalte ab 50 mg/l sind kritisch zu beurteilen, bei Werten über 50 mg/l können bereits Pflanzenschäden auftreten. Natrium hat eine starke Salzwirkung und wirkt auf die Pflanzen unmittelbar osmotisch ein, indem es die Wasseraufnahme behindert.

Bei einem zu hohen Gehalt kann die Pflanze schlecht Wasser über die Wurzeln aufnehmen … daher ist dieser Wert zu beachten für uns grower

2 „Gefällt mir“

da fehlen aber noch 23,3 mg. soviel zu seinem „ICH“

Sorry ich muss ja sagen das deine Art dich zu artikulieren es einem wirklich schwer macht vernünftig zu antworten… daher lass ich das einfach mal.

Wünsche dir trotzdem nen schönen Abend :wave:

4 „Gefällt mir“

Nein, ich danke dir für die Aufklärung über mich :grin::v:t2:….wo wäre ich nur ohne dich, jetzt sehe ich viel klarer :call_me_hand:t2:

:+1:t2:

Finde den Fehler oder auch nicht, von mir erhältst du keine Antwort zu weiteren von dir gestellten Fragen :man_shrugging:t2:

0,2g/L

Erstmal nix, in der Blüte/Hochblüte evtl mal 1-2ml/L

@Necro : sorry für das viele offtopic, bringt dir ja recht wenig, der @anon65664288 hat eigentlich alles erklärt, Natrium sammelt sich eben über die Zeit im Topf an und kann zu Versalzung führen, die Pflanze kann mit Natrium nichts anfangen, dadurch kann der pH im Medium sich ändern und dann kann es so aussehen wie bei dir, auch wenn es nur die eine ist…
Vielleicht liege ich auch falsch und du hälst dich an den Tipp von dem anderen Kollegen und gibst einfach „mehr“ Dünger…was dem Motto „viel hilft viel“ entspricht und nicht immer zielführend ist :joy:

Wennste es genau wissen willst, gieß die eine mal mit 20% Drain und messe den pH, alles andere ist wie ein Blick in die Glaskugel

Keine Lust auf Drain? Dann nehm für die eine Dame einfach ein anderes Wasser (zb Saskia), passe deinen ec auf 0,5 an und gib den bb nach Schema

Viel Spaß weiterhin :call_me_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Wo liegt eigentlich die Schmerzgrenze für den „Nitrat Anteil“ im LW und wie schädlich wird der insgesamt betrachtet?

Gruß @redman

Vielen Dank @redman

Das hat mir doch sehr geholfen. Dann werde ich das mal so umsetzen. Gießen kann ich allerdings erst in ein paar Tagen wieder. Sie brauchte gestern dringend wasser.

Ich das das richtige produkt?

Bombastus Bittersalz, 250 g Pulver https://amzn.eu/d/hB6hgbe

Ich wünsche dir einen schönen tag! LG

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Biologe und auch nicht im Erwerbsgartenbau tätig :wink:…aber bei werten ab 4-5mg/L im Leitungswasser kann man das bei der Düngermischung berücksichtigen, da sonst der Stickstoffgehalt zu hoch werden könnte, in der veggie ehr uninteressant, in der Blüte schon interessanter.
Ich habe zb 20mg/l im Wasser und habe mit dem Combi Sol (6-18-36) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schädlich für Pflanzen?…würde ich als unbedenklich einschätzen, bin da aber auch kein Profi :man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

:+1:t2:…kannste nehmen….20 Zeichen

Bei mir liegt der Wert bei knapp 30mg/L…Wollte mal hören ob das eventuell bedenklich ist…

Meinte schädlich im Sinne von „Beeinflussung des Mediums“…