Purple Punch OG Blätter werden gelb

kannst du das auch begruenden? ich steh auf logik.
die pflanze ist eindeutig zu hell, gegenueber den der anderen. gegossen werden die ja mit dem selben, deiner meinung nach zu salzigen wasser.
warum wird die dann erst jetzt hell? erklaer mir das, ich wills lernen. inwiefern blockiert natrium andere naehrstoffe? warum erst jetzt? wie hat die das nach dem keimen ueberlebt?

hab ja extra oben geschrieben das ich keine ahnung hab. du scheinst ja bescheid zu wissen. geben, nehmen, ist hier wohl so eine forumssache an welche ich mich versuche anzupassen. danke fuer deine ueberheblichkeit :kiss:

Auch wenn er einen Strain hat, heist das bei grows mit Seeds das jede der Pflanze unterschiedlich sein können. Sehe es so wie Zwillinge … nur eineiige ähneln sich… sprich das hier die eine Probleme aufweist weil einer der reingekreuzten Strains empfindlicher auf die vorherrschenden Bedingungen reagiert.

Hätte man Stecklinge die identische Kopien der Mutterpflanze sind, hätten jetzt alle gelbe Blätter :maple_leaf:

Und gebe Red recht, Mag Problem… man nennt es auch gern das Blut der Pflanzen :seedling:

1 „Gefällt mir“

das ist mir auch klar, dass verschiedene pflanzen, selbst clone andere macken haben.
wenn ich nach diesem bild gehe (achtung, da steht natriummangel, ist aber stickstoff N gemeint)

na, wie sie das aus?

und es wird unter schema geduengt.

Was Red meint wegen Natrium …

Natrium : Gehalte ab 50 mg/l sind kritisch zu beurteilen, bei Werten über 50 mg/l können bereits Pflanzenschäden auftreten. Natrium hat eine starke Salzwirkung und wirkt auf die Pflanzen unmittelbar osmotisch ein, indem es die Wasseraufnahme behindert.

Bei einem zu hohen Gehalt kann die Pflanze schlecht Wasser über die Wurzeln aufnehmen … daher ist dieser Wert zu beachten für uns grower

2 „Gefällt mir“

da fehlen aber noch 23,3 mg. soviel zu seinem „ICH“

Sorry ich muss ja sagen das deine Art dich zu artikulieren es einem wirklich schwer macht vernünftig zu antworten… daher lass ich das einfach mal.

Wünsche dir trotzdem nen schönen Abend :wave:

4 „Gefällt mir“

Nein, ich danke dir für die Aufklärung über mich :grin::v:t2:….wo wäre ich nur ohne dich, jetzt sehe ich viel klarer :call_me_hand:t2:

:+1:t2:

Finde den Fehler oder auch nicht, von mir erhältst du keine Antwort zu weiteren von dir gestellten Fragen :man_shrugging:t2:

0,2g/L

Erstmal nix, in der Blüte/Hochblüte evtl mal 1-2ml/L

@Necro : sorry für das viele offtopic, bringt dir ja recht wenig, der @anon65664288 hat eigentlich alles erklärt, Natrium sammelt sich eben über die Zeit im Topf an und kann zu Versalzung führen, die Pflanze kann mit Natrium nichts anfangen, dadurch kann der pH im Medium sich ändern und dann kann es so aussehen wie bei dir, auch wenn es nur die eine ist…
Vielleicht liege ich auch falsch und du hälst dich an den Tipp von dem anderen Kollegen und gibst einfach „mehr“ Dünger…was dem Motto „viel hilft viel“ entspricht und nicht immer zielführend ist :joy:

Wennste es genau wissen willst, gieß die eine mal mit 20% Drain und messe den pH, alles andere ist wie ein Blick in die Glaskugel

Keine Lust auf Drain? Dann nehm für die eine Dame einfach ein anderes Wasser (zb Saskia), passe deinen ec auf 0,5 an und gib den bb nach Schema

Viel Spaß weiterhin :call_me_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Wo liegt eigentlich die Schmerzgrenze für den „Nitrat Anteil“ im LW und wie schädlich wird der insgesamt betrachtet?

Gruß @redman

Vielen Dank @redman

Das hat mir doch sehr geholfen. Dann werde ich das mal so umsetzen. Gießen kann ich allerdings erst in ein paar Tagen wieder. Sie brauchte gestern dringend wasser.

Ich das das richtige produkt?

Bombastus Bittersalz, 250 g Pulver https://amzn.eu/d/hB6hgbe

Ich wünsche dir einen schönen tag! LG

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Biologe und auch nicht im Erwerbsgartenbau tätig :wink:…aber bei werten ab 4-5mg/L im Leitungswasser kann man das bei der Düngermischung berücksichtigen, da sonst der Stickstoffgehalt zu hoch werden könnte, in der veggie ehr uninteressant, in der Blüte schon interessanter.
Ich habe zb 20mg/l im Wasser und habe mit dem Combi Sol (6-18-36) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schädlich für Pflanzen?…würde ich als unbedenklich einschätzen, bin da aber auch kein Profi :man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

:+1:t2:…kannste nehmen….20 Zeichen

Bei mir liegt der Wert bei knapp 30mg/L…Wollte mal hören ob das eventuell bedenklich ist…

Meinte schädlich im Sinne von „Beeinflussung des Mediums“…

Denke ehr nicht, kann halt nur zuviel Stickstoff werden, mit einem P-K betonten Dünger für die Blüte haste weniger Probleme, sofern du überhaupt welche hast :grin:…evtl wäre der MR2 von Metrop was für dich

2 „Gefällt mir“

Benutze zukünftig wieder Hesi :wink: Außerdem benutze ich ja auch eine Osmose-Filteranlage und mische damit mein LW, damit wird den Nitraten eh der Zahn gezogen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Da sind auch die Richtwerte enthalten lt. Hortipendium:

Kleiner Exkurs Richtwerte

Diese Richtwerte entstammen dem Hortipendium und decken sich mit den Erfahrungen zahlreicher Grower. Insbesondere bei Cal. und Mag. scheiden sich häufig die Geister. Die torfhaltigen Growerden werden, um einen neutralen pH-Wert zu erreichen, aufgekalkt. Es ist also schon Cal. im Medium vorhanden.

Mein Tipp: Wasser mit z.B. Saskia mischen und das Mag. anpassen. Chlorid steht auch recht hoch.

Jo. Das kannste nehmen.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich auch empfehlen. Trotz Wasseranpassung wird der Mangel sonst bis zum Ende mitlaufen. Mischen mit Mineralwasser würde ich trotzdem.

1 „Gefällt mir“

@redman

Hab noch ne kurze frage zum CalMag. Soll ich das zusammen mit dem Bittersalz geben? Das habe ich mich nämlich gefragt. Und nochmal danke an alle für die Tipps :slight_smile: der nächste durchlauf wird auch mit Hesi laufen.

Naja, du hast 99 mg Calcium im Wasser, wenn du jedes Mal Bittersalz gibst (0,2g/l), sollte das zusammen mit dem Dünger erstmal passen, cal/mag brauchst du evtl mal in der hochblüte, je nachdem wieviel Licht du draufknallst :+1:t2:
Dein Natrium ist halt grenzwertig, kann sein das du da Probleme bekommst wenn du ohne Drain gießt, zumindest solltest du das drain gießen ab und an in Erwägung ziehen :grin::wink:

Ist nur ne Mars Hydro Ts 1000, also nicht zu krass.
Aber vielen lieben Dank nochmal! Dann weiß ich erstmal bescheid. Beim nächten mal wird mit drain gegossen. :+1:

Obacht :point_up_2:t2:…du benutzt Bio bizz, Drain nur wenn se scheiße aussehen, nicht prophylaktisch :grin::+1:t2: