PWM an der Abluft anschließen (hilfe benötigt)

Hey

habe hier schon angeschlossen. Wollte checken lassen ob das so richtig ist bevor ich es am Strom anschließe und die halbe Welt hochgeht :S


Von der Abluft gehen jeweils 2 schwarze Kabel weg diese sind jeweils mit „1“ und „2“ markiert. Angeschlossen habe ich Kabel „2“ an die PWM und dort an Motor +. Ist das so safe?

LG

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber sei wirklich wirklich vorsichtig. Das kann gefährlich sein.

Ich habe auch einen Ruck-Venti, wsl den selben. Der kann glaube ich auch rückwärts laufen, zumindest bei meinem Trafo einstellbar, da drauf achten.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja nur weil so wie ich gelesen habe kann man nicht beide schwarzen Kabel anschließen weil eines davon für ein Stufentrafo ist und das zweite für einen Stufenlosentrafo sprich von 0% bis 100% aufdrehbar ist.

Nur meine Frage ist kommt die Steuerung an Motor +. eigentlich ja weil + steht ja nach meiner Meinung für „Input“?!

Das + Kabel (BK2) vom Lüfter muss an pwm (pulsweitenmoduliert)
Das - Kabel an gnd ( ground)

Also muss das Kabel „1“ ans Minus noch hinzuangeschlossen werden? aye?

Ja muss es 20 Zeichen

Ich kenne weder den Lüfter noch den Controller, aber:

PWM steht ja für Pulse Width Modulation, also eine Regelung (z.B. eines Motors) über die Länge von Impulsen.

Manche Geräte laufen damit im Stotterbetrieb, kriegen also nicht permanent z.B. 12V, sondern nur z.B. 87% der Zeit. Das ist wahrscheinlich bei dem Ding nicht der Fall.

Was mich am meisten verwirrt Womit du vorsichtig sein solltest:

  • auf dem Controller steht „DC Motor Controller (DC9-50V)“, also Gleichstrom von 9-50V,
  • auf dem Lüfter sind wohl Anschlüsse für L (Live), N (Neutral) und GND (Ground), und eine Angabe der Leistungsdaten bei 230V - das Ding läuft also mit 220V Wechselstrom

Solange du das nicht als Komplett-Set irgendwo her hast, wäre ich da SEHR vorsichtig. Erwartet der Lüfter als PWM Signal denn 9-50V? (Gleichstrom auf jeden Fall, zumindest).

Aber erkennbar ist: „bk 2“ = black 2 = Schwarzes Kabel mit „2“ markiert müsste an PWM_In.

L (bn, brown) & N (bu, blue) kommt dann vom 220V Stromkabel, und GND (bk 2, black 2) ebenso (wahrscheinlich grün/gelb am Stromkabel).

Theoretisch (glaube ich) brauchst du keine Verbindung von GND am Lüfter zu Motor-/GND am Controller, weil die ja beide am selben Stromkreis hängen, und der Pegel vom PWM Signal bei beiden gleich sein sollte, aber wer weiß was da passiert… wenn’s irgendwo so beschrieben ist, dann besser machen.

Leider versteh ich hier nur Bahnhof und kann mir selten ein Reim darauf machen :S

Hier hatte ich aber schon einmal nach einer Abluft gefragt;

@anon83536011 falls er dies sieht könnte er mir wahrscheinlich noch Auskunft geben.

Den PWM Controller habe ich aber an ein normales Stromkabel angeschlossen bis jetzt. Wäre ein 5V Netzteil wahrscheinlich besser… ‚-‘

Ist das der hier?

Dann: Ja, der fliegt dir garantiert um die Ohren wenn du ihn einsteckst.
Der will 9-60V DC (Gleichspannung), nicht 230V AC (Wechselspannung).

Und mit einem 5V Netzteil kommste da auch nicht weit, weil: 9-60V.

Kauf dir besser irgendwas Anständiges, was auch für genau den Zweck UND Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Im Wurst-Käse-Szenario würde er dann auch direkt noch deinen Lüfter mitnehmen, weil er die 230V an den PWM Eingang durchreicht und den damit frittiert.

1 „Gefällt mir“

Kannst mir da etwas empfehlen? LG

Leider nicht, da ich einen temperaturgesteuerten Lüfter habe.

Aber in dem Kontext lese ich hier des Öfteren die Modelle SCNR5 und SCRR5, mach dich doch mal dazu schlau. Und achte vor allem darauf, dass der per PWM steuert.