Reif zum Umtopfen?


#1

Hallo Zusammen

Ich möchte mich gerne erkundigen ob meine Pflänzchen genug gross/stark für ein Umtopfen in den finalen Kübel sind?

Aktuell sehe sie so aus, und sind etwa 20-25cm hoch.


#2

tach, musst du mal unter den topf schauen, wenn da schon wurzeln siehst, heist es, es ist zeit
jaa,ok,das war nicht die genaue antwort auf deine frage :sunglasses:
aber klar kannst die umtopfen, sind ja schon groß, ich topfe nie um, haue die gekeimten samen immer direkt in die endtöpfe


#3

Ich würde mal glatt behaupten, gesehen im Verhältnis zu Pflanze und Topf, das sie in den Töpfen noch ne Weile bleiben könnten.
Und das sie unten noch nicht wirklich Wurzelwerk durchstrecken.
Aber nur so eine Vermutung.:wink::sweat_smile:


#4

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten :).

Also dann kann ich sie so lange drinnen behalten bis ich die ersten Wurzeln unten sehen? :wink:


#5

Das könntest du so machen.


#6

Die haben genau die perfekte Grösse wo ich sie jetzt umtopfen würde!


#7

Also dann kann ich sie so lange drinnen behalten bis ich die ersten Wurzeln unten sehen?

Ich wäre sehr überrascht wenn diese Pflanzen nicht schon ein sehr ausgeprägtes Wurzelsystem haben.Wie gesagt m.M. nach jetzt der beste Zeitbpunkt.


#8

Wie “Sir S.” schon meinte …finde ich auch das es noch keine Eile hat.

Ich berücksichtige gerne bei solchen “Aktionen” die Mondstellung und ihren Einfluss darauf.
Kann man sich hier als PDF runterladen.
:innocent:


#9

:slight_smile: :), ja was jetzt?

haha…, mal schauen, viellecht werde ich sie morgen umtopfen…, oder warte noch eine Woche…


#10

Na wie schaut es denn unten rum um den Topf aus, ist denn schon was zu sehen?


#11

Besser Samstags :grin:

:wink:


#12

Nein unter rum ist noch nichts zu sehen, also du meinst schon dort bei den kleinen Löcher unten am Topf?

Samstags? :joy:


#13

Ja …und meinte das auch ernst. :sunglasses:

Link bzw. Foto überhaupt gesehen …gelesen?


#14

Ja das habe ich gesehen…:slight_smile:

Also ich mache das jetzt so, ich warte noch ein wenig und nehme dann der nächste oder übernächste Termin zum umtopfen :).

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so an Zeugs. :smiley:


#15

Dann vertrau deinen Augen und topfe sie um, wenn unten auch was aus den Topf schaut. Versteh sonst deine Fragestellung hier nicht.