Report: 4 Fems von Dinafem unter ~250W Critical+ 2.0, OG Kush je x2

Das liebe Bittersalz. Ein gefährliches Thema hier im Forum.
Da mein Leitungswasser ja eher schwer und… eher nicht so gut ist, habe ich da schon einige Varianten durch mit Sprühen und mit in die Nährlösung. Mein Ansatz gerade ist der, immer volles Schema zu Düngen, aber mit Drain und schön langsam, damit eventuelles Salz sich löst. Dünger Hesi, weil der Volksmund sagt, dass versalze das Substrat vergleichsweise wenig. Ansonsten möglichst wenig extra.
Ich weiss natürlich dass du das anders machst und sicher mit gutem Grund, aber ich probiere mich da gerade durch und im letzten Run nur unter GC4 hat das bisher das beste Ergebniss geliefert.

Das Sprühen wollte ich jetzt immer mehr einstellen und quasi schauen, ob das samt dem wenigen Mg in meinem Leitungswasser dann reicht.
Und generell wollte ich eher Minimalprinzip fahren, ist halt doof mit dem Wasser, aber Discounterwasser etc. kommt für mich nicht in Frage.

Falls sich jetzt rausstellt, dass mit dem + an Watt der Mg-Mangel zu schnell zuschlägt, würde ich mir wohl eine Osmoseanlage überlegen und allem was dazu gehört, oder mit den Watt wieder runtergehen. Aber eigentlich lieber nicht :smirk:.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist dein Wasser gar nicht so schlecht, bei dir macht es wegen dem Natrium auch Sinn immer mit etwas drain zu gießen.
Calciumwert ist gut, den Rest liefert dein Dünger…wie gesagt brauchste eigentlich nur 1 x wöchentlich Bittersalz mit 0,5g/l zu gießen.
Die Watt würde ich so lassen, sollten bei led schon mindestens 200 Watt sein damit was anständiges dabei rum kommt.
Ne osmoseanlage oder Discounterwasser würde ich auch nicht nehmen, hast ja alles was de brauchst :+1:t2:
Die stehen gut im Futter, das wollte ich Dir eigentlich nur mitgeben, viel hilft meistens nicht viel :man_shrugging:t2::wink:

1 „Gefällt mir“

Tag 18 auf 12/12

Moin,

Gießtag ist und dem Hesi-Schema (un)entsprechend eher drei Tage zu früh, gibt es zum Hesi Bloom nun auch Hesi Phosphor+. Beides der Einfachheit halber je 100% des Schemas :woozy_face:.

Blattdusche gab es heute nur noch sehr partiell.
Bei den Blättern der OG Kush, welche durch den ruppigen wechseln von „Plagron Growmix only“ zu „Hesi-Schema“ geschädigt wurden, erkennt man auch schon seit Tagen einen Magnesiummangel.
Ob das nun dem Opportunismus der Pflanze, einem kurzeitigen Lockout oder schon einem beginnendem „echtem“ Mangel geschuldet ist, weiss ich leider (noch) nicht :face_with_raised_eyebrow:.

edita sagt
Fertig gegossen, super Zeit!
Der gesammelte Drain (sehr aussagekräftig :woozy_face: ) hat einen PH von etwa 6.3.

Alle | Critical+ 2.0 | OG Kush :ca_hempy:


An Tag 19 auf 12/12 ist deutlich zu erkennen, dass Graß grün ist und die Blüten wachsen.

Grüße :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Moin,

an Tag 21 auf 12/12 das nächste Miniupdate:

Dezent überbelichtetes Gruppenbild

OG Kush

Critical+ 2.0

Viele der OG Kush Blätter sind kaum dicker als die sprichwörtliche Haaresbreite. Auf den Fotos sieht man das leider kaum, aber es beeinflust die gesamte Blattoptik deutlich.
Beide Sorten sind für mein Verständniss sehr schnell. Liegt natürlich auch an der doppelten Wattzahl.
Verfärbung & Mangel sieht man überall mal durchleuchten, aber noch nicht so, dass ich mir da bei meinen… Grundvorraussetzungen Sorgen mache. Wenn es nicht schlimmer wird ist der Plan ab jetzt nichts mehr zu ändern und Fahrplanmässig bis zur Ernte. ToiToiToi :sweat_smile:.
Falls ich mir einbilde zu sehen, dass das Mg völlig in den Keller geht, würde ich entsprechend der Dosierung von @anon27350313 einmalig Bittersalz gießen.
Im nächsten Grow werde ich dann mal Canna Mono Magnesium ausprobieren. In diesem war das schon genug Neues aufeinmal.

Schönes bald Wochenende :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Tag 22 auf 12/12 es mangelt immer deutlicher!

Und daher noch n Miniupdate :stuck_out_tongue:.

Die letzten Tage sah die OG Kush ja schon ziemlich bunt aus im Spektrum dunkelgrün bis gelb. Heute waren dann zwei bis drei Blattspitzen schon nach oben gebogen. Einige helle Flecken waren auch schon braun bzw. eher dunkellila. Kein guter Zeitpunkt für sowas :face_with_raised_eyebrow:.
Bei der Critical+ 2.0 sehe ich bisher nur einige gelbe Flecken zwischen den Blattrippen.

Heute also 13,5L abgestandenes Leitungswasser gegossen mit:

  • Hesi Bloom und Phosphor+ nach Schema.
  • Bittersalz nach @anon27350313 Rezept. Das liegt in der Menge noch in der unteren Hälfte des Empfehlungsspielraums vom Tutorial auf dieser schönen Seite.
  • Kein GHE PH- da der PH nun schon paßte :exploding_head:.

Das Bittersalz hatte ich nach dem Hinweis hier schon vorsorglich mit der entsprechenden Dosis in destiliertem Wasser aufgelöst.
Und jetzt mal abwarten was passiert. Hab ja in meinem Startpost schon Probleme mit der OG Kush angekündigt…

Grüße :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Moin

das verstehe ich nicht so ganz, wieso in destilierten Wasser? Man peppt doch sein LW mit BS auf um ein gutes Verhältnis zwischen Kalzium/Magnesium zu bekommen? Woher erkennst du, dass das Verhältnis jetzt stimmt, da würde mich die Formel interessieren. Ich komme anhand deiner Wasserwerte auf ne ganz anderen Grammzahl von BS um auf 3:1 zu kommen. (ohne den Dünger zu berücksichtigen)

1 „Gefällt mir“

0,5g/l is ne funktionierende Intervall Lösung wenn man keinen Bock hat bei jedem gießen das Wasser anzupassen , natürlich immer die Pflanze im Auge behalten und entsprechend reagieren…der Hesi liefert ja auch Magnesium, sollte passen, um das genau zu wissen müßte man das alles mal in die excel von 137 oder bei den Schweizern reinpacken :wink::grin:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe das Bittersalz in eine kleine Menge destilliertes Wasser gegeben, damit es sich da auflöst. Das stand hier deswegen schon bereit. Ich gieße weiter mit Leitungswasser. @anon92285513

Und die Dosierung basiert auf keiner Formel. Ich denke das ist ein guter Mittelweg. Sollte sich durch dieses einmalige Gießen nix verbessern, wäre das z.B. schon sehr aussagekräftig. Wenn meine Damen morgen tot sind ebenso. Von da sehe ich dann mal weiter… :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Trial&Error - bewährte Methode! :wink:

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Aber ich hatte tatsächlich bei all meinen Grows zu diesem Zeitpunkt ( Tag 23 auf 12/12) ähnliche Probleme, daher war das nicht so experimental und mutig wie es klang :grimacing:.

Die(se) OG Kush (Genetik) ist da aber echt nochmal eine eigene Nummer, so schnell ist bei mir noch nie ne Dame degeneriert.
Beim Gießen mit Hesischema + Bittersalz hat sich die optische Besserung dann schon wärend des Gießens eingestellt. Mineralischer Dünger halt :slight_smile:.

Hätte ich die Dame mit Fotos in irgendeinem Growforum :kissing_smiling_eyes: Hilfsthread geposted, hätten mir vermutlich 85,99% der Leute gesagt, dass das ja mal klar überdüngt ist, 100% Schema LOL 3HEAD, oä gesagt und zwei Tage später wären die Dame dann bei 20% Schema und drei mal Spühlen EX gegangen.

So habe ich mir nun auch noch Canna Mono Mg bestellt und überlege mir jetzt, wie ich das gescheit in den Düngeplan einbaue. Da ich solche…

…en eigentlich vermeiden will. Im besten Fall immer das Selbe ab 12/12 bis zum Absetzen ist da mein momentan noch theoretischer Wunsch :ca_skeptic:.

Bilder von heute. Habe alles gegeben um das reale Grün einzufangen…:
Alle | Crit+ 2.0 | OG Kush | | OG Kush | ~Alle | → Wobei die Gallerie die Reihenfolge ändert. Die hochgeklappten Blattränder sind immer die Crit+ 2.0 :slight_smile:

Schönen Sonntag :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Word :+1:t2:…sei froh das du es NICHT gemacht hast :grin:

Bei jedem gießen Dünger zu geben geht natürlich auch, mir persönlich gefällt die Intervall Düngung besser, ich Dünge aber auch mit Peter Nährsalzen, da is das ne andere Geschichte wie mit Hesi.
Man kann sich auch stur an den Hesi Plan halten, wenn’s zuviel wird, gibt es halt mal keinen Dünger, wenn’s zu wenig ist, gibts dafür halt mal mehr, die passende Beleuchtung haste ja.
Da du Bittersalz hast, kannste dir das Mono mg doch sparen

1 „Gefällt mir“

Moin
Die Daten, um es genau an den Wasserwerten anzupassen, gibt es doch schon länger.


Wenn ich mal mit seinen Wasserwerten rechne…
Kalzium - 95 / Magnesium 6,5 = ~ 15:1 (Verhältnis)
1Gramm Bittersalz = 9,86 mg Mg auf 10 L Wasser
2,5 Gramm BS = 24,65 mg /10 L
Kalzium 95 / Magnesium 31,15 (24,65+6,5) = Verhältnis ~ 3:1

Also 2,5 Gramm Bittersalz auf 10 Liter Wasser!

Ich muss 1 Gramm BS auf 10 Liter Wasser hinzufügen, um auf ca 3:1 zu kommen…auch kein großer Blues, da es sich schnell auflöst und ich das Wasser eh stehen lasse um mit Zimmertemperatur zu gießen. Die Mischung verabreiche ich bei jedem gießen (Biobizz) wenn der Strain mir das dann anzeigt

4 „Gefällt mir“

Ich sag mal ich habe es hier, aber es gehört mir nicht persönlich… :smirk:

Das Canna hab ich jetzt genommen, weil es schon flüssig ist und ich sonst auch nur Flüssigdünger habe… Kostet aber auch nur 11€ der 1 Liter.

@anon92285513
Danke für das Zahlenbeispiel! Wenn ich mir nun in Ruhe überlege, wie ich das Mg in meinen Düngeplan einbaue mache ich das natürlich auch etwas mathematischer :see_no_evil:.
Die Wasserwerte sind übrigens zwar von der Homepage des Versorgers, der hat die aber auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert.
Wirklich sicher kann ich also leider eh nicht arbeiten.

Yo, passt :+1:t2:…da lag ich mit meiner Rechnung 0,5g/L als wochengabe ja gar nicht so verkehrt :wink:…Hesi enthält ja auch Magnesium, weiß aber nicht wieviel :man_shrugging:t2:…bei bio bizz ises der richtige Weg, so wie du das geschrieben hast

1 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 25 auf 12/12,

da ich ein paar Tage auswärts bin, war heute schon Gießtag :potable_water:.
Dachte erst, das würde mich sehr stören, aber die Töpfe der vier Damen waren dann heute doch schon sehr leicht.
Ein erhöhter Wasserverbrauch ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Es gab:

  • 13,5L abgestandenes Leitungswasser
  • 100% Hesischema Bloom und Phosphor+
  • Bittersalz, diesmal nach der freundlich bereit gestellten Ratio von FOXP2. Gab zwar letztes Mal ne Wochenration, aber… trotzdem!

PH hat sich dann bei 6.5 eingependelt, was ich so gelassen habe. Am Ende kamen ~3 Liter Drain wieder raus. Der gesamte Drain hatte einen PH von 6.0 :man_scientist:.

Das grün der OG Kush passt mir jetzt ansich sehr gut. Bei den Critical+ 2.0 habe ich ansich auch keine Einwände. Ich möchte sogar meinen, die Blattränder waren noch nie so wenig hochgeklappt. Ein tolles Erfolgserlebnis… :sweat_smile: :woozy_face:
Im Zelt stinkt es schon mal ziemlich… Critical! :sunglasses:

Die ganze Gang :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:


Critical+ 2.0


Critical+ 2.0 vs. OG Kush :ca_hempy: :green_heart: :ca_hempy:


OG Kush

Grüße :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Sieht satt aus! :ca_hemp_eyes:
… die Bilder solltest Du auf Halde legen, falls mal wieder jemand 6 Damen auf 60x60 growen möchte - wird ihn/sie dann wachrütteln … :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Isses nicht 80x80? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Japp, isset! … deswegen ja … :wink:

Die 60er Zelt Besitzer sollen sich @LXIXs Damen auf der 80er Fläche mal anschauen … dann werden se nochmal drüber nachdenken dürfen … :wink:

5 „Gefällt mir“

Achsoo so meintest du, klar 6 auf 60x60 ist zu viel :+1:

4 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 28 auf 12/12,

die Damen waren ein paar Tage alleine und die kleine 80x80 Welt ist zum Glück nicht untergegangen.

Die Critical+ 2.0 wachsen erstaunlich ähnlich wie die Critical+ von Dinafem :ca_big_red_eyes:.
Die OG Kush spielt weiter Herbst :leaves:, aber wächst nebenher mMn ziemlich planmäßig.
Und ist ja auch nicht mehr solange hin, bis zum Herbst :smirk:.

Familienfoto

Critical+ 2.0. Das ein oder andere Trichom ist schon da :wink:

Critical+ 2.0 vs. OG

OG Kush

Das Canna Mono Mg ist auch da. Die empfohlene Menge ist ja der Wahnsinn… sogar für mein Wasser mit Calcium : Mg von ~ 15:1 und keinem geringen Calciumwert werde ich etwa ein Drittel der Minimalempfehlung dazu geben.


Edita sagt: Tag 29 auf 12/12 und gegossen wurde mit:

  • 13,5L abgestandenes Wasser
  • Hesi Bloom und Phosphor+ nach Schema
  • 5 ml Canna Mono Mg

Der PH war dann bei 6.5 im Gießwasser. Die ~3L Drain hatten diesmal einen PH von 5.9.
Alle und nääääher dran an einer OG Kush

Gleich werden auch noch ein paar Blätter fallen. :fallen_leaf: :fallen_leaf: :fallen_leaf: :flashlight:

Schönes Wochenende! :metal:

7 „Gefällt mir“