Report El Patron indoor

Ich hab nen Subscriber auf You Tube -Keep on Growing…lol

Bin mega gespannt, was da bei Rum kommt. Habe gleiches Zelt, nur mit NDL. RQS ist einer meiner Favoriten.

Und das auch zu Recht.

Wieso? 20 Zeichen bla

1 „Gefällt mir“

warum? weil sie nur feminisierte seeds anbieten oder ihr eigenes dingens fahren? oder liegt es daran, dass man die breederangaben zud en opflanzen meistens knicken kann?

Hui!
Habe Royal Queen Seeds aktuell in der Box -
muss ich mich jetzt schämen???

Meiner Meinung nach, kann man RQS und auch einige andere die das gleiche Geschäftsmodell betreiben, ruhig als Monsanto der Growszene bezeichnen.

Klauen sich Originale Genetik von echten Züchtern, welche echte Arbeit, Zeit und Herzblut in ihre Strains stecken, machen dann mit STS dran rum bringen den genetischen Sondermüll dann zu überzogenen Preisen unter’s Volk.

Wenn schon Copycat Strains, dann doch bitte zu halbwegs fairen Preisen. Gibt da ja auch andere Anbieter.

Hinzu kämen noch das aggressive Marketing und einige andere Gründe. Aber das sollte reichen. Will hier ja auch nicht den schönen Thread zumüllen. :v::sweat_smile:

Das liegt nicht an mir, darüber zu urteilen :wink:

2 „Gefällt mir“

was ist STS? plus 20 wing-dingbats

Diese Auskunft reicht mir, um zukünftig nen Bogen um RQS zu machen!
:facepunch:t3:

2 „Gefällt mir“

STS ist die Abkürzung für Silberthiosulfat, die gängigste Lösung mit der weibliche Pflanzen zum ausbilden männlicher Blütenstände gezwungen werden.

1 „Gefällt mir“

Die STS Methode wird von RQS auf Nachfrage nicht betrieben. Zumindest nicht mehr. Ist mittlerweile wohl auf organische Zucht umgestiegen.
Zu den Genetiken:

Kopieren nicht viele Samenbanken beliebte Strains? Gerade Girl Scout Cookies oder Gorilla Glue als Beispiel werden ja bei sehr vielen Banken angeboten. Das finde ich ja das schöne daran, keine Patente auf Züchtungen, Vielfalt und der Kunde kann sich das aussuchen was er am liebsten mag anstatt nur bei einer Samenbank einzukaufen.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch manchmal auch , warum manche breeder samen haben, die aufgehen und bei anderen breedern keimen die samen net und mit RQS hab ich echt saugute erfahrungen gemacht , was keiomfaehigkeit auch und so angeht. Klar gibt es andere breeder udn viele und so, aber im endeffekt ist es jklar es nuetzt mir nciht z.b. bei linda 10 samen zu kaufen, wenn von der dann nur 4 keimen umgerechnet hat dann jeder samen so ca 5 anstelle von 2 gekostet

1 „Gefällt mir“

In dem Fall kann man eventuell auch sagen das Qualität ihren Preis hat und wohl auch wenn eine Sorte noch neu auf dem Markt ist.

1 „Gefällt mir“

Da wird aber oft nur der Name kopiert und nicht die Genetik…und wenn doch, is es nicht kopiert, sondern oft dreist geklaut! Für nen geilen, stabilen Strain brauchts ein paar Züchtungsjahre und ne mühselige Selektion. Bei RQS und Konsorten kritisiere ich ihr (wohl erfolgreiches)Geschäftsmodell… Autos und Fems, Hybriden etc. sind zwar recht einfach zu growen, aber der Rattenschwanz daran ist, das ganze Strains verschwinden, genetische Merkmale unwiederbringlich verloren gehen und wir in ein paar Jahren größtenteils „genetischen Einheitsbrei“ anbauen. Klar, Angebot und Nachfrage…aber deshalb kaufe ich nicht mehr bei RQS usw. , sondern nur noch bei Anbieter die auch reguläre Samen führen und erhalten.

2 „Gefällt mir“

koennte man irgendwo mal nen Sammelthread machen vor und Nachteile von Breedern und Erfahrungen damit in einem thread als dass man dass immer muehselig zusammen suchen muss? Nur ne idee. Ich meien ich klese imemrwieder dass evrschiedene Pro’s hier im forzum bestimmte zuechter/breeder dnet moegen usw.
Und klar fuer uns anfaenger ist das ein nciht endend wollendes fass an angeboten udne s ist echt zeitaufraubend udn vor allem auch shitty fuer den geldbeutel, wenn jeder die schlechten erfahrungenw as breeder angeht selber machen muss anstelle auf eure erfahrungen zurueckgreifen kann.
Mir ist bereits schon aufgefallen dass RQS beliebte sorten unter einem eigenen namen anbietet udn diese oft mehr kosten; besodners auffaellig war das bei sachen wie banana und gorilla glue etc.
ich hab mittlerweile bei fuenf verscheidenen breedern bestellt udn die keimrate war seltsamerweise nur bei RQS jetzt echt gut. ich waer aber imemrhin bereit, bei anderne zu kaufen, wenn die keimfaqehigkeit aehnlcih ist udnd er preis.

finde es gut dass @MarcXL seine tests heir reinstellt, bloss wenn man dann zu hjeoren kriegt rqs ist ent zu gut udn das mti richtig guten argumenten, dann wird es schon bissel unuebersichtlich. und ja es ist shit wennes nur ncoh eine genetik gaebe

2 „Gefällt mir“

Ja besser wäre sowas als Umfrage, stimmen abgabe ja und nein normale threats darüber laufen nicht so gut ich denke wenn man zb white man guter kauf" ja oder nein" fertig
Sowas würde denke ich mal vernünftig laufen wegen Anonymität man brauch nicht viel input geben außer einen klick

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal die Namenswahl ist so ein heikles Thema. Ein anständiger Breeder gibt da zumindest die genetischen Eltern an um Klarheit zu schaffen. Und siehe da, wenn man sich als Beispiel Gorilla Glue holt, sind die Angaben bei den meisten Banken Chem’s Sister x Chocolate Diesel oder Sour Dubb x Chem Sis x Chocolate Diesel.
Schaue ich HIER, finde ich 10 Anbieter, welche ihre Samen als Gorilla Glue #4 verkaufen. Aber woher weis ich nun was eine Kopie, was was geklaut und was original ist? Ich meine das jetzt generell, nicht nur auf den Strain bezogen, sollte nur als Beispiel dienen.

1 „Gefällt mir“

Hast du da nähere Infos zu? Also mit welchem Verfahren sie nun feminisieren? Hab da meine Zweifel, da die STS Methode das einzige wirtschaftlich rentable Verfahren ist.

Tun sie. Aber dadurch wird’s nicht besser. :smile:
Ist ja auch nicht nur die Sache das man klaut/kopiert etc., sondern auch ne Frage wie man’s macht. Wie vermarktet man seine geklauten Produkte und zu welchem Preis bietet man sie an. Bei RQS ist’s ja z.b. der Fall das sie überall „Royal“ vorklatschten, was dem Kunden suggeriert sie hätten da irgendwas geleistet. Und wenn man dann auch noch 8 - 15 € pro Nuss verlangt, ist das zusätzlich zu der Tatsache daß man nen Mitbewerber linkt, auch noch extrem Kundenunfreundlich.

Samen sind nunmal ein Naturprodukt und unterliegen Schwankungen. Das Nüsse aufgrund von irgendwelchen Fehlern beim Vermehrungsgrow nicht aufgehen ist ziemlich unwahrscheinlich. Oft liegt’s an zu langen Laufzeiten, Temperaturschwankungen beim Transport oder halt am Nutzer, etc. pp

Könnt mir aber auch vorstellen das div. Anbieter ihr Saatgut beizen um die Keimfähigkeit zu erhöhen.

Da hilft nur jede Menge Hintergrund Recherche, sofern’s ein denn interessiert.

3 „Gefällt mir“

Nein, weshalb? 20 zeichen

Heute beginnt Tag 1, alle Samen sind gekeimt und gesund. Ok, eine hat noch ihren Hut auf, egal, der fällt schon noch ab.

5 „Gefällt mir“