[Report]First Grow... Endlich geht's los!

Setup:

Location: Indoor, Bedroom, Homebox Q100 Ambient, 1x1x2m

Beleuchtung: Pro Emit 300W DIY COB/SMD (noch inaktiv!)

Belüftung: PK 125 EC-TC / 700m³/h mit Temperaturkontrolle, PK EcoLine 360m³/h AKF, Sonodec 125mm Iso-Schlauch (noch inaktiv!)

Umluft-Ventilator: 2 x Garden Pro 15 W

Growmedium: 50l BioBizz Lightmix und 100l BB Allmix.

Dünger - Vorhanden sind:

  • 0,5l BB Rootjuice
  • 1l BB BioGrow
  • 1l BB BioBloom
    für Notfälle bzw. spätere Versuche:
  • 1l Canna Terra Vega
  • 1l Canna Terra Flores

Geplant ist nur der Einsatz von BB Produkten!

Bewässerung: 60l Maischefass, 2l Messbecher und 1,5l Pumpsprüher, komplett von Hand. LW lasse ich ausgasen und messe PH Wert via Teststreifen.

Seeds:

  • WSS Skunk, WeedSeedShop femininisiert, hoher Indica Anteil (original Skunk Linie)

Anzuchttöpfe: 0,5er Tekus, ohne Vorkeimung, direkt in die Erde.

Aktuell: VT0 - Keimung im Gange.

Ahoi!

Zunächst würde ich mich gern vorstellen: Bin männlich, 34 Jahre, konsumiere seit ca. 20 Jahren Cannabis in allen Variationen, genau wie meine Liebste! Zusammen kommen wir auf einen (aufgerundeten) Bedarf von ca. 100g/Monat. Bei den Preisen und vor allem der schlechten Qualität und dem ständigen Ärger mit Dealern, wurde es höchste Zeit selbst tätig zu werden…!!

Planung:
Lange schon spiele ich mit dem Gedanken des Homegrows. Viele Faktoren haben es bisher verhindert, welche nun aber, größtenteils, alle beseitigt wurden.

Als es dann für mich feststand, ca. September/Oktober, begann auch direkt das autodidaktische Studium. Habe mir ein Cervantes-Buch gekauft, dieses Forum erwählt und gepaukt, gepaukt, gepaukt. Muss zugeben: Als Kind bei Mutter habe ich jede Gartenaktion abgrundtief gehasst… Fühlt sich heutzutage anders an! :grimacing:

Dann habe mir eine Fake-Persönlichkeit erstellt, inkl. gesicherter Email und VPN Accounts.

Equipment:
Für mich stand von Anfang an fest, dass es eine Pro-Emit LED werden soll. Als es dann im Oktober/November eine 20% Aktion gab, habe ich zugeschlagen kurz bevor sie auslief. Aufgrund unseres Monatsbedarfs entschied ich mich für 1m² Fläche, mit passendem Zubehör. Als es bei WSS auch noch eine 50% Aktion gab, habe ich direkt 50 fem. Samen bestellt und per Cash-Einschreiben bezahlt. Nachdem diese ankamen, habe ich das komplette restliche Equipment ausgesucht und persönlich abgeholt. Ein paar restliche Kleinteile habe ich bei Amazon geordert.

Aufbau:
Bilder sagen mehr als Worte:


Der schwierigste Part war definitiv das „Verschlauchen“ der Abluft! Die Sonodec Isoschläuche sind sehr fummelig aber mit ein bisschen Geduld und Grips hat’s dann wunderbar geklappt. Zurechtgeschnitten habe ich den Sonodec mit frischer Cutterklinge, den inneren Schlauch mit Schelle fixiert, äußere Dämmschicht zusätzlich mit Kabelbindern fixiert. Ich empfehle allen Einsteigern, die Abluftanlage direkt nach der Installation zu testen, bzw. „einzufahren“. Beim ersten Test war das Zelt von innen leicht verdreckt mit Aktivkohle, was sicherlich nicht förderlich ist für die Ladies. Nach einer Grundreinigung und einem zweiten Testlauf blieb dann alles sauber. Dann noch die Skinnyheat Heizmatte reingeschmissen und mit dem Inkbird Thermostat verbunden, Zeltboden drüber, ProHanger rein, Lampe dran, Clip-Fan angebracht und alles nochmal gereinigt.

Lunte gerollt… 20 min Pause… :drooling_face:

Aussaat:
Hände in Nitril gehüllt, Pinzetten, Rückseite eines Eddings und 9 x 0,5l Tekus desinfiziert, Samen aus der Packung auf Stofftuch drapiert, Tekus mit Lightmix befüllt, leicht angedrückt, mit Edding Loch reingestanzt, vorsichtig mit Pinzette die Samen reingelegt, bisschen Erde drüber, leicht angedrückt und zusammen mit 3 Hygrometern in die Box gestellt. Heizmatte auf 23°C, Temp-Fühler in die Untersetzer gelegt. Dann großzügig mit abgestandenem LW besprüht, Zelt verschlossen und halb tot ins Bett gefallen…:yawning_face::sleeping:.

In der Eile heute morgen, bin ich Rindvieh total drüber weggekommen, nochmal nachzuschauen, bzw. nachzuwässern - bin morgens in einer Art Automatikmodus… :man_facepalming:t2:
Hab dann meine Liebste geschickt, um das zu übernehmen. Sie hat auch nochmal nachgewässert und Bilder gemacht:


VT0
Diese Bilder sind ca. 3 Std alt, die Samen liegen seit ca. 15 Std. in der Erde und wurden bisher 2 x bewässert durch sprühen. Bisher hat sich noch keiner durchkämpfen können…

Wünscht mir Glück! :innocent:

Den ganzen Grow würde ich gern wöchentlich in diesem Thread dokumentieren mit Bildern und Infos (evtl. auch mit Fragen…).

Ich freue mich wahnsinnig endlich den Anfang gefunden und alles zusammen zu haben (gerade mit Blick auf Corona-Lockdowns!).
Bin gespannt, wie ein Flitzebogen, was dabei rauskommen wird.

Als blutiger Anfänger werde ich sicher viele Fehler machen. Deshalb fiel meine Wahl auch auf dieses Forum und eine klassische Skunk-Sorte.

Salut, euer Hardy! :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Zuerst einmal viel glück :slight_smile: Und dann nochmal großen Respekt, denn nicht nur dass ich nicht einschlafen kann, wenn growbox direkt neben mein bett ist, sondern auch nicht, wenn es im gleichen zimmer ist :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß und Erfolg! …das wird schon!..hast eine sehr gute LED☀️
LG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :slight_smile:

Das mit den schlafen war meine größte Angst - Ich kann dich aber beruhigen:

Die Kombination aus Sonodec Schlauch und überdimensionierten Lüfter mit EC Motor ist flüsterleise und das Geräusch ist sehr sonor, sodass ich glaube gut schlafen können werde!

1 „Gefällt mir“

Na zum glück. Und man gewöhnt sich ja auch daran früher oder später. Ist wie mit ner wand uhr die tickt. Nach ne woche gewöhnt man sich dran:D

1 „Gefällt mir“

Evtl. bist du da etwas empfindlich, was natürlich doof ist. Aber ich kann dir sagen, dass eine ProWin AirBowl (Luftreiniger) auf halber Stufe doppelt so laut ist, wie dieses Abluftsystem auf halber Leistung!
Ich bin guter Dinge! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, höchstwahrscheinlich bin ich da wirklich zu empfindlich :see_no_evil: Freue mich schon auf dein grow report, wie dss Endergebnis aussehen wird

1 „Gefällt mir“

Hab schon etwas Bammel, weil ich so gar keinen grünen Daumen besitze…

Ich werde natürlich regelmäßig, bebilderte Updates posten!

Vermutlich komm ich da auch gar nicht drum herum, sobald die ersten Probleme kommen… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mach dir da keine sorgen, du wirst hier sehr gut geholfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, da setzte ich mich direkt mal dazu :blush:

1 „Gefällt mir“

Das sieht alles sehr gut aus!
Ich drück dir die Daumen!

Wieviel Töpfe stellst denn rein, 16?

Und nicht vergessen das Schlafzimmer immer gut zu lüften wegen der feuchten Abluft!

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir auch gutes Gelingen :ca_hempy: :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen!
Fühle mich hier direkt schon gut aufgehoben! :smiling_face:

Nein, ich plane mit 9x11L Endtöpfen für den Anfang!

Update: Bisher noch nichts passiert, kein Foto nötig… Geduld ist angebracht.

Ich sehe pro emit - cool :sunglasses:

Ich sehe Schlafzimmer cool

Bedenke ! Das du im Schlafzimmer super an CO2 hast -

Programmier es so - das Tag ist wen du am schlafen bist .

Somit erreichst du den CO2 über 1100 ppm
Das ist nahe zu perfekt :ok_hand:

Nur neben bei -

:smirk:

3 „Gefällt mir“

Du hast eine super Entscheidung getroffen- mit den Sachen die du gekauft hast .

So machst man das ja :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen! :v:t2:

Genauso ist es geplant.
Aber erstmal müssen sie keimen!

Mit dem CO2 durch Schlaf war mir absolut nicht bewusst, gute Info!

1 „Gefällt mir“

Ich sage immer - wen du was machst - Bedenke Ales - und mache es richtig. - fange an zu denken !

Den in wissen liegt die Macht -

Und alles ist mit denken :thought_balloon: einfach !

Ich bin einer der es gerne mitteilen tut anstatt es zu verbergen - für mein Ego …

Nein jeder soll davon profitieren!

Den wir alle sind gleich und wir alle haben das recht - an Informationen Teil zu nehmen.

Ist meine Meinung-

Geben und nehmen ist mein Moto !

3 „Gefällt mir“

Ich habe gesehen - das du den gleichen - Prima Klima hast -!

Stelle in auf 50 Prozent Max und 20 Prozent Leistung- Dan hast du schön konstant immer guten CO2 Gehalt -

Schlafzimmer Tür geschlossen fester gekippt. Perfekt- gut zum schlafen und CO2 hast du zwischen 639 ppm und 1000

Wobei die 1000 schwer zu erreichen sind mit geöffneten Fenstern.

Bei mir sind es konstant um die 600

Das reicht alle mal - anstatt die 280 bis 328 von außen Luft -

Du wirst bemerken - das die Ladys schneller in der vegi sind als nur mit viel Leistung und viel Zu Luft von draußen.

Habe beides getestet -

Vom Schlafzimmer kommt es mir so vor - das du 35 Prozent- schneller am Ziel bist .

Ich aber nur meine persönliche Meinung.

2 „Gefällt mir“

Das wäre genau die Einstellung, mit der ich anfangen würde! So läuft die Abluft auch quasi unhörbar.
Muss ja auch erstmal schauen, wie Temp. und RLF sich einpendeln werden, sobald Licht und Luft zum Einsatz kommen. Ich habe aktuell ca. 35-40 % RLF bei 23°C. Habe gestern Abend noch zwei Tassen mit warmen Wasser reingestellt, da stieg die RLF auf ca. 40-45% bis heute morgen.

Mal sehen - ich hoffe, sie zeigen sich bald! Vielleicht hätte ich doch besser vorkeimen sollen…

1 „Gefällt mir“

Hast du Boden Heizung in der Wohnung?

Die pro emit - sind eigentlich sehr kalt - bei mir waren es mit halbe Leistung um die 22,8 grad .

Ich versuche die Temperatur bei 25 grad zu halten . Dennoch ist es schwer in der Jahreszeit - außer ich gehe auf Max Leistung - da komm ich auf 28,9 grad . Jetzt im Winter - im Sommer komme ich auf 30.2 .

Was ich damit sagen möchte - da ist pro emit wirklich gut .

Tempur und Leistung- wobei man sagen muss .

Um so weniger Leistung der Treiber hat - um so mehr Hitze baut er auf .

Das könnte sein das es bei dir paar grad mer sein wird als bei mir.

^ ich finde die Temperatur bedenkenlos bis 30 grad . Erst ab 32 wird es ohne CO2 schlecht .

Wen der Samen nicht kommen sollte !

Gieße heißes Wasser rein - Decke es ab mit Folie ! Und er kommt in 28 Stunden ca .

Das Wasser könntest du verbessern - in dem du reine Kamille Tee machst ! Und er rein kippst .

Kamille hat den optimalen pH und ist es guter Starter .

2 „Gefällt mir“