[Report]First Grow... Endlich geht's los!

Danke für deine vielen wertvollen Tipps! Du überlässt wirklich nix dem Zufall… Bemerkenswert! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht -

Es gibt kein Zufall für mich - es ist alles bestimmbar - und alles hat so seinen Einfluss.

1+ 1 sind immer 2

Zufall hat keine Strukturen.

So meine Lieben,

nach langer Zeit der Stille, möchte ich hier nun fortfahren…

Die ungeborenen Skunkis von WSS habe ich nach 3 Wochen ohne jegliches Lebenszeichen, also kurz nach Weihnachten, in die Bio-Tonne gehauen. Da passierte einfach nichts mehr!

Projekt Skunk: GESCHEITERT!

Das hatte vermutlich folgende Gründe:

  1. Sie standen permanent in der dunklen Box, wollte mit der Beleuchtung warten bis die Keimblätter sich zeigen. Nun habe ich eine 15W E27 Vollspektrum für die ersten Tage angeschafft.

  2. Ich habe einen „Tipp“ hier aus dem Thread befolgt und ca. 70 °C heißes Kamillenwasser draufgeschüttet nach 4 Tagen. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat… Weiß ich doch, dass Temperaturschwankungen für keimende Seeds gift sind! Selber Schuld: Lehrgeld!

(3). Keine Vorkeimung! Ist im Prinzip ja kein Problem aber die Ungewissheit war für den Lernprozess schlecht!

NEUR VERSUCH:

10 x Super Cheese, femininisiert, WSS

Was ich anders mache:

  • Vorkeimung in (Saskia) Wasser, im Keramikbecher in der Box auf 23°C Heizmatte.

  • 15W E27 18/6 Beleuchtung direkt nach der Eintopfung.

  • Saskia Still Grün Wasser, statt abgestandenem Leitungswasser.

  • mehr Geduld!

Die Vorkeimung ist bereits abgeschlossen und ich hatte eine Keimungsrate von 100% 10/10! :slight_smile:

Leider ist mir beim Eintopfen ein Fehler unterlaufen, denn ich hatte zum Schluss nur 9 fertige Tekus… :smiley: Wahrscheinlich habe ich eine doppelt bestückt.

Das Eintopfen habe ich mit der Pinzette vorgenommen - direkt aus dem Wasser in die Erde. Dies empfand ich als zu umständlich/fummelig. Bin nicht sicher, ob ich die Seeda jedes Mal korrekt eingesetzt habe. Das mache ich nächstes Mal anders!

Und so lernt man Stück für Stück: aus Erfahrung!

Irgendwie lässt mich der Browser heute keine Bilder einpflegen… Aber es sieht eh nicht viel anders aus, als die Bilder im ersten Post. Baumelt nun halt ne E27 an der Pro Emit herunter… :smiley:

Bis demnächst!

6 „Gefällt mir“

Meinen ersten Erfolg möcht ich euch nicht vorenthalten:

Die ersten Keimlinge haben das Licht der Box erblickt! :smiley:

Auch meinen Eintopffehler konnte ich identifizieren:

Ich habe tatsächlich 2 Samen in einen Teku bugsiert… schäm Die Zwillinge sind recht identisch gekeimt.

  • Sollte bzw. kann ich da was unternehmen? Besteht die Chance, dass eine von beiden oder sogar beide durchkommen?

Diese Kollegin hat’s etwas schwer und trägt eine große Last (Erde-Brocken):

  • Sollte ich den Brocken vorsichtig entfernen oder der Natur ihren Lauf lassen?

Bin echt froh, nun endlich doch einen kleinen ersten Erfolg verbuchen zu können - so macht es dann auch richtig Spaß! :slight_smile:

Schönen Abend und Danke vorab für eure Antworten!

Edit: Den Brocken hab ich nun entfernt, erschien mir logisch dem Keimling die Last zu nehmen!

1 „Gefällt mir“

Du könntest vorsichtig, einen ausgraben und in einen neuen Topf setzten am besten früh. Wenn sie die ersten Keimblätter zeigen.

Du musst nur darauf achten das du etwas zügig bis beim Umsetzen und darauf achten das du tiefgenug bist damit du die ganze Wurzel erwischst und nicht ausversehen ein Stück abtrennst.

1 „Gefällt mir“

Manchmal kommen solche Zwillingssamen in der Natur vor. Zwei Keimling aus einem Samen der eine wird klein bleiben wenn du es so lässt ist kein Problem hatte ich auch schon sieht immer lustig aus.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich werde das so lassen und hoffen, dass es trotzdem eine schafft. Ich traue mir das motorisch nicht wirklich zu, jetzt eine davon auszubuddeln, so filigran wie die sind! Sie sind ja auch extrem empfindlich, gerade jetzt…

Edit: Zwillingssamen können wir ausschließen! Wie gesagt… Ich hab 10 Samen keimen lassen und hatte nur 9 fertige Töpfe am Schluss… :smiley: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Eine schafft es ganz sicher die andere bleibt dann ein kleiner Satellit :+1:
Evtl. Werden auch beide groß hab ich nur noch nicht persönlich erlebt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Das reicht mir dann! Bevor ich zwei töte, soll lieber eine leben! :slight_smile:

OK dann freue ich mich das zu beobachten.
Zum vorsichtigen buddeln nehme ich immer eine Zahnstocher und arbeite dann ganz vorsichtig die Erdklümpchen um die Pflanze weg und achte dabei auf die weiße Wurzelfärbung damit ich die Wurzel nicht ausversehend verletze.

1 „Gefällt mir“

Und wenn deine Samenhülse auf dem Kopf stecken bleibt feucht halten damit die Pflanze sie selber abstreifen kann wenn sie trocken wird kann es dem Keimling beschädigen. Ich entferne die Hülsen auch mit einem Zahnstocher wenn sie zulange draufbleiben dabei muss man darauf achte, dass sich die Hülse an den Seiten geöffnet hat ansonsten könnte man den Kopf abreißen. Mit der Spitze vorsichtig unter die Kante gehen und mit leichtem drücken eine Seite abheben. Wie gesagt vorher anfeuchten und etwas warten :wink:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch im Anfängerguide gelesen. Aber soweit ich es erkennen kann, sind die Hülsen von selbst abgefallen. Zumindest bei jenen, die bereits gekeimt sind.

Ich habe mir gerade mal deinen Report angeschaut - Respekt für deine Fähigkeiten! Dort sah ich, dass du auch Root Juice nutzt.

  • Sollte ich den Keimlingen auch schon Root Juice verabreichen oder noch warten?
  • Meinst du, man kann das Wasser/Rootjuice Gemisch auch mit einem Standard Pump Sprüher verabreichen??

Klares ja zu beidem, Root Juice oder allgemein
Wurzelbildende Aktivatoren sind zu empfehlen aber bleib in den Herstellervorgaben und nutze nur ein Produkt zum Anfang.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! :slight_smile:
Das habe ich soeben getan.
Hatte halt mal gelesen, dass organische Produkte Ventile und Düsen verstopfen können, daher war ich mir nicht sicher. Aber der Rootjuice ist ja doch recht dünn - also kein Problem (sowieso bei 4ml auf 1L).

Hier mal der momentane Ist-Zustand meiner kleinen „Käserei“:

VT02

Es sind tatsächlich alle 10 angekommen, ich bin überglücklich! :slight_smile:

Darf ich dir noch eine Frage stellen?

  • Sollte ich bereits von der kleinen Anzuchtleuchte auf die große LED umstellen?

Mein Bauchgefühl sagt nein aber ich habe das Gefühl, dass die hinten links anfängt zu spargeln.

Umluft läuft auch noch nicht…

2 „Gefällt mir“

Achte auf Spargel und setzt den venti ein wenn die Blätter kommen stärkt die Wurzel
Immer die RLF im Auge behalten und richtig Gießen 1/3 des Topfvolumen Versuch ein Gefühl für das Gewicht zu kriegen und Pass deinen rythmus dann daran an vor allem in der Blütephase hast du dann weniger Problem beim hantieren mit diesem Gefühl in der Hand :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, wann jeweils der richtige Zeitpunkt ist. Also was Umluft und Wechsel auf die große Leuchte angeht.

Ich würde mit beidem noch warten vom Gefühl her…

Gießen bzw. sprühen mache ich momentan noch nach Gefühl. Immer um den Keimling herum. Nach dem bisherigen Wasserverbrauch, kommt das hin mit 1/3 vom Topfvolumen!

Dann lass sie nicht zu sehr Spargel das Verhältnis von Blattvolumen zu Stängel Länge muss passen und stimmen je gedrungener sie sein soll desto früher fängst du an Trau dich was dann merkst du wie es für dich laufen muss und was du so anstellst

Wahrscheinlich habe ich die Ansage gebraucht…

Habe jetzt umgebaut:

  • Die 300W LED beleuchtet nun die Keimlinge bei ca. 70% Leistung und 40cm Höhe

  • 2 Clip Ventis hängen an den Stangen und blasen auf die Zeltwand alle 2 Std. für 30 min auf Topfhöhe

  • Abluft läuft auf 50% Max / 30 % Min (sehr gemächlich)

Ohne die Abluft hatte ich gerade 30°C im Zelt. Mal sehen wie sich das nun einpendelt. Bisher war die RLF immer zwischen 50 und 60%. Auch da muss ich sehen wie es sich nun verhält.

Gegossen habe ich sie gerade nochmal ausgiebig.

Ich werde berichten, wie das ganze morgen aussieht…

GN8 :slight_smile:

Nabend zusammen! :slight_smile:

Weiter geht’s…

VT10


  • Was meint ihr zum Zustand der Pflänzchen? Sehen sie gesund aus? Sehen sie „dem Alter entsprechend“ aus? 10 Tage ist es her, dass der Keimling aus der Erde emporstieg…

Ich weiß noch nicht wirklich, wie die Kleinen wann aussehen müssen - daher hab ich mir einige Reports hier angeschaut. Die meisten sahen nach 5 Tagen schon aus, wie meine nach 10…

Aber sie wachsen dennoch täglich! :slight_smile:

Ich hatte leider Temperaturprobleme - die ersten Tage nach dem Wechsel auf die LED hatte ich teilweise über 30°C bei ca. 20-30% RLF während den (nächtlichen) Lichtphasen. In dieser Zeit haben die Kleinen natürlich etwas gelitten und sind vielleicht auch ein bisschen klein!?

Problem war tatsächlich auch die Geräuschkulisse. Die Box steht ja neben meinem Bett… Mit den zwei 5W Garden Pro Clip Ventis ging das gar nicht, sodass die Umlüftung auch anfangs nicht korrekt, bzw. ausreichend war. Ich habe mir dann den Honeywell HT900E besorgt - der ist deutlich leiser!

Dieser bläst nun während der Lichtphase jede Stunde für 15 min auf die Zeltwand bei Stufe 1.
Abluft läuft auf ca. 200m³/h, permanent.
Die LED leuchtet bei ca. 60%, 40 cm hoch über den Kleinen.
Zuluftöffnungen habe ich noch verschlossen (starker Unterdruck).
Heizmatte und Thermostat sind auch permanent an und auf 24°C eingestellt (heizt dann eigentlich nur in der Dunkelphase).

Mittlerweile bin ich bei Max. 24,5°C/30% und in der Dunkelphase ca. 18°C/40%. Eigentlich passable Werte.

Ich denke, so werde ich es erstmal weiterprobieren! Evtl. hänge ich noch feuchte Tücher aus, um die RLF etwas zu steigern.

Auf der Erdoberfläche hat sich so ein grüner, algenartiger Film abgesetzt:

  • Was ist das? Ich vermute tatsächlich Algen… Sollte ich mir Sorgen machen, muss ich handeln??

Ich habe ja noch diesen Zwilling:

  • Würdet ihr es einfach so lassen und versuchen beide in einem Topf durchzubringen oder sollte ich eine davon abknipsen?

Generell würd mich noch interessieren, ob ihr eure Um- und Abluft auch in den Dunkelphasen laufen habt!?

3 „Gefällt mir“

Hi,
Die sehen doch hübsch aus. Vielleicht einen Hauch zurück.
Luft läuft bei mir Tag und Nacht.
Die Algen sind Algen. Wie gießt du? Normalerweise wird die Topfoberfläche ausreichend trocken so dass sich keine Algen bilden.
Den Zwilling hätte ich wohl schon längst versucht zu trennen.

Uuund zu guter Letzt: Umtopfen ist angesagt. Sonst bleiben sie im Wuchs weiter zurück.

Viel Spaß und viele Grüße

1 „Gefällt mir“