Rest in Peace - Trauer um verlorene Pflanzen und Ursachen

Da sagst Du was. Davon habe ich auch schon gehört, wenn der Bruch frisch ist, kann man das noch tapen. Beim Veredeln macht man das ja auch. Mittlerweile wird selbst Cannabis von manchen veredelt. Wenn man zB. einen funktionierenden Stumpf hat, kann man da einen „Edelreis“ also einen Steckling direkt draufsetzen und spart sich das anziehen einer Wurzel.

Aber eigentlich macht man das, wenn die Unterlage besser ist als die Originalwurzel. Zum Beispiel wenn man weiß, dass eine Wurzel sehr gut mit Dünger umgehen kann, setzt man einen empfindlichen Steckling drauf und könnte so dieses Problem umgehen. Ist jetzt ein wenig vereinfacht dargestellt, aber so ungefähr funktioniert es.

2 „Gefällt mir“

Mein „Opa“ hatte in meiner Kindheit immer wieder Rosenstöcke veredelt …T-Schnitt …mit dem dazugehörigen Messer …und dann das Auge rein^^ …oder auch Bäume bearbeitet …den Pflaumenbaum zum halben Mirabellenbaum gemacht.
Selbst habe ich damit …oder auch mit Cannabis, keine Erfahrung.

Wenn ich König von D wäre gäbe es im Schulunterricht nebst Biologie …sowas wie Pflanzenkunde incl. Anbau, Pflege, Ernte und die Anwendungs/-Nutzungsmöglichkeiten. :wink:

…und das schon in der Grundschule oder im Kiga beginnend …spielend. :grin:

3 „Gefällt mir“

In alternativen Schulen gibt es sowas sogar. Vielleicht sogar schon im Kindergarten. Musst mal suchen. Die Schulgärten erleben zumindest ein Comeback:

1 „Gefällt mir“

pflanzen hab ich noch nie sterben lassen Keimlinge allerdings schon :slight_smile: durch anfängerfehler ;D

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, da es aber einer meiner ersten grows gewesen ist, habe ich sie entsorgt.

Ich wusste es ja nicht besser :sweat_smile::sweat_smile:

Mist. ich kenne sowas.mir kam beim ersten Grow ein AKF runter , weil ich schon immer Troubles mit diesen Gurten hatte.Hab es mittlerweile (ca 2 Tage danach) so gelöst, dass das Teil in nem Gitter aus Stahl ist das mit nem kaputten Gitarrenkabel festgezurrt ist :slight_smile: die Plant war ne Auto und hatte danach nur noch auf einer Seite Triebe.war auch ne Northern Light lol aber noch net so gross…

1 „Gefällt mir“

In der DDR war „Schulgarten“ ein Pflichtfach. Ich hatte es bis zur 5. klasse. Je 2 Kinder bekamen ein Beet und konnten dann zwei verschiedene Früchte anbauen, die dann geerntet und auch zusammen gekocht wurden. Hach ja, schön wars ja doch irgendwie. :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Ich hab gehoert, ihr hattet auch Faecher wie Astronomie und so? ich fand es immer shit, dass bei uns (FRG, Wessieland :wink: ) so Sachen nicht gelehrt worden sind.

1 „Gefällt mir“

Wie? Astronomie gibt es nicht mehr? Ich hatte das in der 10. klasse. Ich hatte auch noch Staatsbürgerkunde, nur über Marx und Engels, Stalin, Tählmann und Co. Natürlich auch wie scheiße der Westen ist etc. Das meistgehaste Fach der ehemaligen DDR.

Und dann gab es noch PA Unterricht, das war praktisches Arbeiten (Feilen, Sägen, bohren, Hämmern) da wurde Vorselecktiert wer welchen Beruf ausüben könnte.

Fakt ist☝️ Wäre die Wende nich gekommen, wäre ich heute Treckerfahrer in der LPG Pflanzenproduktion und mit aller warscheinchkeit Alkoholiker. In diesem Sinne. FREUNDSCHAFT✊

6 „Gefällt mir“

Neee, ich meinte wir hatten hier Astronomie nicht als Schulfach, das war ein Bereich der Physik und war nur Gymnasiasten vorbehalten, in meiner alten Hometown, gab es sogar ein Gymnasium mit eigener Sternwarte… leider war ich da net drauf lol

2 „Gefällt mir“

Gab’s in im westlichen Teil von Berlin auch - aber nur in der Oberstufe.

1 „Gefällt mir“

Als ich in Berlin gewohnt hatte,war ich schon weit über der Mitte von 30. also weit aus der Schule raus. Naja… Berlin war Band-technisch ein Segen ,Jobmaessig grauenvoll

1 „Gefällt mir“

Nächste unreife Pflanze - vielleicht entdeckt und mitgenommen, gefressen oder umgetrampelt und vom Dschungel verschlungen.

:man_shrugging: :woman_shrugging: :banana:

Im pädagogischen Konzept von Friedrich Fröbel (Begründer/Erfinder des Kindergartens), war einer der Bestandteile, dass jedes Kind sein eigenes Beet hat. Daher auch der Name „Kindergarten“. Er war ein sehr bedeutender Pädagoge und auch heute noch, besonders in alternativen Konzepten, präsent. Diese Holzklötze und Mosiak-Puzzle, sind auch alles Erfindungen von ihm (Spielgaben). Sry war bisschen Off-Topic

3 „Gefällt mir“

Hallo @hare, i-wie läuft das in diesem Jahr wirklich doof für Deine Pflanzen und Dich…Tut mir leid!

Wenn Du Deine neue Küche finanziell gewuppt hast, kommt ein Zelt und ein schöner Indoor-Grow :slight_smile:

Schöne Grüße und nur das Beste!

4 „Gefällt mir“

Ja, hab mir grad dasselbe gedacht wie @anon76919197
:confused: Hoffe es läuft schnell besser :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Gestern schon geschrieben. Habe Pflanzen im Graben gehabt, aber die werden im Herbst leider alle gemäht. Also bis dahin müssten die Pflanzen reif sein - geht wahrscheinlich nur mit Autos.

Und wieder wurden zwei normale Pflanzen gemäht. Die drei verbleibenden blühen noch immer nicht - heißt mit anderen Worten, sie benötigen mindestens bis Mitte Oktober, wahrscheinlich aber bis fast November.

Insofern muss ich mich nochmal energisch für Autos im Guerillagrow aussprechen. Gibt ja auch immer mehr Sorten…