Richtige Cal+Mag Menge für alle Phasen

Ja genau biobizz cal/mag. Hab das neulich mit jemandem im Chat schon durchgekaut. Mach profilaktisch 1ml/l mit rein und dann beobachten und lernen :v:. Ach und der sagte mir das auf seine pulle 4,2%CaO und 1,7%MgO steht. Und weil ich es halt wissen wollte, hab ichs versucht aus-umzurechnen. Obs stimmt kp

3 „Gefällt mir“

Wie sind den dem seine LWwerte und der EC. Der wird sich ja an seinen Werten orientieren nehme ich an.

BioGrow, Wasserwerte etc. ist echt lästiger als ich dachte. Vorallem weil jeder was anderes weiß und 0 klarheit herrscht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich drauf geschissen.

2 „Gefällt mir“

Auf meine nachfrage wegen CalMag bekam ich eine kurze nichtssagende Antwort von denen.

  • We recommend to add Biobizz Calmag to the water if it has an EC lower than 0.2. The optimal EC for base water is 0.2-0.4.

Ich habe den Mangel bekommen, weil mein LW 0,2 EC hat und die Empfehlen CalMag erst unter 0,2 EC anzuwenden ???
Da komme ich mir ziemlich verarscht vor und meine Pflanzen auch.

Ich meine selbst, wenn dein Wasser 0,4 EC hat, stößt du doch bestimmt was Cal+Mag angeht in der Blütephase an deine Grenzen.

1 „Gefällt mir“

@anon43621534

Ich hoffe, hier schaut noch ein Mathematiker rein und erbarmt sich unser…kann Deinen Frust total verstehen…ist berechtigt!

Gruß

4 „Gefällt mir“

Für mich reicht diese Info völlig aus. Deine Wasserwerte sind schon ziemlich gut. Interessant wäre, wie die anderen Salze so verteilt sind. Aber ansonsten kannst Du doch wunderbar das Wasser jetzt anpassen. Einfach Messgerät nutzen und fertig.

Es sind immer Toleranzen da. So präzise Werte kannst Du nur alleine ermitteln. Das machen aber nicht mal die Profis. Man lebt mit den Schwankungen und arbeitet an einer Routine, die funktioniert. Das ist so. Nur unter Laborbedingungen kannst Du noch genauere Werte gebrauchen, weil es einfach zu viele Variablen gibt.

Falls Du einen Mangel an Magnesium bekommen solltest, kannst Du dem mit Bittersalz - wie oben beschrieben - entgegen wirken.

Wenn Dir das Growen keinen Spaß bereitet, Du zu viel Stress damit hast, dann solltest Du überlegen, ob Du das wirklich machen willst. Niemand will Dich zwingen oder Dich damit ärgern.

3 „Gefällt mir“

Weiter oben wurden mEn 2 Fehler in der Rechnung gemacht, die sich aber zum Teil gegenseitig ausgleichen.

Ich hab’ das jetzt mal für BioBizz ausgerechnet:

Dichte ist auf dem CalMag indirekt angegeben: Bruttogewicht: 1,176 g/ml
4,2% CaO
1,7% MgO

4,2% * 1,176 g/ml = 49,32 mg/ml CaO
1,7% * 1,176 g/ml = 19,99 mg/ml MgO

Jetzt muss man nur noch den Anteil der Ca/Mg-Ionen in den Verbindungen berücksichtigen:
CaO wiegt etwa 56 g/mol (40 g/mol (Ca) + 16 g/mol (O))
Somit enthalten 49,32 mg CaO -> 35,22 mg verwertbares Ca2+ je ml CalMag

MgO wiegt etwa 40 g/mol (24 g/mol (Mg) + 16 g/mol (O))
Somit enthalten 19,99 mg MgO -> 11,99 mg verwertbares Mg2+ je ml CalMag

Bittersalz (MgSO4*7H2O) enthält Pi mal Daumen 100 mg Mg2+ je Gramm.

Momentan experimentiere ich mit einer Mischung aus Leitungs- und Regenwasser mit CalMag (BioBizz) und Bittersalz. Am Ende hat mein Wasser vor Düngergabe 400 µS, es gibt viele Wege dahin zu kommen.
Bittersalz gebe ich jetzt auch dazu, weil ich bei der jetztigen Sorte einen starken Mg-Mangel im Verdacht hatte. Bisher habe ich den Eindruck, dass man ruhig etwas mehr Mg geben kann, scheinen die Pflanzen bisher gut zu vertragen. (Vielleicht aber auch nur, weil zuvor ein Mangel war, k.A.)
Kann sein dass ich am Ende einfach mein Leitungswasser nehme und gut ist :rofl:
Das hat Ca 100 und Mg 22, aber auch 660µS was mir eigentlich zu hoch ist…kann sein dass ich alles verkompliziere? Werde weiter testen jedenfalls.

Hoffe ich konnte jetzt sämtliche Klarheiten beseitigen :smiley:
Viel Erfolg!

27 „Gefällt mir“

Du gibst CalMag bis dein Wasser einen EC von 0,4 hat weil dein Dünger davon ausgeht das dein Wasser vor der Düngung diesen Wert hat. Dein Vegetativ-/Blütendünger hat nämlich auch CalMag dabei und erledigt dann den Rest.

Wenn das nicht so ist liegts eher mal an Strain, Ph, Wurzelproblemen, Gießfehlern… etc.

1 „Gefällt mir“

Du probier es aus lerne und bilde dir deine eigene Haltung sowie Handlungsweise.
Ferngrown ist lächerlich.

Vor allem wenn man Tipps und Hinweise überhaupt nicht hören will sonder den absoluten Plan erfahren möchte um nicht selber zu denken. Dein Wasser spielt dabei auch eine Rolle. Mach dir Mal einen Kopf aus den Infos was für dich rauszuholen.

Ferngrown mit Garantie :-1::-1::-1::-1::-1:

Der Kopf ist auch zum Denken da.

Wenn du das nicht schaffst einfach nicht berücksichtigt und einfacher Grown ist auch keine Schande.

Aber Fette Buds kriegst du nur mit Eigenleistung in deinem Köpfchen.

Da hat man dann wirklich keine Lust seine Erfahrungen zu Teilen.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Wäre es den nicht dann im allgemeinen leichter, wenn man z.B. die Werte seines LWs kennt und einfach Calcinit und Bittersalz ins Wasser mischt ?

Ich habe damit noch nie gearbeitet aber aus anderen Forenbeiträgen habe ich das hier:
Screenshot (1)

Damit kann man es doch einfach und praktisch immer auf die Menge und das Verhälnis mischen, welches man für die jeweilige Phase braucht oder stelle ich mir das zu leicht vor? Macht das zufällig jmd so?

Ich hab mal alle BioBizz Dünger durchgeschaut.
Der einzige Dünger der Cal und Mag dabei hatte war Alg-A-Mic.
Cal = 0,1% und Mag = 0,1% ich denke auf 1L denke ich, steht nicht ersichtlich dabei.

Und Bio-Heaven hat bisschen Mag 0,02%

Ob das die Bedürfnisse der Pflanze denkt über alle Phasen, keine Ahnung.

Entweder musst du anfangen Moleküle zu zählen oder einfach ausprobieren.
Ist nur schade um den Verlust auf dem Weg der Erfahrung.

Einfach nach Ec gehen . Das ist auch kein Glücksspiel . Heb den Ec einfach von 0,2 auf 0,3 - 0,4 und dann passt dass . Hab selbst Biobizz dazu befragt und die haben mir auch das geantwortet . Und dann hast du 100 Prozent kein Problem mit calmag .

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gerade nochmals überprüft und die ECs gemessen.
Ausgangswerte waren ja 40:20 MG CalMag im Wasser.
Errechnet hatte ich ja oben Pi mal Daumen ca. 1,5 ml Calmag (4%1%) um auf 100:35 mg zu kommen.
Gemessen habe ich im Wasser ca EC von 0,25 mS. Nach Zugabe meiner 1,5 ml CalMag hatte ich einen EC von 0,38 mS. Genau das passt zu meinen Rechenungenaugigkeiten. Also nochn Schüsschen dazu und gut.
Bei zugrunde legen eines Bedarfs von eher 120mg Kalzium zur Hauptblüte könnte man den EC dann einfach auf 450 mS bringen.

Fazit:
Wirklich und wahrhaftig einfach CalMag nach EC dazu und basta!
Und:
Zumindest bei mir entsprechen 0,5 ml Calmag knapp 0,05 mS Leitfähigkeit.

Ich empfehle das Selbstexperiment.

6 „Gefällt mir“

Danke dafür :+1:

4 „Gefällt mir“

STOOOOOP!!!

Ich hab oben Magnesium statt Kalzium geschrieben. Mein Name ist halt Programm. :stuck_out_tongue_winking_eye:

120mg Kalzium sind es zur Blüte!!

danke @minimal fürs ausrechnen, ich kam in meinem Fred auf ähnliche Ergebnisse, bin aber von 1g=1ml ausgegangen. Bei Bittersalz bin ich je nach Tabelle auf 96-98mg/l Magnesium und 17mg/l Schwefel gekommen.

Hatte mir auch noch alle Label von BB von innen angeschaut und habe die gleichen anderen Nennungen von Ca und Mg gefunden, wie @anon43621534 .
Was ich mich jetzt noch frage, ist ob in den anderen BB Düngern nicht doch Anteile von Ca, Mg drin sind, die nur nicht angegeben werden müssen.
Aber dann wird es kompliziert und Spekulation und am Ende growt jeder dann doch andere Strains.

Danke für das Ausrechnen und mit solchen Werten kann man doch noch besser arbeiten, als „pack mal einen Löffel auf 10 Liter“ :wink:

:green_heart:

1 „Gefällt mir“

Damit kann man auf jeden Fall arbeiten :grin:

Vielen Dank an @minimal @Heudepp @Bob420 für die sehr hilfreichen Beiträge.

Ich hoffe die Infos hier helfen auch den anderen, die sich diese Frage stellen.

Guten Grow :v:

4 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

zu dem genannten Thema, hätte ich auch noch eine Frage in Bezug auf „meine“ Wasserwerte. Wie ihr dem Bild entnehmen könnte, passt das Verhältnis Calcium->Magnesium nicht und die Werte sind nicht wirklich gut. Mein aktueller Grow, zeigt Anzeichen von einem Mangel an Calcium. Da dieser bislang nur leicht ausfällt (hoffe mal das bleibt die restlichen 6 Wochen so), werde ich hier nicht mehr groß anfangen an meinen Wasserwerten zu experimentieren. Da ich aber nach diesem Testgrow nicht aufhören und was viel wichtiger ist - etwas dazulernen möchte, hier meine Fragen:

  • würdet ihr bei den unten abgebildeten Wasserwerte, mit Zugabe von CalMag und Bittersalz, die Werte ausgleichen, bzw. anheben?
  • ist es ratsam, das Wasser zu filtern? (natürlich wird das Wasser 24h lang stehen gelassen)

Ich danke euch und bleibt gesund!

Gruß,
Joe

3 „Gefällt mir“

63,6/14,9 ist eigentlich ein ganz gutes Verhältnis.
Bittersalz is jedenfalls nicht nötig. Einfach mit cal/mag nen bischen anheben und dann ist gut.

Ich habe bei mir im LT 89/2…

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, ich hatte mir inzwischen ausgerechnet was ich an CalMag zugeben muss um auf einen passablen Wert zu kommen. Irgendwo im Forum hatte ich auf Auflistung gefunden, welche die Werte je Stadium der Pflanze zeigt:

Vegetationsphase:
Calcium 80 mg/l
Magnesium 26,7 mg/l

Blütephase:
Calcium 100 mg/l
Magnesium 33,3 mg/l

Hochblüte:
Calcium 120-140 mg/l
Magnesium 40-46 mg/l

Weiter oben im Thread findet man eine Rechnung von @minimal, der sich die Mühe gemacht hat die tatsächlich verwertbaren Werte von CalMag auszurechnen. Danke dafür!

7 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: CalMag Produkte Erfahrungen

Moin ich habe auch mal eine frsge dazu würde mich freuen wenn ihr helfen könnt.
Ich habe nämlich momentan Mängel an meinen pflanzen die ich vorher nie hatte aber ich bin von ndl auf led gewechselt. Falsches giessverhalten oder so kann man ausschliessen das hat mit der Led zutun

Erstmal meine Wasserwerte.

Wasserhärte: Mittel
Ph wert : 7.5
Gesamthärte: 12

Kalzium Mg/l 74
Magnesium Mg/l 7
Kalium Mg/l 2.7

Ich nutze biobizz. Allmix (blüte) und den Biobizz Dünger mit Calmag.
Die pflanzen zeigen Kalzium, Phosphor oder Magnesium Mangel und stagnieren im wachstum nsch einer gewissen zeit. Also kleine rostpunkte an den unteren blättern und verlangsamtes wachstum.
In der vegi fing das auch nach paar wochen an und nach dem umtopfen verhielten sich die pflanzen wieder normal bis jetzt, jetzt 2 Wochen später im allmix fängt es wieder an. Ich habe erstmal nicht gedüngt weil die pflanzen gut aussahen.

Ich bin grade anfang der blüte und ich würde jetzt anfangen nach halbem schema zu düngen. Calmag brauchte ich bei meinem Leitungswasser unter der ndl nie.

Ich wollte mal fragen was würdet ihr geben? Mir wurde nämlich geraten bei jedem giessgang 0.5mg/l Calmag dazu zu geben. Das habe ich getan aber die pflanzen zeigen neue stellen wie nekrotische rostpunkte an den unteren blättern und sie wachsen langsamer.
Irgendwas muss ich zufügen aber ich weiss nicht wieviel gebau und was. Eigentlich sollte das Calmag mit dem BB schema doch ausreichen oder?

Oder soll ich 25mg bittersalz pro l dazugeben? Hab die sorge das ich nachher zuviel gebe.

Meine neue lampe ist übrigens die Sanlight evo 4 250w. Der abstand zur lampe beträgt 40cm.