Richtige LED Einstellung für Autos

Ich weiß nicht genau ob 3500k Vollspektrum ist aber ich habe bei den pro emit LEDs keine Schalter und ich hab auch bis jetzt keinen Sämling mit zuviel Licht(300w) getötet. Ist zwar unnötiger Stromverbrauch aber wenn es jmd egal ist dann volle pulle von Anfang an.

Ob Auto oder 12/12 immer die gleiche Lampe und gleiches Spektrum. Bin gut gefahren damit…siehe Berichte

Ist zwar ein anderes Thema aber ich hab sogar bei Autos von der zweiten Woche also noch sehr klein volle pulle Dünger gegeben ec 1.7 in hydro und die wächst super. Null Verbrennungen oder locks…

Je mehr ich gelesen und probiert habe desto mehr hab ich gemerkt dass es bei Cannabis nicht viele feste Regeln gibt.
Wichtigste Regel: probieren über studieren! So lernt man am besten…

1 „Gefällt mir“

@ChopChop: Die Abkürzung ist mir nicht geläufig… :rofl:

1 „Gefällt mir“

@MrBrown1: Sehe ich prinzipiell auch so, dass probieren über studieren geht. Ich bin ebenfalls pragmatisch angehaucht (Try & Error), aber ich freue mich sehr, wenn Erfahrungen weitergegeben werden. Hier im Forum ist das Miteinander jedenfalls sehr angenehm, was Fragen und Antworten angeht und das freut mich. Ist nicht in jedem Forum so.

3 „Gefällt mir“

Mit den Leuchtmitteln die hier so gängig sind wird das auch keiner schaffen. Möglich ist es allerdings schon. Und zu Stress können schon 150w reichen.

So und nicht anders

1 „Gefällt mir“

Aber dann muss du das bitte mit angeben weil genau solche vagen Aussagen wie „mit zuviel Licht kann man Sämlinge Töten“ macht man beginner unsicher. Am besten dazu schreiben ab zb 1000w oder sowas und am besten auch wenn man wirklich die Erfahrung gemacht hat. Ansonsten gibt es einfach Zuviele Mythen…nicht böse gemeint. Ich weiß du hast viel Erfahrung und schätze auch deine Tipps.

1 „Gefällt mir“

Ich kann keine Werte angeben die ich nicht kenne. Das wird dir auch kein Wissenschaftler sagen können. Genauso wenig wie ich dir sagen kann wie viel Alkohol du trinken musst bis du stirbst. Dir kann auch niemand pauschal sagen wie viel Dünger eine Pflanze benötigt oder wie viel einfach Verschwendung oder Schädlich ist.

Aber wenn man den Link von mir folgt bezüglich des Lichtsättigungspunktes oder sich anderweitig in Fachliteratur beliest wird man feststellen das es nunmal Tatsache ist.

Ich bin hier um mein Wissen zu teilen, gelegentlich ‚falsche Fakten‘ zu widerlegen, auf ungeachtete Tatsachen aufmerksam zu machen und Denkanstöße zu geben, nicht um für andere das Denken zu übernehmen. Wenn eine meiner Aussagen dann zur Schaffung eines neuen Mythos beiträgt, ist das zwar doof - mir aber nur bedingt anzukreiden.
Wobei ich es ja extra so formuliert habe:

Ich bin ja nunmal auch kein Grow oder Botanik Gott :wink: :v:
Sondern hab mir das auch alles nur selbst angelesen und beigebracht; vieles davon fernab von Hanfforen - in Fachliteratur. Daher kann man zwar auf vieles was ich von mir geb einiges geben. Aber im Zweifelsfall sollt man das natürlich verifizieren

Hab ich auch nicht so aufgefasst, und trotzdem viel zu ausufernd geantwortet. :smile:

Kleiner Nachtrag:

Wie oben geschrieben reichen z.b. schon 150w aus um zu Lichtstress zu führen. Geht da aber wohl eher weniger um ne Wattzahl als um den PPFD Wert. Aber Ich habs bei 150w schon geschafft Pflanzen zum zicken zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da ne andere Philosophie, solange ich keine eigene Erfahrung gemacht habe, gebe ich auch keine Tipps weiter die ich irgendwo im Forum oder Netz gelesen habe. Dein Beispiel mit dem Alkohol find ich auch nicht passend weil es da feste Werte gibt die sind tödlich ohne wenn und aber ! Solange man diese werte nicht hat wie zb ne bestimmte stärke an Licht dann ist die Aussage nichts sagend. Das ist genauso wie zu sagen trink nicht soviel. Was genau heißt das jetzt ? Ein Bier, ne Flasche vodka, was ?? Sorgt mehr für Verwirrung…finde ich!

2 „Gefällt mir“

Es war kein Tipp sondern eine These zu einer allgemeinen Frage von @Vigo zur Wissensbildung. Keine Frage des TS. Meine These habe ich extra wie folgt formuliert:

Meine These beruht auf wissenschaftlichen Tatsachen, diese habe ich nicht

sondern aus anerkannten und obendrein Recht teuren Fachbüchern. Da ich hier aber schlecht nen dicken Wälzer reinkopieren kann, hab ich einen Wikipedia Artikel verlinkt.

Find ich schon, aber dazu gleich mehr.

Die gibt es bei Hanf und dem Lichtsättigungspunkt auch. Aber die sind mir nicht bekannt oder, was auch sehr wahrscheinlich ist, noch gar nicht erforscht da die Wissenschaft Jahrzehnte hinterhinkt was Cannabis angeht. Hanf ist aber nunmal eine C3 Pflanze, was man recherchieren kann, und als solche hat sie einen in der Praxis erreichbaren Lichtsättigungspunkt. Wenn man detaillierteres Wissen dazu benötigt und es dazu bereits Erkenntnisse gibt, so wird man auch das recherchieren können.

Zurück zu dem Beispiel mit dem Alkohol. Dafür habe ich die Werte übrigens auch nicht. Aber selbst wenn ich sie hätte, könnte ich damit keine Konkrete Aussage treffen. Dazu würden mir weitere Informationen fehlen, Gewicht, Gesundheitliche Verfassung, etc pp. Daher find ich das Beispiel schon passend, sonst hätte ich es ja nicht als erstes passendes verwendet.

Wie oben auch schon geschrieben habe ich Pflanzen schon bei 150w zu Lichtstress gekriegt. Und wenn man diese Philosophie auf das Anstellen von Thesen ausweiten würde, oder auf Diskussionen… dann wären wir arm dran und würden noch in Höhlen wohnen.
Wo wir bei Philosophien sind, würde ich meine Philosophie als Maßstab für das Verhalten der anderen Forums Mitglieder nehmen dann müsste ich ja, übertrieben ausgedrückt, zu 90% nur noch kritisieren.

Ich würde sagen „nein“, @MrBrown1
Mir ging es um das Hinterfragen und die Diskussion des Begriffs Vollspektrum , der nicht nur in diesem Thread und im Forum, sondern auch in der Beschreibung von „günstigen“ Lampen immer wieder fällt. Bei Proemit übrigens nicht, wenn ich richtig gekuckt habe.
Anderes Beispiel: ich hab öfter „AKF“ als Bezeichnung für Lüfter gelesen und wenn ich Dich frage, warum Du nicht den BH und den CE misst, würdest du mich auch korrigieren, oder?

Ich tue das und verlasse mich auf den gMv (gesunden Menschenverstand) und die Eigenverantwortung des Fragenden.
Zudem befinde mich doch in einem Forum, in dem immer auch Andere mitlesen und mir widersprechen werden, wenn ich falsch liege.
Profanes Beispiel: ich habe keine Erfahrung mit Autos, traue mir aber zu, von einer Umschaltung zum Zeitpunkt der Blüte auf 12/12 abzuraten.

Tatsächlich lässt sich die letale Dosis von Alkohol auch nicht eindeutig zu benennen.

Bei unserem Hobby gibt es viele Mythen, viele Dinge die überhaupt noch nicht erforscht sind, und vieles passt auf den einen Grow, auf den anderen wieder nicht.
Insofern muß sich ohnehin jeder Grower ein eigenes Bild machen, eine eigene Strategie entwickeln und Informationen sammeln.
Mich bringt die Information mit der Lichtsättigung und der C3 Pflanze, wenn auch schonmal gelesen, ein kleines Stückchen weiter.

2 „Gefällt mir“

Hier wäre übrigens noch ne Kleinigkeit zum Lichtstress, reicht zumindest für nen Eindruck.

https://the-greenleaf.in/thread/3724-hitze-und-licht-stress/

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt’s m.M.n. zwei Definitionen. COBs, QBs und alles was wirklich Weiß, in welcher Kelvin Farbe nun auch immer, leuchtet sind Vollspektrumlampen nach der von dir verlinkten Definition. Und die „Disco Lichter“ sind PAR Vollspektrumlampen.

2 „Gefällt mir“

Boah Leude… wow…
Das ja definitiv Level DrölfTausendFünfunddreissig… oder höher…
Ich finds Hammer, komm zwar komplett nicht mit aber… ja… aber…
Wenn ihr euch die Köpfe heiss denkt…
Bitte bitte macht das mal hier im Fred:

diskutiert das mal aus… ich wäre euch endlos dankbar

Was möchtest Du sagen, @ChopChop ?
2. Es interessiert Dich nicht und 1. Das ist offtopic und gehoert hier nicht hin?
(CDM/HCI hat da wenig mit zu tun).

@Vigo es hat nichts damit zutun das es mich nicht interessiert, aber wenn solche Schwergewichte aufeinander prallen, dann könnte ich Hämpfling ja egoistischerweise versuchen, eure brachiale Feuerkraft auf das für mich interessantere Thema zu lenken… :grinning:
Entschuldige Bidde… Peace

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass @ChopChop wohl mit dem Diskussionsverlauf seinen persönlichen verarbeitbaren „Informations-Sättigungspunkt“ erfahren hat :wink:
und den mehr oder weniger hitzigen Verlauf auf einen anderen Bereich zum Thema lenken wollte. Aber wenn ich richtig lese, war die ursprüngliche Frage nach der richtigen LED-Einstellung für Automatics.

Freunde, immer ruhig Blut und ein paar Züge guten Weeds intus. Schönen Tag allen zusammen!

3 „Gefällt mir“

:smirk: tut mir ja im Nachhinein leid das ich da so reingegrätscht bin…

Alles okay, @ChopChop ! :hugs:
Ich hoffe die :woman: ist wieder lieb und der :cat: hat sich verdrückt!?

1 „Gefällt mir“

Naja… der Tag danach ist halt immer etwas speziell, aber alles gut soweit …

1 „Gefällt mir“

Koennte jetzt eine alte weisheit vom besten geben. Canna-plants sind meistens weiblich udn weibliche wesen zicken alle, die eine mehr, die andere weniger lol. :wink: :wink:

Danke fuer deine ausfuehrungen. da ich noch vier autos am start hab , kann ich diese tiops gut verwenden

d) wenn du eine Lampe ohne Schalter hast. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
…meine hat keinen Switch …somit habe ich immer „Full“.

Hinweis zu c) …das hat mich bissl verblüfft, da meine bisher immer eher kompakt und gedrungen wuchsen und nie einen einen so dollen Stetch hingelegt haben.

*finde zerpflücken gar nicht schlecht. :wink:

1 „Gefällt mir“