Richtigen Dünger für die Erde

Liebe community, meinen ersten Balkon grow letztes Jahr habe ich mir durch den falschen Dünger ordentlich verdaut. Dieses Jahr will ichs richtig machen, habe mich viel belesen und bin trotzdem unsicher. Deswegen wende ich mich aufgrund der guten Erfahrungen in dem forum noch mal kurz an die bewanderten grower.
Ich habe als Erde den plagron growmix. Grow läuft gut, ich möchte jetzt mit dem düngen starten. Ich suche einen Dünger, der bei zugabe in das Wasser den ph Wert bisschen senkt, so ca. O, 5 bis 1. Habe mir jetzt den auf dem Bild empfehlen lassen. Meine Frage, kann ich mineralische Erde ( die plagron growmix) mit dem organischen von compo kombinieren oder geht das schief? Danke euch und liebe Grüße


Mittlerweile ist man davon abgekommen, das so scharf zu trennen. Ganz im Gegenteil. Es hat sich heraus gestellt, dass gerade eine Kombination von mineralischen und organischem Dünger am besten funktioniert, da Nährstoffe als Mineral schnell zur Verfügung stehen und die Schadstoffe und Überschüsse sehr gut durch Mykorrhiza weggepuffert werden.

Ich würde auf jeden Fall einen biologischen Dünger immer mit Symbionten zusammen nutzen. Denn ohne diese ist die Umsetzung und Aufnahme der gebundenen Nährstoffe nicht gegeben.

Bei mineralisch gedüngter Erde, dient diese praktisch nur als Hydroersatz. Die Erde kann praktisch tot sein und ist sie wahrscheinlich auch. Deshalb bleibt man meist bei mineralischer Düngung, weil die biologische Zeit benötigt.

Ich würde erstmal die „Kultur“ starten. Das macht man meist mit Milchsäurekultur oder einfach mit einem aufgelösten Hefeklotz im Gießwasser. Das bringt die Erde schonmal richtig in Fahrt. Wenn Du noch Symbionten beimpfen kannst, dann geht das fast schon nicht mehr besser. Danach dann die biologischen Dünger drauf geben.

Falls Du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, GHE bietet zur Zeit mit das beste mineralische Paket. Die Franzosen arbeiten auch für die Nasa, oder Esa, weiß es gerade nicht genau.

Hey danke für die ausführliche Antwort! :slight_smile:

Es war die Nasa.

Bei Tripart - wie bei vielen anderen Düngern - auf den richtigen Härtegrad des Wassers achten. Am besten ist es jedoch eher die Lösung für weiches Wasser zu nehmen und im Zweifel das Leitungswasser mit Regen- oder weichem Mineralwasser zu mischen. Oder man filtert den Kalk ab. Destilliertes Wasser sollte auch gut funktionieren und ist uU. sogar billiger zu erhalten. Damit ist man gewiss auf der sicheren Seite. Drogerien bieten häufig 5 Liter Kanister.

Regenwasser wäre die umweltfreundlichste Lösung. Vielleicht könnte man auch eine Wasserfalle aufstellen oder irgendwo eine Regenrinne anzapfen.

Hol dir AN PH Perfect Grow Bloom Micro

Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Dann ist es am besten einen Organische Erde mit mineralischen dünger zu benutzen?

Also die neuesten Untersuchen sagen aus, dass eine Mischung das beste Ergebnis erzielt. Also weder noch. Aber eine biologisch aktive Erde ist Grundvoraussetzung dafür, da diese Zeit benötigt, für das Wachstum der Microorganismen und für die Anpassung der Kultur an die Umstände.

1 „Gefällt mir“

Der Compo Dünger wird der Pflanze nicht reichen. Es ist ein reiner NK Dünger für Grünpflanzen.

Organischer NK-Dünger flüssig 3+5

Quelle:

https://www.compo.de/produkte/duenger-blattpflege/universalduenger/compo-oeko-balance-pflanzenduenger

Da bekommst du spätestens in der Blüte Probleme bzw. werden die Blüten nicht ihr volles Potenzial entwickeln.

Du benötigst einen NPK- Dünger zum growen.

Hol dir Hesi, der Dünger puffert automatisch den PH Wert und ist ein Organisch-Mineralischer Mischdünger ( auf Soil) . Lies dich aber bezüglich Hesi und Anwendung ein. Nicht das du dir die Pflanzen verbruzelst.

Du brauchst dann TNT für die Wachstumsphase und Blühkomplex für die Blűte, das ist die Basis. Ergänzend kannst du noch PK 13/14, Enzyme, Hesi Boost und SuperVit holen.

Schau mal nach dem Startepack wenn du Interesse hast.

https://www.hesi.nl/de/produkte/hesi-Erde

Happy growing :slightly_smiling_face::v:t2:

1 „Gefällt mir“

TNT fürs Wachstum ist meiner Meinung nach, auf Erde völlig überflüssig.
Bei einer Pflanze in einem normalem Endtopf voll QBE habe ich immer erst so ab der zweiten Blütewoche angefangen zu Düngen.
Bis ein paar experimentelle Ausrutscher bin ich seit Jahren mit HESI unterwegs, aber das TNT habe ich fast nie genutzt. Wenn dann bei einer Mutterpflanze, die schon ein paar Monate im Topf steht. Aber für den normalen Growzyklus nie.

Das probiere ich gerade das erste mal aus, aber auf Coco :coconut: Habe noch ne Flasche die ich 2017 gekauft habe. :rofl:

1 „Gefällt mir“