Rostige Flecken, gelbe Punkte, paar verbrannte Spitzen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: bt36
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

hey zusammen,

mir sind heute unter anderem gelbliche feine punkte auf manchen blättern aufgefallen. dazu ein paar rostflecken, und hier und da ein paar verbrannte spitzen.

unser growdoktor meint, es könnte kupfer mangel sein.

zur zeit nur bei einer pflanze.
es ist eine lemon haze von linda seeds.

heute ist bt36.

bewässerung:
15l autopot-system.

wasserwerte:
calmac werte, werden mit bittersalz und canna calmac angepasst.
vegi nur bittersalz um auf 75/25 zu kommen.
von bw 1-3 wurde auf 90/30 angepasst.
seit bw4 120/40 cal/mac.

erde:
bio bizz all mix.

dünger:
2x biotabs, mit ca. 40g monster-bud-mix.
silizium-flash usw. alles nach biotabs schema.

seit 3 wochen gibt es zusätzlichen pk 5-8.
in bt4 gab es nur 50% vom schema, also 40ml auf 1l wasser.
in bt5 60ml auf 1l w.
bt6 (gestern) 80ml auf 1l w.













vielen dank fürs drüber schauen.

Steckbrief:

Töpfe:
8x 15l autopots.
Growmedium:
bio bizz allmix mit etwas extra perlite.
ph 7,8 gießwasser.
autopot 15l.
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=7.8&ec1=0.6&ec2=460&ecs=0&wh1=13.3&wh2=1.65&whs=0&vp=4&ca=75.2&mg=12&params=1
Gießverhalten:
autopot tank wird ca. 2x die woche mit 30l clmac angepassten wasser gefüllt.
calmac 120/40.
seit bw4 gibt es pk 5-8 angefangen mit 50% vom biotabs schema.

Dünger:
2x bio tabs.
40g monter-bud-mix.
organisch.
fest.
ph 7,8

Sorte(n):
linda seeds lemon haze fem.

Grow-Angaben

Growbox:
120x120

Beleuchtung:
led lumatek pro 600w
ca. 40cm abstand.
75% leistung ca. 500w

Belüftung:
abluft:
pk ec 1450m3/h läuft auf max 50%.
akf rhino 600m3/h
umluft: 2x 50w ventis von oben.

Temp./RLF:
temp 25-27 tag
rlf 50-60% tag

temp 20-23 nacht
rlf 45-55 nacht

1 „Gefällt mir“

Die braunen Punkte signalisieren ziemlich sicher einen Calciummangel. Genau zu diesem Zeitpunkt ging das bei mir damit auch los.

Ich habe nach Tipp mit der maximal empfohlenen Menge an BioBizz CalMag gegengearbeitet - einigermaßen erfolgreich.

Zu den gekrümmten Spitzen insbesondere beim Thema Autopot kann ich leider nichts geistreiches sagen.

Ist der pH-Wert nicht zu hoch? :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

hey django,
calmac dürfte eigentlich nicht sein.
ich passe die werte seit der vegi an.
vegi 75/25
bw 1-3 90/30
seit bw4 120/40

ph ist vom gießwasser ich schau gleich mal nach dem ph im medium und melde mich damit nochmal.

1 „Gefällt mir“

:thinking:…wozu das Bittersalz wenn Du cal/mag verwendest?
Osmosewasser?

Werte aus dem Hahn?

1 „Gefällt mir“

okay, ich glaub mein ph messgerät spinnt.
hab es neu kalibriert und erneut getestet.
ph im medium:
ca. 5cm 7,0
ca. 7-8cm 5,2
ca. 10cm 4,1
gemmesen mit bluelab combo meter und soil sonde.

auf den schreck hab ich auch mal die anderen pflanzen töpfe kontrolliert, überall das gleiche.

werde die betroffene pflanze vom autopot system abklinken und morgen oder übermorgen für den ph auf drain gießen.

aus dem hahn:

2 „Gefällt mir“

Also bei dem niedrigen pH-Wert hat die Pflanze bestimmt Probleme, genügend Calcium aufzunehmen, selbst wenn eigentlich genügend vorhanden ist.

Ich weiß, dies ist eigentlich die Angabe für Erde, aber selbst bei einer Verschiebung wegen Coco und müsste es so Probleme geben.

2 „Gefällt mir“

bei so verrückte werte geh ich mal davon aus das die sonde warum auch immer rum zickt.
die anderen ladys sehen top aus, nichts zu beanstanden in meinen augen.
mal schauen was der drain demnächst sagt.

Wegen deiner Angaben zu den Unterschieden in verschiedenen Tiefen habe ich eher das Gefühl, dass sich die Nährstoffe im unteren Bereich ansammeln und das Medium „versalzen“!?

Ich würde es nicht direkt auf kaputte Technik schieben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Reines Bauchgefühl, ein Profi aus dem Diagnoseteam sollte sich dazu mal äußern!? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Verstehst nicht warum du Bittersalz und cal/mag verwendest, hier liegt sicherlich in Verbindung mit den Bio tabs der Hund begraben, ich würde dein Wasser pur nehmen und wenn du einen Mangel an Cal/Mag erkennst, dann kannste das geben, meiner Meinung nach machste einfach nur zuviel :man_shrugging:t2::wink:

3 „Gefällt mir“

bittersalz um auf ein 3zu1 verhältniss zukommen.
calmag um auf die gewünschte mg/l werte zukommen.

ok, ich dachte halt, sowas wie calmag sollte von anfang an stimmen.

werde es beim nächsten so machen.

aber was kann ich im moment tun?
sollte ich nur noch wasser aus dem hahn ohne calmag und bittersalz gießen ?
die anderen ladys (blätter) habe ich heute auch nochmal untersucht.
keine der anderen pflanzen blätter betroffen.

ich hab den autopot gestern vom tank getrennt.
kann ich bereits auf drain gießen oder lieber warten das der topf etwas leichter wird?

gehen wir mal davon aus, das der ph im medium wegen versalzung wie django es vermutet, absackt.
was macht man bei bio?
spülen und mineralisch weiter?
oder ?

Wie schon oft erwähnt , funktioniert Osmose Wasser am besten mit dem Biotabs. Laut Hersteller ist alles nötige enthalten, und dem kann ich nur zustimmen. Also nächstes mal ohne Calmag oder sonstiges gedöns.

Die Salz Ablagerungen sind eigentlich im oberen Viertel zu finden, dort wo die Wurzeln kaum noch aktiv sind, und sollten kein Problem sein.

Das überschüssige Calmag könnte aber ein Problem sein.

Wenn sich der Zustand verschlechtert würde ich spülen. Aber im Moment sehen die Damen prima aus.

2 „Gefällt mir“

das ist ja nicht mein erster grow mit den tabs.
in meinem zweiten grow hatte ich nur hahnwasser und in der ca. bw 2-4 zeigten sich probleme, die mit calmac behoben wurden.

eben nicht. laut hersteller sollen auch 50g dolomitkalk bei osmose wasser ins medium gemischt werden.
ich weiß das findet man nirgends geschrieben, hatte ein yt video dazu gefunden (leider finde ich es gerade nicht) da gibt der hersteller die 50g dolomitkalk für den calmac haushalt an.

auf den bildern sieht man nur hier und da ein blatt von einer anderen dame, aber bin auch der meinung das die anderen gut aussehen.

1 „Gefällt mir“

Zu hoch mMn, kann zu einem Nährstoff Lockout führen. Wenn der PH- Wert über einen längeren Zeitraum so hoch ist, kann das dazu führen, dass die Pufferungskapazität der Erde schnell erschöpft ist. Somit ist die Nährstoffaufnahme behindert. Regulier den PH- Wert auf Erde auf 7.

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

und ich sach noch…

:stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

ich hab zwar noch ph- von bio bizz da.
aber nachdem was ich so gelesen habe, ist das ph down von bio bizz nicht wirklich empfehlenswert.

hättest du vllt ne empfehlung für ein ph- produkt?

Hab ziemlich gleiche Wasserwerte wie du und verfahre mit Calmag genau gleich und hab noch nie Probleme damit gehabt.

1 „Gefällt mir“

Moin!
Ich benutze das PH Down von Canna, weiß aber nicht wie BB sich mit Canna verträgt.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Nö, die Werte sind für hydro und nicht für Erde gedacht, hier dient das ehr als Anhaltspunkt um Probleme etwas eingrenzen zu können

Bittersalz und cal/mag weglassen und den pH im MEDIUM wieder dahin bringen wo er hin soll :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

schlechte nachrichten, drain ph 7,9
es wurde mit auf ph 7,0 angepassten leitungswasser gegossen.

die betroffenen blätter werden auch auffälliger.

was kann/sollte ich jetzt machen? um sie durch die restliche zeit zu bringen.

also jetzt einfach nur mit ph (?) angepassten wasser gießen.
ph 7,0 oder eher 6,5?

oder wie meinst du das mit

gezählt seit umstellung auf 12/12 aktuell bt38 von ca 65. also noch 3-4 wochen.

2 „Gefällt mir“