Rotationsgrow 400er NDL + LED´s

Also 6-8 Gramm trocken auf 2l Erde

Ich hatte mit the doctor mal nen Versuch vor kurzen und hatte drei in 500ml Anziehtöpfen belassen und mit jeder 10g trocken rausgehabt.

2 „Gefällt mir“

Wie hast du die über die vielen Wochen am Leben erhalten?

Hä wieso, öfters mal in die Box geschaut und so behandelt wie andere auch. Hatte halt nicht mehr Platz, und wollte die kleinen Stecker nicht verwerfen. Da kam halt der Versuch ganz gelegen.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, aber dann frag ich mich, warum du nicht dabei geblieben bist, das wären 20gr pro 1l Erde

Hier nen kleiner Überblick.

Ich benutze sonst Waschschüsseln oder 5 Liter Eimer.
In den kleinen Töpfen ist mir das ständige Gießen zu anstrengend. Da kann es auch echt eng werden, wenn man mal 2-3Tage nicht vor Ort sein kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Rotationsgrow in 3,0l Töpfen. In ein 1x1m Zelt gingen 7x7 Töpfe bequem rein. Nur wurde mir das wöchentliche ernten zu viel.

Nebenbei waren als Lückenfüller 0,5l und 1,0l Schuhe drinne. Gewässer werden musste jeden 2-4 Tag. Im Schnitt gaben die ebenfalls 10g trocken. Die in 3,0l um die 50-70g.

Jetzt sind es 4x4 Plants in 6,0l. Das ist wesentlich entspannter :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr geil, da tun sich ja ganz neue Berechnungen auf, ich werde in rechteckigen 3l Töpfen anbauen. Das wären nach deinem Test 60gr pro Plant, bei 35 Plant wären das gut 2000gr.Allerdings benutze ich nur 205Watt

1 „Gefällt mir“

Ok du hast 400Watt benutzt, dann muss ich meine Berechnung halbieren, aber das wäre immer noch ein Kilo auf 200Watt und das ist fast unmöglich. Das wären 5gr pro Watt

1 „Gefällt mir“

Hallo Lowry der, du kennst dich gut aus, in einen Zelt 60x90 möchte ich mit meinen 3 Muttis ja ein Rotation grow machen. Hatte bisher mit 20x20 Töpfen geäugelt. Durch das Lesen hier komme ich auf den Gedanken 15x15 Töpfe zu nehmen. Hat das ein Sinn in den 2,5 Liter Töpfen?

Wirklich sehr interessantes Thema da ich bald das selbe in 2x 60x60 machen möchte. Lese mal fleißig mit

Nimm 13,7/13,7/23 das sind 3l guck nach Rosenanzuchttopfen, da bekommst du ungefähr 35 Stk hin, bei 15/15/20 3l nur 24 Stk. auf die Fläche 60/90

Was soll diese Rechnung???
Wenn die Erde mit Goldstaub versetzt wäre, würde ich es verstehen.
Mir geht schon das als Nonplusultra angesehene Gramm pro Watt gegen den Strich. Immer schneller, höher, weiter …
Stimmt die Nachkommastelle des Erntegewichts (pro Watt) nicht, wird Dir der ganze Grow umme Ohren gehauen! Wo bleibt da das entspannte Gärtnern???

7 „Gefällt mir“

Meines Erachtens nach und aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen… und sage es auch ^^, 3,0l sind das Minimum, um noch einer gescheite Ernte einzufahren.

Meine Erfahrungen führen inzwischen 30 Jahre zurück. Da hab ich einen etwas anderen Skill bei Watt/Gramm :wink: Bei 1:1 ärger ich mich fürchterlich. Das wäre ein absoluter Fehlgrow… wobei es wieder von der Sorte abhängt.

Bei einer reinen Sativa bin ich über 40g trocken mehr als glücklich (in 6.0l) :wink:

3 von den GH+ E-SPG sind geerntet. Die anderen 5 sind zurück ins Zelt gewandert. Die Trichome sind mir bei den anderen noch zu milchig. Der Anteil an Bernsteinfarbenen liegt bei höchstens 3%… da geht noch was.

Es buddet so vor sich hin. Ein bis zwei Adlerkrallen sind mir über den Weg gelaufen. Das werd ich mal im Auge behalten:

An Steckern hab ich mich für die White Ice entschieden. Die sind gerade auf die Heizmatte gegangen. Die Erdbeere+SPG waren noch nicht für ein eintopfen soweit und bleiben noch ein paar Tage länger im MGH.

Desweiteren hab ich von der letzten Ernte eine Ladung voll in einer Tupperdose zusammen mit einem Hygrometer gepackt. Sollte die Feuchtigkeit bei ~70% liegen, kann ich einglasen. Der Platz im Trocknungsschrank ist aufgebraucht :wink:

Kann ich nur empfehlen, hab auch von 8 auf 15 aufgerüstet

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnern kann (als Kiffer net immer leicht) habe ich Dir diesen Tipp gegeben, da Du wegen „umpotten“ von 8l auf 11l gehen wolltest . :wink:

Edit … oder verwechsel ich Dich jetzt mit jemand anderen … :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich mache das immer folgendermaßen: Ich klebe mit Klebeband die Maße auf dem Boden ab (in deinem Fall halt 60x90) und stelle leere Töpfe verschiedenster Größen in diesen Bereich.

Dann stelle ich mir das darin wachsende Grünzeug vor und frage mich: Reicht der Platz? Wenn ich der Meinung bin, dass das zu eng ist, gehe ich mit der Topfgröße eine Nummer runter, und grübele nochmals :wink:

Das Problem an der Sache ist aber… man kennt den Strain nicht… falls er neu ist. Wie wächst der in den verschiedenen Topfgrößen, wie breit wird die Pflanze (nicht ich), wie schnell wächst die… und vieles mehr.

Arbeitet man mit Steckern, ist man das Problem nach einigen Runs los.

1 „Gefällt mir“

Also wenn für dich entspanntes Growen den Pflanzen beim wachsen zuzugucken ist, dann soll es so sein.
Ich versuche mich durch schlau machen, Planung und anschließendem System eine fette Ernte einzufahren, und der SOG Anbau ist der Ertragreichste und schnellste Anbau von allen, kombiniert mit Hydrofonik ist das die effektivste Art anzubauen.
Ach übrigens, die Erde ist mit Goldstaub besetzt, man muss es nur Wissen

Hydro hab ich nach zwei duchgängen wieder aufgegeben. Ich kaufe auch keine Tomaten im Supermarkt. Die wachsen bei uns im Garten und schmecken auch nach Tomaten.

1 „Gefällt mir“

Fein, ja sehr gute Idee, erstmal die ersten steckies ansetzen und dann schaun.