Rotationsgrow 400er NDL + LED´s

Dann bau das Ding doch ordentlich! :joy:

1 Like

Womit? Ich hatte nix anderes zur Hand. Und Sonntags irgendwo Alu Profile aufzutreiben, ist auf legalem Wege nicht möglich. Und unglücklicherweise brauche ich bis 19 Uhr eine Beleuchtung… dumdidum…

1 Like

Aso! Ist also nur nen Prototyp.

Alle Elektrikermeister, Gesellen und Auszubildende schauen das hier nicht an und klicken bitte direkt auf ZURÜCK :smiley:

Beleuchtet wird damit eine Fläche von 56x 44cm.

3 Like

:joy: :rofl: :joy:

Keramikfassungen + richtige Farbwahl bei der Verkabelung verheissen doch Gutes :wink:
Als Kaminbesitzer gefällt mir auch der Rahmen. :sweat_smile:
Welche E27 Leuchtmittel willste verwenden?

Mit oder ohne Dom? Auf ein paar blanke Stellen mehr, kommt es doch auch nicht mehr an :slight_smile:

2 Like

Farbwahl war Zufall… hatte, wie gesagt, nix anderes da :wink:

Eher mit. Ich traue mir das entfernen nicht zu.

Gibt da bei den Schweizern ne Menge über E27 Growing zu lesen.
Auch übers Dome entfernen und Vergleiche.

E27, Osram, 6400K bei 1521 Lm.

Ich bestell die immer Kartonweise. Sind 6 Stk pro drinne. Ideale Beleuchtung für Überwinterer wie Zitrus, Bananen, Kaffee u.ä…

Bei Bestellungen über 2 Kartons wirds nochmals billiger.

2 Like

Geht mir ganz genau so!
Schraube da lieber eine Birne mehr rein, als durch Dome-Entfernung an paar Miniprozent Lichtleistung zu gewinnen.

1 Like

Ich hab da einen recht guten Shop an der Hand, der gegen Nachnahme versendet. Bei Interesse gib laut.

1 Like

Sind zwar 2700er aber mMn guter Preis und als Zusatz in der Blüte allemal geeignet

Hm, mein gespeicherter Link wirft da ~ 21 € raus

2 Like

Sind dann wohl 13-14 Watt Teile, woll?
Warum nimmste keine ~20W Osrams mit rund 2.500Lm?
Zuviel Strom(kosten) oder zuviel Abwärme?

Ich hatte die mir mal bei einer Aktion für 5€ eingekauft. Nun werden die auch genutzt.

Ich bin/war immer ein Feind von LED´s und ein Freund von LSR für die Vegi. Ich sammele gerade die Komponenten für ein neues System ein (Starter, Fassung VSG). Dann wird wieder auf LSR geswitcht.

1 Like

Aber als Zusatz, quick and dirty, find ich die E27 echt als ne gute Alternative

2 Like

Yes Sir,

ich habe auf 120x 120 einen Medium Wing hängen. Das reicht für die Fläche natürlich nicht aus. Die Ränder werden mit 2700er E27 befeuert. Das funkt recht gut.

Alles eine Frage der Stelltechnick :wink:

1 Like

Wundert mich! Fläche und den Medium Wing hab ich auch, mit ner 600er Lampe…der Wing ist für quadratische Fläche zwar weniger geeignet, als für ne Rechteckige aber hab immer das subjektive Gefühl das ist fast zu viel. Musste im Grow runter auf 400ter wechseln und keine Einbußen an den Seiten/unteren Trieben festgestellt,oder halt marginal. Nutzt du den Spreader und welche Wing Einstellungen?

Negativ,

das Blütezelt läuft ja 12/365 Da sind die Flügel logischer weise aufgeklappt.

Ich hatte den Refli mal modifiziert, um den in einen IKEA Pax unterzubringen. Da mussten ein paar cm an Reflektorfläche weichen.

Das ausleuchten der Ränder mittels LED´s klappt vorherragend :wink:

Sodale… die neue Beleuchtung ist provisorisch eingebaut. Der Refli von den LSR und die dazugehörigen Anschlüsse werden noch ausgebaut und die Keramikfassungen auf Alu Profile geschraubt.

Platz ist für 6 Plants in 3,0l.:

Das ganze ist mittels Edelstahlknotenketten höhenverstellbar… falls nötig.

Die Stecker der Erdbeere+SweetPinkGrapefruite schauen noch gesund aus :slight_smile:

Morgen dann die zu beerntenden Ladys. Die brauchten dieses mal 9 Wochen… merkwürdig das ist. Muss am Wetter liegen.

Die Nachzucht der Jamaika´s verläuft nicht gerade zufriedenstellend. Alle 7 Plants zicken an allen Ecken und Kanten rum. Ich lass die Finger von denen und harre der Dinge, die da kommen.

Außer einen Täglichen Platzwechsel und der Kontrolle des Gesammtgewichts (ich gieße nach Gewicht), bleibt mir nicht viel.

Hasta Luego

4 Like

Hi. Da hat mal ein Typ die Ausleuchtung getestet von dem Wing, mal sehen ob ich das noch finde…aber er hatte festgestellt das die Ausleuchtung am besten mit der schmalen Einstellung war. Ich such mal…

Gefunden https://www.grower.ch/forum/threads/adjust-a-wing-ausleuchtungstest.73288/

1 Like

Hallo jidi,

danke für den Link. Den Thread kenn ich :wink: Nur bringt mir das nichts, da ich 12/365 fahre. Da sind die Flügel weit offen.

Growt man regulär, macht das einstellen Sinn. In einem Rotationsgrow nicht umsetzbar.