Royal Gorilla Auto // First Grow // verfärbte Blätter in der Blüte

Hi Leute,

bei meinem ersten Grow habe ich Probleme mit dem Verfärben der Blätter. Ich vermute Nährstoffe Probleme mit Phosphor/Magnesium.
Ich habe 4 Ladys und zwei Stück machen Probleme. Das Wachstum an sich sieht aber gut aus.
Merkwürdig finde ich das nur zwei Ladys die Mangelerscheinungen aufweisen.

Ladys sind jetzt gut 4 Wochen alt. Ich nutze ein 90x90cm Zelt, eine MARS HYDRO ECO 600W(ca 40cm Abstand zu den Ladys // 24h Licht ). Die Luftfeuchtigkeit und Temparatur schwanken ab und an, aber passt eigentlich. PH Wert liegt ca zwischen 6 und 7.


Als Medium nutz ich Atami BI Grow Mix und das BioBizz Starter Set als Dünger. Als Bewässrung nutz ich eine passiv Bewässerung. Dünger packe ich immer in das Reservoir der Passivbewässerung auf dem die Plants stehen.

Leider gibt es Lieferschwierigkeiten bei der Abluft weswegen das Zelt derzeit immer offen steht.
Ab und zu hab ich Ungeziefer gefunden, dies habe ich aber soweit entfernt und mir ist nichts mehr weiteres aufgefallen.

Habt ihr evtl ein paar Tipps für mich?

Beste Grüße&vielen Dank!

Habe schon die leichte Vermutung, dass die beiden Ladys mit den Problemen nicht so viele Nährstoffe wie die anderen beiden Ladys über die Passivbewässerung bekommen habe. Würd es Sinn machen, die Ladys mit den Problemen eventuell separat zu düngen?`

Koennte an dem Atami Bi Growmix im Zusammenspiel mit Biobizz Duenger stehen, ich hatte vor einigen Grows einen mit der Kombination und alle Plants im Atami hatten enorme Maengel, während die in Biobizz im zweiten Zelt das nicht hatten.Da Du jetzt schon der Dritte bist,der das Gleiche hat, denke ich es koennte da in nem Zusammenhang stehen.
Ist aber nur meine Meinung

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Meinung! Hättest du denn eine Idee wie ich die Problematik lösen kann? EInfach etwas mehr Dünger direkt zu führen? Habe auch ein bissl Sorge, dass ich die Ladys überdünge. In der Regel sollten die ja eigentlich auch komplett ohne Dünger ohne Problema wachsen können.

Sorry ich hab keine Ahnung, weil ich hab sie irgendwann etwas frueher geerntet, da das Hauptproblem waehrend der Bluete auftrat und ich keine Ahnung hab, ob man sie dann noch umtopfen kann.
Was das Wachsen ohne Duenger angeht, ich hab auch hier keine Ahnung, ob es Sinn macht, man will ja das Möglichst meiste aus seinen Plants rausholen.

1 „Gefällt mir“

Ein Wechsel auf mineralischen Dünger wird das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen. Mit Biodünger wirst Du dem Mangel wohl nicht mehr hinterherkommen.

3 „Gefällt mir“

Kannst du mir evtl einen Dünger empfehlen, den ich mir organisieren kann? Ich hab die beiden betroffenen Ladies die letzten drei Tage jetzt etwas mehr gedüngt. Gefühlt sind keine weiteren Mangelerscheinungen aufgetreten und die Blätter, die richtig vertrocknet waren, konnte ich quasi so abziehen. Ich entwickle echt eine Art Nervosität wie die Ladys so reagieren :smiley:
Das Wachstum geht aber trotzdessen noch herrlich weiter :rofl:

Der gängigste (Mineralisch) Dünger in dem Falle wäre Hesi, gibt aber auch viele andere.

2 „Gefällt mir“

Habe mir gerade mal Hesi Blüh Complex bestellt. Evtl bringt das was. Bisher ist es leider noch net wirklich besser geworden

Inner Blüte gebe ich zum Hesi Blühkomplex auch noch Phosphor hinzu aber erst ab der 3-4 BW.

NPK + Bittersalz. :point_up: Aber vorsichtig rantasten.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es Mal vorsichtig mit dem nkp und Bittersalz probieren. Erst sahen die Ladys noch was besser aus, aber mittlerweile sind verdammt viele Blätter betroffen. So langsam mach ich mir Sorgen bzgl der Photosynthese, aber die Blüten entwickeln sich immer noch prächtig weiter.

Ich weiß nicht, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll. Mittlerweile habe ich ein bissl recherchiert und hab Sorge, dass es irgendeine Milbenart ist und ich die Plants entsorgen muss, obwohl sie kurz vor der Ernte stehen. Es könnte auch sein dass ich mir irgendeinen Pilz eingefangen habe, ich bin allerdings nicht sicher, und wollte fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.
Wobei ich eher weniger von Pilzen ausgehe, da kleine schwarze Tierchen über die Blätter krabbeln.

Habe die Blätter erstmal ein wenig mit kaltem Wasser besprüht, mal sehen ob ein Effekt eintritt

Hi,
bei Bild eins würde ich sagen Tripsbefall, eventuel darduch noch ein Pilz dazu eingefangen kann das leider mit der Pufflicht Beleuchtung nicht genau erkennen.
und ein Bild mit einem Mikroskop der Tierchen wäre vorteilhaft.
Wenn die bestimmt sind ganz schnell Nützlinge holen um Deine Pflanzen zu retten.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich gerade kein ordentliches Mikroskop zur Hand, werde mir jetzt kurzfristig eins besorgen. Hab nochmal ein paar Fotos gemacht. Was für Nützlinge würdest du empfehlen?

Die haben schwarze Körper und vorne weiße Fühler. Soll ich mir im Zoogeschäft evtl einfach Marienkäfer kaufen gehen`?

ac raubmilben helfen

1 „Gefällt mir“