Ruhr-Pot goes Greenception: ⭐ 4 x Kannabia - Lemon Haze Auto - unter GCx9 ⭐ [beendet]

WTF? :face_with_raised_eyebrow:

Ich dachte, „Abluft ab sofort und ausnahmslos ein“ wäre eine der ersten Regeln/Weisheiten?

3 „Gefällt mir“

Meine Ehrfahrung ist bei Lemon Haze und auch andere Sorten weniger Dünger beobachten,
aber der PH wert muß stimmen :wink: und geiz nicht mit Strom wir habes es „Abluft“ :rofl: :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“

Hast du dein Schrank immer offen, wenn du die Abluft aus hast?

2 „Gefällt mir“

Jo, im Prinzip auch meine Devise, in der Vegi aber schwerpunkmäßig wegen des Luftaustausches. Dachte mir, solange es nicht riecht, kannste auf den AKF (ergo LTI) vorerst verzichten …

… hat mit Stromsparen nix zu tun, der LTI verbraucht aktuell ~15W. :wink:

Jupp, stinkt ja nix!
Reißverschluss unten komplett und in der Mitte der „Tür“ ist ein Gaze-Fenster auch geöffnet. Die Licht Emission ist im Keller irrelevant.
Sobald die Damen duften, sind natürlich alle Schotten dicht und der LTI läuft nonstop!

3 „Gefällt mir“

Also ich hab jez gar nix mehr angepasst an PH in Plagron Erde mit Hesi mineral, das 1.mal jez und der Erfolg gibt mir Recht, kein einziges gemecker bekommen für die Aktion, ich würde an deinem Kurs festhalten…

3 „Gefällt mir“

Am 26.10.22 [VT08] waren sie noch putzmunter …



gestern, 30.10.22 [VT12] dann der Schock …



… und jetzt gerade komm’ ich von der Arbeit und sofort Schockschwerenot :scream:



Offensichtlich kann man auch „Unkraut“ in die Knie zwingen, aber wie nur verflucht nochmal ???


Was hab ich dieses mal anders gemacht:

  • Umluft war aus (Begründung folgt gleich) und dementsprechend RLF ~72% & 27°C
  • Mykorrhiza erstmalig eingesetzt (Granulat in die Erde eingearbeitet)
  • pH ignoriert (dazu auch gleich mehr)
  • erstmalig versucht CO2 einzusetzen (auch dazu gleich mehr)

Als Sofortmaßnahme habe ich gestern den pH-Wert meiner „Saskia-Power-Roots-Mische“ gecheckt: Dümpelte um die pH 7,0 - also nicht gut, aber auch nicht dramatisch. Im Glauben irgend etwas schlaues tun zu müssen, hab ich ne Gießmische angesetzt - pH auf 6,2 eingestellt - und den 3 Damen jeweils 2 Liter davon spendiert.
Die Hoffnung dahinter ist natürlich, dass der gesamt pH im Pott jetzt besser wird - befürchte aber, dass das nur ne arithmetische Lösung war. :grimacing:

Das Thema CO2 wollte ich ursprünglich an anderer/späterer Stelle hier in den Report würdigen und zwar gerne mit einer positiven Aura. Das jetzt im Rahmen einer Tatortbesichtigung zu tun, schmerzt.

Kurz & bündig: CO2 brauchen Pflanzen zum Leben, da beißt keine Maus den Faden ab :mouse: :yarn:, … warum also nicht dabei etwas helfen?
Zum Einsatz kam ein „CO2 Bag“, der einfach in die Kabine gehangen wird und - da schwerer als Luft - von dort auf die Damen rieselt
Am besten soll das Granulat im Bag bei >25°C mit dem Luftsauerstoff reagieren und um diese in der Vegi zu halten und nicht das gewünschte Gas wieder abzusaugen, blieb der Lüfter stumm (!) - das ist die ganze Wahrheit!

Der offene RV der Kabinentür, sowie das „Gaze-Fenster“ sollte für den Luftaustausch sorgen.

„Kamineffekt durch die Lampe + 24/0 Umluftventis - passt schon!
Und da man Mykorrhiza sowie CO2 nicht überdosieren kann, besteht ja auch kein Risiko, dass das in die Hose geht …“
:thinking: :thought_balloon: … so mein Flow die letzten Tage …

Das CO2 Dingens hab ich vorerst rausgeschmissen, Umluft an und das Licht etwas hochgefahren = Temperatur liegt jetzt bei ~25°C und die RLF bei ~62%.

… tja, mehr kann ich zu dem ganzen Dilemma nicht sagen, außer das ich massivst gefrustet bin.

… aber es gibt auch positives zu berichten:

Da ja die 4. Blume mit Kaiserschnitt geholt wurde und fortan nicht in in Tritt gekommen ist, wollte ich ne schnelle Ersatz-Nuß ins Rennen schicken und habe daher eine im Eierbecher auf ne Heizmatte geparkt … und vergessen. :dizzy_face:
Als ich am Folgetag nachschaute hatte der Sud im Becher runde 30°C.
Wieder geärgert, warum man so verpeilt ist und selbst sowas vercheckt und im Glauben dass aus der gegarten Nuss eh nichts mehr wird, nochmals eine weitere Nuss ins Wasserbad geschubst und 24h gewartet (Heizmatte blieb aus - sicher ist sicher … :sunglasses:).

Final habe ich die „Gegarte“ in den 1l-Gast-Topf gedrückt und die andere in den vorbereiteten 8l Pott im Zentrum der Arena.

… und siehe da …

Völligst chaotisch, aber irgendwie auch Glück im Unglück! :heart_eyes:

14 „Gefällt mir“

So, das Krüppelkind (so ein Begriff wäre im meinen berufl. Umfeld abmahnungswürdig) wurde umgebettet und bekommt nun im 1l Einzelbettchen sein Gnadenbrot. In den freigezogenen 15l Palast durfte dann ein Nachzögling Platz nehmen, der andere schlummert im Zentrum im 8l Appartement.
Nach dem Freilegen zeigte sich der Schlingel so:



Das mutmaßliche erfahrene Schleudertrauma hier zur Inaugenscheinnahme.

Mal abwarten, wohin die Reise nun mit diesem Gespann geht?

:v:t3:

11 „Gefällt mir“

Die kleine sieht so aus als hätte Sie sich, mit Ihrer Pfahlwurzel, selbst erdrosselt.

2 „Gefällt mir“

Hab mich auch mal sehr für CO2 interessiert. Bin aber zum Schluss gekommen, dass Tabs und Bags nichts taugen? Warum? Nur so mein Gefühl → Feeling Grower und so :ca_cool_joint:

Aber da man den Lüfter ausmachen sollte widerstrebt mir einfach zumal die Feuchtigkeit unnötig steigt und kein Frischluft gewährleistet ist.
Zumal zusätzliches CO2 ja am besten an die 30 Grad haben möchte (soweit ich weiß) und das wollen wir doch gar nicht :crazy_face:

ICH würde mir da keinen zu großen Sorgen machen, das verwächst sich schon ^^
CO2 raus und gucken wie mein PH so ist würde ich tun :v:t2:

4 „Gefällt mir“

Jupp, so im Allgemeinen!
CO2 wird quasi nötig, wenn man seinen Grow am Limit mit >30°C, einem Maximum an Licht & Dünger fahren möchte und ein Bedarf von roundabout 1.500 PPM nötig wird (so hab ich es zumindest verstanden).

DAS war/ist aber nicht mein Plan, sondern eher den „normalen“ CO2 von ~400 PPM in der Atemluft etwas hochzuschrauben.
Wie der Spritzer Maggi in der Frühlingssuppe, der den Geschmack etwas abrundet … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Das hier fällt mir auf, …scheint haarscharf an der „Umfallkrankheit“ vorbeigeschrammt zu sein bzw. sich einigermaßen vom Pilz erholt zu haben. Bisschen Zimt würde ich trotzdem streuen :v:

3 „Gefällt mir“

Könnte man nicht auch diese unsägliche Schlaufe entflechten? :knot: :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Wow @anon33894702 , gutes Auge!
Hatte ich schonmal und das ganze Drama zeichnete sich Anfangs schon an den Keimblättern ab …

… zuerst so …
image

… dann so …

:disappointed_relieved:

… ich vermute, das knackt dann wie nen frischer Radi …

1 „Gefällt mir“

Scheint ja ne Moderatorenseuche zu sein. Die kleine Budda von Monsi sieht ähnlich aus. Ich trau mich gar nicht ins Zelt zu schauen.

Zu früh, zu viel ?

3 „Gefällt mir“

Oh, es tut mir so leid für Dich :sob:

Hoffentlich geht es mit der neuen Nuss besser :peanuts::crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Ich würde da auch auf den PH tippen bei den vorliegenden Infos.
Zu den kleinen weißen CO2 Bags sei noch gesagt das die zwar nicht schlecht sind aber pushen den Wert auch nicht auf 1000ppm. Ich nutze die meistens selber und sind eher dafür gedacht das die Pflanzen etwas besser mit Temperaturen um 25-28 Grad klar kommen.
Dieser kleine Zusatz sollte also nicht großen Einfluss auf deine kleinen gehabt haben weswegen die so ausschauen.
Für einen stärkeren Effekt bräuchte man diese Beutel mit Pilzgeflecht im Kulturblock. Da kommt schon mehr, aber immer noch wenig genug das man hinterher nicht in eine Spirale aus Problemen rutscht.

Manchmal hilft auch ein kompletter Neustart und sich wieder auf die Basics besinnen

3 „Gefällt mir“

Eigentlich weder noch!
Wie schon hier & da angeklungen, ist ein „too much“ im Prinzip gar nicht möglich und da ja die CO2 Aufnahme zu den Grundbedürfnissen von Pflanzen gehört, kann es mMn auch kein „zu früh“ geben.

Wie gesagt, ich hab mich da nicht mit Tiefgang in die Materie eingearbeitet, aber ohne jezz googlen zu wollen ist in der regulären Atemluft ein CO2 Anteil von 400-450 PPM, während Pflanzen sich schon ab 650-700 PPM über das Angebot freuen.
Insofern - so mein Plan - ist ja eine evtl. mögliche Erhöhung in Richtung dieses Wertes mit diesen Bags grundsätzlich eine feine Sache.

Zumal ja Automatics in ihrer kurzen Vegi hier insbesondere profitieren würden!!! (so meine Auto-Philosophie)

FÜR EINE STRESSFREIE STABILE VEGI !!!

KURWA !!!

Angry Tv Show GIF by CBBC

4 „Gefällt mir“

Na ja die Polen würden ein Mopet,Rasenmäher vors Zelt stellen und ne Pulle Wodka saufen
um den CO zu erhöhen Pulle leer tank leer nach hause gehen. :wink: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :grinning: :grinning:

Richtig, das co2 hat absolut nichts mit dem Zustand der Pflanzen zu tun. Es gibt kein zufrüh (ausser sie haben noch keine Blätter, ohne die können sie nicht Atmen sprich co2 aufnehmen) oder zuviel.
Ich nutze co2 seit dem 3/4 Tag nachdem sie die Erde durchbrochen haben und nicht eine hat darunter gelitten. Das sieht, wie schon gesagt, nach falschem Ph wert im Boden aus. Ob jetzt zu hoch (was ich vermute) oder zu niedrig kannst ja nur im Drain messen, alles andere würde ich erstmal ausschließen. Ich würde eine NL anrühren mit Calmag+Root Juice und 6,5ph um zu sehen was unten für ein Wert rauskommt. Reines angepasstes Wasser würde ich drauf verzichten da Root Juice auch dabei hilft den Boden wieder fit zu bekommen.

Lg

3 „Gefällt mir“

Asche auf mein unwissendes Haupt :grimacing: Da gilt die De-Wiese: Keine Ahnung. Fresse halten! :stuck_out_tongue_winking_eye: … ich gelobe Besserung :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“