Ruhr-Pot goes Greenception: ⭐ 4 x Kannabia - Lemon Haze Auto - unter GCx9 ⭐ [beendet]

… Anlass genug, für ne Umfrage …

In 15l umpotten, oder in 8l belassen ???

  • NEIN, bloß nicht - hast schon genug Chaos verursacht!
  • JA, aber flott, frag nicht - hau rein!

0 Teilnehmer

Leider sind die normalen Stofftöpfe die unangenehmere Variante des Umtopfens, wenn die nicht gut durchwurzelt sind wird’s eh sehr wahrscheinlich das du dir ein paar Wurzeln dabei kaputt machst.

Kann dir als Tipp geben, erst unten an den Ecken zu ziehen und den Boden zu lockern. Anschließend versuchen die Seitenwände zu lockern und behutsam den Wurzelballen rauszuholen ohne das er zerbricht. Musst ihn quasi erst im Topf lockern und dann nach oben versuchen rausschieben.

Gutes Gelingen! :ca_hempy:

Edit. Oder einen Topf opfern :scissors:!
Und anschließend von @anon36360968 einem Reißverschluss einbauen lassen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das ja eh meist anders mit der Topfgröße. Wozu 15l bei mineralisch? (Effektiv wahrscheinlich 18-20l Erde) Mit 8l kann man auch tolle Pflanzen züchten :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Brauchst du Aufmerksamkeit? Hier: :hugs:

@Ruhr-Pot
8L reicht vollkommen aus bei mineralischem Dünger, ich nehme auch nur 9L und 7L. :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Nein, aber hatte Ruhrpot nicht noch einen gut bei dir wegen der LED Hilfe? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hhmmm … dürfte wohl etwas zu viel Licht sein. :thinking:
RLF dümpelt um die 40% und die Temps bewegen sich zwischen 20°C und 26°C.

Habe gestern die Lampe neu auf 40cm hochgeschoben und die Lampe von 188W auf 216W hochgeschraubt. Nach heutiger Inaugenscheinnahme dann mal schnell wieder auf 45cm aufgestockt und die Wattage auf 200 Watt zurückgedreht. :grimacing:

Nach kurzem Anlupfen der Pötte, könnte bald gegossen werden - schließlich haben die drei Grazien bisher noch kein „Bloom“ gesehen. Aber Hunger scheinen sie aktuell auch nicht zu haben … :wink:

15 „Gefällt mir“

Wollt grad schon sagen zu viel Licht gehst aber mit der Leistung hoch haha ^^

2 „Gefällt mir“

alea iacta est

Sexy Car Chase GIF by Team Tumult

… die Würfel sind gefallen!

Ich werde den Status Quo beibehalten und nicht umtopfen!

Vielmehr werde ich mir das Ganze jetzt „schönreden“ und freue mich auf einen „8 Liter versus 15 Liter“ Vergleich. Wer weiß, eventuell werden ja danach die großen Pötte für Automatics in Rente geschickt.

Die drei alten Damen haben jetzt auch Nahrung bekommen (EC1,4) und sie strecken alle ihre Glieder Richtung Sonne. Die Größte ist dabei 49cm groß, während die Hintere wohl ein anderer Phäno ist und eher in die Breite geht.

19 „Gefällt mir“

… es bleibt ein vermaledeiter Grow … :confused:

Es wurde minimal defoliert (untere Triebe/Blüten + Sonnensegel) und gegossen.

… bei dem der Spaß Faktor langsam schwindet.

Lampe ist mehr oder weniger am Anschlag, weil sie dann an den Abluftschlauch anditscht:

Die Große ist bei 73cm angekommen und ich überlege, ob ich den Tisch aus der Box verbannen muss, um wieder an Höhe zu gewinnen - bin mir aber unausgesprochen sicher, dass ich da nicht drumherum kommen werde … :weary:

Wie man deutlich sehen kann, leiden die Damen.
Die blass werdenden Blattränder in den oberen Etagen gehören da nicht hin.
Sobald meine VHS nen Kurs anbietet „Mängel sicher erkennen & behandeln“, meld’ ich mich sofort an …

10 „Gefällt mir“

Weißt du denn schon waran das liegen könnte mit den verfärbten Rändern?
Das könnte Zink-Mangel sein…

4 „Gefällt mir“

Nicht ernsthaft, warte ja auf den VHS-Kurs. :wink:
Da ich zum ersten mal mit der Greenception GCx9 arbeite, könnte es sehr wohl Lichtstress sein. Alladinx ist die hintere, gedrungenere Dame satte 60cm von der Lampe entfernt und am Dimmer habe ich seit dem letzten Bericht nicht rumgedreht. Das würde ich aber im Verlauf der Blüte sehr gerne - aktuelle Leistungsaufnahme liegt immer noch bei ~205 Watt.

Das glaub ich nicht, da ja alle 3 die Symtome haben. Und wie du schon sagst ist die hintere 60cm entfernt, bei 200W eigentlich völlig ok würde ich mal behaupten ohne die Lampe genau zu kennen. Lichtstressanzeichen sind die kleinen gelben Spitzen, hab ich bei mir auch aktuell. Das Gelbe davon wandert dann langsam von der Spitze ins Blatt rein aber solche gelben Ränder sieht echt nach nem Mangel aus.

1 „Gefällt mir“

… ich jetzt auch nicht mehr - schrieb ich ja, bevor Du mit dem Zink umme Ecke gekommen bist! :wink: :+1:t3:

Alle anderen Parameter (RLF/Temp/pH/EC) sind quasi traumhaft. Hhmmm …

Ich kann zumindest bestätigen, dass mir hier in der Vergangenheit mal der gleiche Tipp gegeben wurde, weil meine Blätter sehr ähnlich aussahen.

Würde mich dieser Diagnose vorsichtig anschließen.

Korrektur: siehe unten!

2 „Gefällt mir“

Ok, nen Therapievorschlag wäre jetzt die Krönung :sunglasses:
Stoßstange vom Audi in die Erde drücken?

Korrektur

Das scheiß Kiffergedächtnis hat mir den typischen Streich gespielt:

3 „Gefällt mir“

Verzinkte Nägel in die Erde geht gut. Hab ich aber nur Outdoor gemacht, hat aber super geklappt.

1 „Gefällt mir“

Ahhhh … CalMag hab ich am Start - dann kann der Audi ja unversehrt bleiben!

Das soll jetzt nur die Lichtstressspitzen zeigen, da ich bei ihr die Leistung nicht großartig weiter runter gedreht habe wandert das Gelbe langsam ins Blatt rein. Aber kein Vergleich zu den Rändern bei dir…

2 „Gefällt mir“

Ich liebe diese unverblümten, aufbauenden Kommentare … :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye: :kissing_heart: